Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Qualcomm hat exklusiven Zugang zu Windows on ARM – aber nicht mehr lange

DrWindows

Redaktion
Bericht: Qualcomm hat exklusiven Zugang zu Windows on ARM – aber nicht mehr lange
von Martin Geuß
Qualcomm Snapdragon


Es ist schon wieder beinahe fünf Jahre her, seit „Windows on ARM“ offiziell vorgestellt wurde. Die Plattform „lebt“ damit bereits deutlich länger, als es ihr viele Beobachter (inklusive mir) zugetraut hatten, aber sie tritt auf der Stelle. Nun wurde ein möglicher Grund dafür bekannt.

Wie XDA berichtet, gibt es zwischen Microsoft und Qualcomm einen exklusiven Deal, dass Windows on ARM ausschließlich auf den Snapdragon-Chips von Qualcomm läuft. Diese Vereinbarung soll in Kürze auslaufen, Genaueres ist dazu allerdings nicht bekannt.

So richtig überraschend kommt diese Nachricht nicht. Anfangs hatte Microsoft sogar von „Windows on Snapdragon“ gesprochen und die Bezeichnung erst später in „Windows on ARM“ geändert. Die Motivation für einen solchen Deal ist ebenfalls leicht nachvollziehbar: Microsoft brauchte einen Partner, der sich mit ihnen auf dieses Abenteuer einlässt, und diesem muss man dann eben entgegenkommen.

Diese Exklusivität erklärt allerdings auch, warum Qualcomm bisher so wenig dafür getan hat, um die Leistung von ARM-PCs in neue Dimensionen vorstoßen zu lassen – sie mussten ja keine Konkurrenz fürchten. Das wird sich allerdings ändern, denn MediaTek hat in der letzten Woche verkündet, dass sie ebenfalls einen ARM-Chip für Windows on ARM in den Ring werfen wollen. Samsung dürfte mit seinen Exynos-CPUs ebenfalls in den Startlöchern stehen.

Qualcomm hat seinerseits in der letzten Woche nochmals bekräftigt, dass sie jetzt so richtig Gas geben wollen, mit Ergebnissen in Form von neuen Prozessoren ist aber wohl erst in rund einem Jahr zu rechnen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Interessante Info. Das erklärt ja doch ein bisschen was, z. B. warum Samsung als so enger Partner von Microsoft noch nicht aus der Deckung gekommen ist.
Für mich heißt das jetzt allerdings weiter abwarten, was demnächst eventuell noch für neue Geräte mit WinOnARM kommen. Die aktuelle Generation ist ja auch schon ein paar Tage alt...
 
Wie eine Exlusivvereinbarung mit dem wohl wichtigsten ARM-Chiphersteller die Verbreitung von Windows on ARM fördert - kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber ich arbeite ja auch nicht bei Microsoft...
 
schon seltsam dass Snapdragon jetzt, kurz vor Ende der Exklusivität, plötzlich Gas geben will.
Hoffentlich geben da die anderen ARM-Schmieden da etwas mehr Gas, es wird Zeit die Geräte unters Volk zu bringen, können wir alle davon nur profitieren.
 
Wenn man sieht, wie konsequent Apple mit dem M1 nur so durchgerauscht ist. Habe ich zuletzt doch immer gedacht das es an Windows selbst liegt, warum bei Microsoft einfach nichts voran geht. Das angepriesene Potenzial wirkte wie verpufft. Ich hoffe Sie bekommen es hin und Sie können leistungstechnisch aufschießen.
 
Habe ich zuletzt doch immer gedacht das es an Windows selbst liegt, warum bei Microsoft einfach nichts voran geht. Das angepriesene Potenzial wirkte wie verpufft.
Ja genau und wenn mal die Sonne nicht scheint, dann ist auch das blöde Windows oder Microsoft schuld...

Ich möchte niemanden hier direkt beschuldigen, aber bei machen Kommentaren fehlt es einfach an Sachkenntnis. Dafür mangelt es vielfach nicht an verbaler Emotion.
Ich selbst antworte auf derartige Kommentare nicht mehr...
 
Ja genau und wenn mal die Sonne nicht scheint, dann ist auch das blöde Windows oder Microsoft schuld...

Ich möchte niemanden hier direkt beschuldigen, aber bei machen Kommentaren fehlt es einfach an Sachkenntnis. Dafür mangelt es vielfach nicht an verbaler Emotion.
Ich selbst antworte auf derartige Kommentare nicht mehr...
Neunmalkluge Fanboys mit erhobenem Zeigefinger haben zumeist auch nicht all zu viel Sachkenntnis, aber für alles eine Erklärung.
 
Ja genau und wenn mal die Sonne nicht scheint, dann ist auch das blöde Windows oder Microsoft schuld...

Ich möchte niemanden hier direkt beschuldigen, aber bei machen Kommentaren fehlt es einfach an Sachkenntnis. Dafür mangelt es vielfach nicht an verbaler Emotion.
Ich selbst antworte auf derartige Kommentare nicht mehr...

Aber eine Vermutung das Microsoft auch die Option ARM "taktisch" gegenüber Intel/AMD genutzt hat um denen "Beine" in Sachen Mobile-Chips zu machen, dabei aber nicht "auf Ganze" gegangen ist - zu emotional?
 
