Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop Studio ab dem 22. Februar in Deutschland erhältlich – Gratis-Pen für Vorbesteller

DrWindows

Redaktion
Surface Laptop Studio ab dem 22. Februar in Deutschland erhältlich – Gratis-Pen für Vorbesteller
von Martin Geuß
Surface Laptop Studio Titelbild


Das Surface Laptop Studio kommt nach Deutschland. Ab dem 22. Februar ist der Nachfolger des Surface Book auch hierzulande erhältlich. Die Vorbestellung ist ab sofort möglich, Vorbesteller erhalten den Surface Slim Pen 2 gratis dazu.

Aufmerksame Leser und Hörer des Wochenrückblicks kannten den Termin schon, ich hatte ihn am Sonntag ebenso verraten wie die Preise. Folgende Ausstattungsvarianten sind erhältlich:

Intel Core i5-11300H / 16 GB RAM / 256 GB SSD / Intel Iris Xe Grafik: 1.699 €
Intel Core i5-11300H / 16 GB RAM / 512 GB SSD / Intel Iris Xe Grafik: 1.899 €
Intel Core i7-11370H / 16 GB RAM / 512 GB SSD / Nvidia GeForce RTX 3050 Ti: 2.199 €
Intel Core i7-11370H / 32 GB RAM / 1 TB SSD / Nvidia GeForce RTX 3050 Ti: 2.799 €
Intel Core i7-11370H / 32 GB RAM / 2 TB SSD / Nvidia GeForce RTX 3050 Ti: 3.199 €

In der kommerziellen Variante kommt statt der GeForce RTX eine Nvidia RTX A2000 zum Einsatz.

Die Vorbestellung ist ab sofort unter anderem im Microsoft Store und bei Amazon möglich, bei Amazon ist der kostenlose Surface Slim Pen 2 bislang allerdings nicht aufgeführt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hat jemand bereist den Öffnungswinkel des Bildschirms herausgefunden? Das war ja eine kleine Schwachstelle beim Surfacebook, dass sich dieser Bildschirm nicht sehr weit nach hinten neigen konnte. Ich habe nur diesen Satz in den technischen Beschreibungen gefunden, wobei sich dieser vermutlich um den schwenkbaren Touchscreen handelt .
NeigungDynamic Woven Hinge aus gewebtem Stoff mit eingebetteten Kabeln, die sich um 180 Grad biegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für euere Antworten. Das ist schade, der war mir am Surfacebook immer schon zu gering. Ich arbeite an einem höhenverstellbaren Schreibtisch und da gerne und viel im Stehen. Genau dann fand ich den Öffnungswinkel deutlich zu gering, was auch dafür sorgte, dass ich es nicht mehr habe.
 
Du kannst es ja auch umdrehen und mit einer externen Tastatur samt Maus betreiben. Also so, dass du es quasi von hinten bedienst. Dann kannst du den Anstellwinkel in einem sehr großen Bereich verändern.
 
Du hast schon recht, es ist so möglich, aber praktisch und effizient ist es nicht. Stell dir mal kurz den Arbeitsablauf vor: Du arbeitest nur am Surface und nun stellst du den Schreibtisch hoch, dann baust das Surface um, holst eine externe Tastatur .... kann man mal machen, auf Dauer wird es dich sicher nerven. Bei mir kommt oft spontan Kundschaft, Außendienstler, Mitarbeiter... rein und ich stelle dann prinzipiell den Schreibtisch hoch und arbeite dann im Stehen mit demjenigen mir gegenüber. Da muss es schnell gehen und ein aufgeräumter Schreibtisch ist sowieso Pflicht. Es ist schade, den das Surfacebook wäre durch die interne Grafikkarte für mich top, da ich unter anderem 3D-Badplanung erstelle. Ein Surface pro ist leider zu schwach dafür, sonst wäre es für mich top. Muss mich da mal mit der externen Grafikkartenlösung beschäftigen. Es ist aber auch mein Einzelschicksal und gehört im Grund auch nicht hier rein. Ich wollte nur, dass mein Standpunkt nicht falsch verstanden wird.
Danke für deine Mühe!!!!
 
@EricB : schau Dir mal dazu den

"Sonnet Technologies Technologies eGPU Breakaway Puck"

an. Habe ich. Ist allerdings nicht lautlos, wenn er viel rechnen muss, aber dafür optisch etc kaum störend, und ergänzt den Rechner. (und wenn Du das Studio erwogen hast, dürfte Dich der Preis ja nicht stören :))
 
Danke für deine Mühe!!!!

Zwei kleine Ergänzungen noch.

