Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Subsystem for Linux wird in den Store ausgelagert

DrWindows

Redaktion
Windows Subsystem for Linux wird in den Store ausgelagert
von Martin Geuß
Windows Subsystem for Linux


Microsoft entkoppelt die Weiterentwicklung des Windows Subsystem for Linux vom Windows-Releasezyklus. Künftig wird das WSL im Store zur Verfügung stehen und über diesen mit Updates versorgt werden.

Im neuen Store von Windows 11 wurde das Windows Subsystem for Linux als Vorschau veröffentlicht. Der Vorschau-Status bezieht sich dabei allerdings nicht auf das Produkt selbst, sondern lediglich auf die Art der Bereitstellung.

Windows Subsystem for Linux im Store

Wer auf „Herunterladen“ klickt, bekommt im Moment also einfach nur die selbe Version des WSL, die bereits in Windows 11 enthalten ist. In Zukunft wird das allerdings einen Unterschied machen. In der Store-Version ist außerdem die GUI-Komponente WSLg bereits enthalten, muss also nicht mehr separat installiert werden.

Bisher war die Aktualisierung der WSL an den Releasezyklus von Windows gebunden, neue Funktionen konnten nur mit einem Feature-Update für Windows ausgeliefert werden. Für Windows 11 wird es nur noch ein Feature-Update pro Jahr geben, umso wichtiger ist es deshalb, möglichst viele Komponenten herauszulösen, damit sie separat weiterentwickelt werden können.

Wer die Store-Version nutzt, muss das WSL nicht mehr wie bisher über die „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ einschalten, die dortige Option wird mit Installation der Store-Version wirkungslos, weil diese sich als Standard installiert.

Weitere Infos hierzu gibt es direkt bei Microsoft: A preview of WSL in the Microsoft Store is now available! – Windows Command Line


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Was bedeutet das für diejenigen die Windows LTE einsetzen? WSL nicht mehr möglich? Das wäre "aber Schade"?

Oder gibt es eine Möglichkeit eine spezifische Version aus dem Store zu beziehen?

WSLg für Windows 10 wäre toll, weil gibt ja kein Windows 11 :(

Technisch eigentlich kein Problem - läuft über RDP.

Aber die Integration geht noch viel weiter: installiert man was unter WSL was grafik benutzt, dann erscheint das magisch im Windows Startmenü...

Scott Hanselmann hat da einen YouTube Beitrag zu gemacht und verweist auch darin auf einen Blog eintrag eines Microsoft Entwicklers der die ganze Technik aufdröselt.
 
Ich experimentiere mit WSL ab und zu etwas herum - Würde Programme beim Wechsel ungern neu installieren wollen. Gibt es eine Möglichkeit des Backups?
 
Ich experimentiere mit WSL ab und zu etwas herum - Würde Programme beim Wechsel ungern neu installieren wollen. Gibt es eine Möglichkeit des Backups?

Abgesehen von einem Image-Backup der Systemplatte sollte das Microsoft Teil was hinter dem c't Backup steckt das nun mittlerweile können (vorher Problem mit Groß/Kleinschreibung oder so).

Ansonsten: auf der Unix Seite tar, rsync oder halt gleich remote git wenn man rumentwickelt...

Unter W11 werden im File Explorer ja die WSL Laufwerke angezeigt, noch nicht ausprobiert ob dies auch für die Powershell etc. gilt. D.h. obs ein echtes oder gefaktes Filesystem ist.
 
Hallo,
ich nutze unter Win 10 Pro letzter Stand WSL 2, und habe dort jetzt openSuSe 15.3 installiert; läuft auch alles prima. Habe diesbezüglich auch . . . zwei Updates erhalten, alles ohne Probleme. Hier habe ich jetzt zum ersten Mal von WSLg (mit Grafik) gelesen, meine Frage ist: Kann ich diese Version von WSL einfach runter laden, und wenn ja, wo kann ich das runter laden?
Danke!

Ach ja, noch einen Nachtrag: Ich habe dieses Thema nur über die Suchfunktion gefunden, auch nicht unter Store. Habe jetzt einen Link gesetzt, damit ich es wieder finde.
 
Momentan nur für Windows 11



Alternativ: X-Server unter Windows installieren.
 
Danke für den Hinweis! In dem Fall lasse ich es wie es ist. Ist ja nur ein Hobby und dient der Abwechslung. Programmiere mit C und Vim so etwas vor mich hin. ;)
 
Habe eben ein Update für WSL erhalten: 5.10.60.1 - läuft alles ohne Probleme.
 
Dann müßte ja bald ein Update kommen. - Update auf Linux Kernel 5.10.74.3 und "a new logo for Windows Subsystem for Linux". Toll! ;)
 
Anzeige
Oben