Qualcomm baut durchaus leistungsfähige Prozessoren für Smartphones und die initiale Anforderungen, Windows on ARM auszuführen wurden erfüllt. Da die Plattform nur mit geringer Priorität von Microsoft und Entwicklern vorangetrieben wurde, blieben die Kunden weg.
Den neuen Wunsch, mangels nativer Apps bisherigen x86-Code flott auszuführen hätte Qualcomm vermutlich nur erfüllen können, indem sie x86-Kerne mit auf den Chip gelötet hätten. Meines Erachtens sind sie die falsche Adresse. Bei Apple macht das übergangsweise eine Software namens "Rosetta2" eingebettet in einer Strategie, mittelfristig alles auf ARM zu bringen. Bei Microsoft scheint ein performantes Rosetta-Pendant das alleinige Ziel, um auf native Applikationen verzichten zu können.
 
Den neuen Wunsch, mangels nativer Apps bisherigen x86-Code flott auszuführen hätte Qualcomm vermutlich nur erfüllen können, indem sie x86-Kerne mit auf den Chip gelötet hätten. Meines Erachtens sind sie die falsche Adresse. Bei Apple macht das übergangsweise eine Software namens "Rosetta2" eingebettet in einer Strategie, mittelfristig alles auf ARM zu bringen. Bei Microsoft scheint ein performantes Rosetta-Pendant das alleinige Ziel, um auf native Applikationen verzichten zu können.

Apple hat für Rosetta2 aber ein "bisschen" nachgeholfen - auf Hardwarebasis - daw wird Code in einem "Intel" "Speichermodus" ausgeführt:
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Qualcomm hätte implementieren können - insbesondere wenn man Microsoft als Exlusivpartner hat...

Aber in Endeffekt - denkt man an ARM und UWP Apps, da kann man schon auf den Gedanken kommen das in beiden Fällen das gleiche schiefgelaufen ist. Insbesondere da die UWP Fraktion wohl mal so eher keiner Probleme hätte ARM Versionen bereitzustellen.

Gibts eigentlich die von Qualcomm angekündigten Dev-Kits für Windows on ARM bereits zu kaufen? Oder geht das erst wenn der Vertrag ausgelaufen ist - würde nicht einer gewissen Ironie entbehren wenn ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. als Betriebssystem-Hersteller kann man ordentlich Einfluss nehmen. Die einen wollen eine spezielle Recheneinheit in der CPU haben, die anderen setzen bestimmte CPUs, TPM und Secure Boot voraus ;)
 
Mediatek? Endlich auch Windows-Geräte, die ab Auslieferung keine Updates mehr erhalten. 🥳

Nein, das kann Qualcomm auch schon ganz gut. Die Treiber vom SD835 in den ersten ARM64 Windows Geräten sind quasi immer noch auf dem Stand der Auslieferung und wurden seit mindestens 2018 nicht mehr angefasst. Dass der Grafiktreiber z.B. hin und wieder mal crasht ist kein Grund für Qualcomm, da mal was zu korrigieren.

Die ganzen Hersteller von Smartphone SoCs sind es einfach nicht gewohnt, Treiber über einen längeren Zeitraum zu pflegen. Das merkt man an allen Ecken und Enden.
 
Nein, das kann Qualcomm auch schon ganz gut. Die Treiber vom SD835 in den ersten ARM64 Windows Geräten sind quasi immer noch auf dem Stand der Auslieferung und wurden seit mindestens 2018 nicht mehr angefasst. Dass der Grafiktreiber z.B. hin und wieder mal crasht ist kein Grund für Qualcomm, da mal was zu korrigieren.
Das ist schon einmal sehr gut zu wissen. Ich habe grundsätzlich großes Interesse an solch einem Gerät (gerade zwecks Always On, womit ich bei Intel nicht sehr glücklich bin) - aber genau sowas war meine Befürchtung. Ohne niedergeschriebene Garantien kann man da wohl nichts nehmen.
 
Das ist schon einmal sehr gut zu wissen. Ich habe grundsätzlich großes Interesse an solch einem Gerät (gerade zwecks Always On, womit ich bei Intel nicht sehr glücklich bin) - aber genau sowas war meine Befürchtung. Ohne niedergeschriebene Garantien kann man da wohl nichts nehmen.

Intel 12th Gen mit "BigLittle" sollte da schon wesentlich besser sein. Problem ist aber: Intel "hinkt" ein bisschen her was den "Prozess" angeht. Da ist TSMC führend wo aber Apple Hauptkunde ist und der Rest auch mal was abbekommt...

Die Situation wird sich leider nicht schlagarttig verbessern da der Engpass sowohl die UV-Stepper sind (ASLM) und insbesondere der darin verwendete Hauptspiegel für die UV-Lichtquelle von Jena Optik - pro Maschine wird pro Jahr ein Neuer benötigt...

Ich würde mal behaupten das mit Intel 13th gen auf aktuellem Prozess (Inhouse oder eben bei TSMC) da keine grossen Unterschiede mehr zu ARM sein werden.

Was die gefühlte Performance angeht: wenn Intel ein lupenreines Mobil-Design mit anbietet d.h. RAM und Flash ala Apple anbindet, dann wirds richtig interessant. Ob man das zu welchen Preis braucht ist eine andere Frage...
 
Anzeige
Oben