Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AMD bestätigt Performanceeinbußen unter Windows 11 – Patch in Arbeit

DrWindows

Redaktion
AMD bestätigt Performanceeinbußen unter Windows 11 – Patch in Arbeit
von Martin Geuß
AMD Logo


AMD hat bestätigt, dass es mit seinen Prozessoren unter Windows 11 zu Leistungsverlusten kommen kann. Sie fallen grundsätzlich gering aus, können bei Spielen aber auch bis zu 15 Prozent ausmachen. Gemeinsam mit Microsoft wird an einer Lösung gearbeitet, die noch im Oktober bereitgestellt werden soll. Zwei Ursachen sind für die Performanceeinbußen verantwortlich.

Die eine Problematik ist, dass für rechenintensive Aufgaben nicht immer der schnellste Prozessorkern ausgewählt wird. Die Funktion „Preferred Core“ (CPPC2) arbeitet nicht korrekt. Die größten Auswirkungen hat das bei AMD-CPUs mit mehr als 8 Kernen und 65 Watt. Die Auswirkungen dürften allenfalls messbar sein, da die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Kernen in aller Regel sehr gering ausfallen.

Deutlich gravierender wirkt sich die Tatsache aus, dass AMD-CPUs unter Windows 11 eine bis zu dreifach höhere Latenz im Level 3 Cache haben. Der damit einhergehende Leistungsverlust liegt laut AMD zwischen drei und fünf Prozent. Bei eSports-Spielen kann es aber auch Ausreißer von zehn bis 15 Prozent geben.

Das erstgenannte Problem will AMD mit einem Softwareupdate beheben, die L3-Leistung will Microsoft mit einem Windows Update verbessern. Dieses ist gewissermaßen schon fertig, denn in der aktuellen Insider Build 22471 im Developer Kanal ist das Problem bereits behoben. Auf Reddit hat ein Nutzer mit dem Namen axaro1 einen Screenshot veröffentlicht, der die L3-Performance zwischen der Insider-Version und der offiziellen Version von Windows 11 vergleicht:

AMD L3 Performance unter Windows 11

Im täglichen Betrieb dürften die genannten Probleme kaum auffallen, für Gamer sind die Einbußen aber mitunter erheblich. Man darf bzw. muss daher die Frage stellen: Warum wird eine solche Information einen Tag nach dem Release von Windows 11 veröffentlicht und nicht vorher? Dass die Probleme sowohl Microsoft als auch AMD schon vorher bekannt waren, ist offensichtlich – Microsoft hat es ja anscheinend sogar schon gelöst, aber den Patch nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt. Das Mindeste wäre gewesen, es in der Dokumentation der bekannten Probleme aufzuführen, dafür ist sie schließlich da.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wie war das nochmal mit "Microsoft liest jedes Feedback"?
Das war Microsoft seit mindestens 7 Monaten bekannt.

Es fühlt sich an, als ob die AMD Ryzen L3 Cache-Latenz mit den Windows 11 Preview-Builds gestiegen ist
It feels like the AMD Ryzen L3 Cache latency has increased with the Windows 11 preview builds
Big problem with build 21318, basically it kills L3 cache on Ryzen Zen 2 3700X! (vor 7 Monaten gemeldet)
amd l3 latency and speed issues
L3 cache low score (Your feedback did not contain enough information to fully understand the issue)
Low L3 Cache performance on Ryzen 5000 Processors (Your feedback did not contain enough information to fully understand the issue)
Zen3 Very Slow L3 Speed and very High Latency in Insider Dev Channel
...

Und dann halt wieder diese "Nicht genug Informationen/Wir verstehen das Problem nicht" Antworten. In manchen Bereichen sitzen eindeutig die falschen Personen. In diesen Fall wohl Jackie C. und bei Bluetooth Audio Themen Michelle V.
 
Äh - versteh ich das richtig? Level 3 Cache Performance via OS-Software-Patch um Faktor 3 erhöhen? An der Hardware ändert sich doch garnichts. Würde mich mal interessieren wie man das geschafft hat.
 
Es wird ja nicht die Performance per Patch verbessert, sondern es wird das Problem beseitigt, das die Performance beeinträchtigt.
@MrX1980 danke für die Links. Vor dem Hintergrund ist es ja eher interessant, dass der Patch nun so kurz nach dem Start kommen wird. Das scheint einfach nur knapp gewesen zu sein.
Wenn das in den kommenden 1-2 Wochen erledigt ist, dann ist das ja auch wirklich kein Drama. Es ist nur die Art und Weise der (Nicht-)Kommunikation, über die ich mich da schon wieder ärgern könnte.
 
Da wird vielleicht das ein oder andere Problem noch auf tauchen. Das es da noch einige Update braucht ist bei einen neuen System normal.

Ich finde Windows 11 zwar toll, aber das man das Startmenü in der Größe nicht ändern kann finde ich blöd.
 
Anzeige
Oben