Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft testet neuen Fix für das nicht startende Snipping Tool

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft testet neuen Fix für das nicht startende Snipping Tool
von Martin Geuß
Windows 11


Einige Nutzer von Windows 11 haben seit letzter Woche das Problem, dass sich das integrierte Snipping Tool nicht mehr starten lässt. Die Ursache liegt in einem abgelaufenen Zertifikat, ein Patch und ein Workaround sorgen für Abhilfe, nun testet Microsoft einen neuen Fix.

Das Update KB5008295 steht für die Insider in den Kanälen Beta und Release Preview zum Download bereit. Es handelt sich hierbei nicht, wie sonst üblich, um ein kumulatives Update, stattdessen kümmert sich dieser Patch nur um das eigentliche Problem, nämlich das abgelaufene Zertifikat.

Ursprünglich hatte Microsoft empfohlen, das optionale Update KB5006746 zu installieren, mit dem das Problem ebenfalls behoben werden soll. Leser hatten uns allerdings anschließend berichtet, dass sich das Snipping Tool trotzdem nicht starten lässt – nach Anwendung des inoffiziellen Workarounds lief es aber auch bei diesen: Das Systemdatum auf einen Wert vor dem 31. Oktober zurücksetzen, die App starten, Datum wieder korrigieren.

Solange Microsoft das Update KB5008295 nicht für alle Nutzer von Windows 11 freigibt, bleiben den Nutzern der Release-Version von Windows 11 nur die beiden letztgenannten Möglichkeiten oder der kurzzeitige Wechsel in den Release Preview Kanal.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nur zur Klarstellung: Wenn man das Datum einmalig vor den 31.10. setzt, das Snipping Tool startet und das Datum/die Uhrzeit wieder auf automatisch stellt, bleibt das Snipping Tool funktionsfähig. Diesen Workaround muss man tatsächlich nur einmal durchführen.

Es wäre natürlich trotzdem wünschenswert, wenn das neue Update dieses Problem behebt.
 
Nur zur Klarstellung: Wenn man das Datum einmalig vor den 31.10. setzt, das Snipping Tool startet und das Datum/die Uhrzeit wieder auf automatisch stellt, bleibt das Snipping Tool funktionsfähig. Diesen Workaround muss man tatsächlich nur einmal durchführen.

Es wäre natürlich trotzdem wünschenswert, wenn das neue Update dieses Problem behebt.
Was glaubst du, wieviele Nutzer diesen Workaround nicht kennen, und die einfach nur vor ihrem PC sitzen und feststellen, dass bei Windows mal wieder etwas nicht funktioniert wie es sollte. In der Summe erzeugt so eine fehlende Qualitätssicherung auf Dauer Frust und in letzter Konsequenz Plattformwechsel. Nein, das ist nicht übertrieben, bei mir war es genau so. Ich wollte einfach nicht länger bei einem unzuverlässigen System bleiben und mich dauernd mit Workarounds und sonstigen Problemlösungen befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du, wieviele Nutzer diesen Workaround nicht kennen, und die einfach nur vor ihrem PC sitzen und feststellen, dass bei Windows mal wieder etwas nicht funktioniert wie es sollte. In der Summe erzeugt so eine fehlende Qualitätssicherung auf Dauer Frust und in letzter Konsequenz Plattformwechsel. Nein, das ist nicht übertrieben, bei mir war es genau so. Ich wollte einfach nicht länger bei einem unzuverlässigen System bleiben und mich dauernd mit Workarounds und sonstigen Problemlösungen befassen.

Ist bei mir und Windows 11 der gegenteilige Fall. Ich habe Windows 10 knapp 2 Jahre vor mir hergeschoben und wollte dieses Mal das OS von Anfang an erleben - also auch die kleinen Ecken und Kanten. Ich habe nur noch das Notebook für die Steuerangelegenheiten auf Windows 10, da ziere ich mich noch.

Das Update KB5008295 steht für die Insider in den Kanälen Beta und Release Preview zum Download bereit.

Jetzt final für alle, das ging flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
KB5008295 hab ich auch heute Morgen 6:00 Uhr ganz normal über Windows Update erhalten. Probleme mit dem Snipping Tool hatte ich nie und nutze das Täglich. Auch mit anderen Apps hatte ich keine Probleme.
 
Wennb es nicht schon in #5 gestanden hätte, ja kb5008295 wurde installiert. SnippingTool hat aber nie rumgezickt. Das Einzige, was sich mitten im Betrieb immer mal wieder verabschiedet hat, war Skype auf dem PC meiner besseren Hälfte. Fängt zwar beides mit S an , hat aber wohl wenig miteinander zu tun.
 