Mein Vorschlag wäre, das Surface Laptop Studio dann immer so am Schreibtisch (also sitzend oder stehend) mit externer Maus und Tastatur zu betreiben. Ich selbst habe eine Logitech MX Keys samt MX Master 3 und finde das Arbeiten damit deutlich angenehmer, als direkt am Laptop. Und nur, wenn man das Gerät dann mobil nutzen möchte, klappt man es zusammen und nimmt es mit.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild von meinem ehemaligen Surface Book 2. So lässt sich das Surface Laptop Studio ja ebenfalls betreiben mit dem Zusatzvorteil, dass man es dann sogar deutlich schneller zusammenklappen kann als das Surface Book 2. Da musste man ja immer noch dem Bildschirm abdocken und um 180° gedreht wieder andocken.

Xiaomi_Mijia_Lite_front.jpg


Zum Surface Pro. Das 8er hat ja - wie das Surface Laptop Studio auch - zwei USB-C-Anschlüsse, die Thunderbold 4 unterstützen. Da kann man dann bei Bedarf auch mit einer externen Grafikkarte arbeiten. Gibt dazu auch einen entsprechenden Thread hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Der Grund könnte sein, dass man immer den Bildschirm nach hinten umklappen können soll. Da fände ich einen flacheren Bildschirmwinkel doch sinnvoller.
Wenn der Bildschirm bei zu flachem Winkel hinten auf den Tisch aufkommen würde, passiert ja auch nichts, es ist ja nicht die Vorderseite.
Gegen rohe Gewalt kann man sowieso nix machen.
 
Ich frage mich eher, warum sie das Scharnier direkt am Display so leichtgängig gemacht haben? Das schreit in manchen Situationen ja danach, dass einem das dann mal ungünstig auf die Tastatur oder das Gehäuse knallt. Ich hätte es schon mit einer gewissen Hemmung versehen.
 
Da hier, zum wiederholten Male, nur amerikanische Unternehmen aufgelistet werden, wo Kunden vorbestellen können, hier der Link zu SATURN, wo dass ebenfalls geht.
Traurig eigentlich, dass eine deutsche Webseite, lieber Affiliate-Links mit Amis als unserer Industrie und Handel macht. 😞
 
Nun ja, so Deutsch ist die Ceconomy, zu der MM und Saturn gehören und die aus der Metro hervorging, ja nun aber auch wieder nicht. Im Übrigen wurde bereits im zweiten Posting auf MM hingewiesen.

Ich persönlich würde aber immer bevorzugt bei Amazon kaufen, weil sie nach meiner Erfahrung den besten Kundenservice bieten.
 
@dtp: Ganz off topic: ich hatte auch mal die MX Keys mit so einer Monitorleuchte drüber wie du oben auf dem Foto. Ging nicht, die Tasten haben so gespiegelt, dass ich keine Buchstaben und schon gar nicht die kleineren Sonderzeichen mehr erkannt habe. Kann auch am Winkel gelegen haben, deine Lampe hängt auf jeden Fall höher.
So, off topic vorbei, nun wieder alle Klappbildschirm!
 
🤝

Bei Media Markt ist die Vorbestellung ebenfalls möglich. 😇 😎 👍
https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Sorry, ich arbeite nun mal dort ;)

Nun ja, so Deutsch ist die Ceconomy, zu der MM und Saturn gehören und die aus der Metro hervorging, ja nun aber auch wieder nicht. Im Übrigen wurde bereits im zweiten Posting auf MM hingewiesen.

Ich persönlich würde aber immer bevorzugt bei Amazon kaufen, weil sie nach meiner Erfahrung den besten Kundenservice bieten.
Ich arbeite im Media Markt und muss dir da vehement widersprechen, du hast bei Amazon keinen persönlichen Ansprechpartner, der dich beraten kann. Du kannst dir die Geräte nicht vor Ort anschauen und ausprobieren. Mittlerweile geht Media Markt Saturn (Ceconomy Group) auch sämtliche Preise der Konkurrenz (z.B Amazon, Otto, Cyberport usw.) komplett mit, womit auch das Preisargument keins ist.

Media Markt und Saturn sind mit großem Abstand gegenüber anderen europäischen Ländern mit über 400 Märkten in Deutschland vertreten.
 
Meine Erfahrungen mit Reklamationen bei MM sind bisher eher negativ. Man muss da immer erst mit der BGB-Keule kommen, um ein Austauschgerät statt einer langwierigen Reparatur zu erhalten. Bei Amazon wird fast immer abstandslos getauscht.

Eine Beratung vor Ort möchte ich eigentlich nicht. Das stört mich eher. Und was mich auch oftmals nervt, ist, dass die OVPs bei MM und Saturn durch diese unsäglichen Diebstahlschutzbänder beschädigt sind.
 
Anzeige
Oben