@tkmopped
Die KB5008295 habe ich vorher über Windows Update der Insider-Version erhalten.
Gut ist, dass dies nun allen zur Verfügung steht. Die beschriebenen Probleme betreffen nicht zwangsläufig jeden. An meinem PC habe ich nur mit verzögertem Start des Snipping Tools zu tun gehabt. Ansonsten ist alles paletti. :)

Edit:
Bitte hier zum Thema passend posten.
Weitergehende Fragen zu Windows 11 bitte im Forum posten als eigenes Thema, sofern nicht bereits vorhanden.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 29.10.2021 nach Aufrüstung meines PC Windows 10 im UEFI Modus kpl. neu installiert, die digitale Aktivierung funktionierte sehr gut und dann sofort, nachdem das Update mir dann den wichtigen Hinweis brachte: Sie können jetzt auf Windows 11 ..., das Update auf Windows 11 durchgeführt. Danach meine Hard- und Software überprüft bzw. fehlende Programme installiert. Bei mir gab es nicht einmal ein Problem mit dem Snipping Tool. Ich hatte es unter Windows 10 auf die Drucktaste gelegt und das funktioniert unter Windows 11 auch sofort ohne Probleme. Bei zwei meiner Bekannten haben wir das Update auf Windows 11 direkt durchführen können und auch da gab es keine Probleme mit dem Tool. Kann es sein, dass in meinem Umfeld und bei mir eben einfach das Glück vorhanden ist, diesen Fehler nicht zu haben oder aber wie häufig kommt er denn überhaupt vor? Ich bin übrigens mit Windows 11 schon jetzt sehr zufrieden, fuchse mich immer mehr in das System ein (hier helfen auch immer die Tipps und Hinweise unter Dr. Windows) und mein betagter Rechner (Mainboard und CPU mit RAM wurden erneuert) läuft sehr gut und schnell.
 
Das am 5. Oktober veröffentlichte Betriebssystem Windows 11 enthält Apps, deren Zertifikate am 31. Oktober abgelaufen sind. Wer hätte mit der Nutzung dieser Tools über knapp vier Wochen hinaus rechnen können ;) Falls es eine weitere Bestätigung für einen Win11-Schnellschuss gebraucht hätte.
 
letzter Konsequenz Plattformwechsel. Nein, das ist nicht übertrieben, bei mir war es genau so. Ich wollte einfach nicht länger bei einem unzuverlässigen System bleiben und mich dauernd mit Workarounds und sonstigen Problemlösungen befassen.
Ja, das kann ich verstehen. Mein Freund hat vor 2 Jahren von MacOS auf eine Kombi aus Linux und Windows gewechselt, da die MacOS-Updates regelmäßig eine Katastrophe waren. Avid, geht plötzlich nicht mehr, Davinci Resolve, ging, aber keine Plug-ins mehr, Brother Drucker - kein Scannen mehr möglich, Ableton - Plug-ins gehen nicht mehr, Steinberg - keine Lizenzierung mehr möglich usw., usf., alles beim Wechsel von Mojave auf Catalina. Nach den fast gleichen Problemen in den Vorgänger-Versionen, wurde MacOS endlich und endgültig abgeschossen.

Eine gute Entscheidung, wenn man sich auch wieder z.B. die Steinberg-Probleme mit macos BigSur anschaut. Da kommt nie wieder ein Apple-Gerät ins Haus, auch wenn Apple mit den M1 tönt.
 
Die "Steinberg-Probleme" liegen eher an Steinberg, weniger an Apple.
Software muss halt angepasst werden, übrigens auch an Windows.
 
Die "Steinberg-Probleme" liegen eher an Steinberg, weniger an Apple.
Software muss halt angepasst werden, übrigens auch an Windows.
Da hast Du nicht ganz Unrecht. Andererseits ist es verwunderlich (hier war es ausnahmsweise tatsächlich ein MSFT-Fehler), dass Fehler bzw. nicht "rechtzeitige" Software-Anpassungen von Drittanbietern Microsoft angelastet werden, umgekehrt nicht.

Denuvo-Crashes unter Alderlake - Schuld ist Microsoft, alternativ Intel, nicht Denuvo. Conexant - Microsoft, Antiviren-Programme - Microsoft, Steinberg-VST! - Microsoft, fehlender AMD-Chipsatz-Treiber - Microsoft, Oracle-VBox - Microsoft, Killer - Microsoft.

Apple hat auch genügend eigene Update-Probleme gehabt, die gehen aber im Rauschen mit Drittanbieter-Software unter.

BigSur ließ sich teilweise nicht installieren ohne NVRAM zu löschen und/oder T2-Chip zu löschen, Einfrieren des Systems - nach 1. Update behoben, ständige Bluetooth-Aussetzer (noch immer), kein Wifi nach Installation von BigSur (Netzwerk musste zurückgesetzt werden), Sleep-Modus mit externen Bildschirmen funktionierte nicht (besser, aber immer noch Probleme), Menüleiste verschwunden -Workaround, usw., usf...
 
Anzeige
Oben