Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.64 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Visual Studio Code: Microsoft veröffentlicht Version 1.64 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Visual-Studio-Code-Neu.png


Microsoft hat Visual Studio Code 1.64 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht. Das erste große Update des neuen Jahres führt wesentlich mehr Flexibilität mit den Layouts in der Workbench ein und experimentiert unter anderem mit einem neuen Panel, dass seitlich ausgerichtet werden kann. Neu ist außerdem ein experimenteller Button zum Konfigurieren der Layouts in der Titelleiste, der unter bestimmten Umständen bereits jetzt sichtbar wird.

Die Einstellungen bekommen einen verbesserten Suchalgorithmus, während der Sync nun auch den Abgleich der User Tasks unterstützt. Der Debugger wurde neben verschiedenen Verbesserungen für JavaScript um die Möglichkeit erweitert, Binärdaten anzusehen und zu editieren. Das integrierte Terminal kann nun mit einer verbesserten Tastatursteuerung und einem verbesserten VT-Support punkten und unterstützt nun auch automatische Bestätigungen, während die Notebooks den Umgang mit Zellen weiter verbessern. Diverse Änderungen gibt es zudem im Editor und bei der Git-Integration.

Sprachlich kommt Visual Studio Code jetzt mit TypeScript 4.5.5 und bringt eine erste rudimentäre Unterstützung für LaTeX mit, die unter anderem das Syntax Highlighting umfasst. Zahlreiche Snippets für JavaScript und TypeScript wurden mit dieser Version aktualisiert, während es kleinere Erweiterungen für HTML und JSON in die neue Version geschafft haben. Verbesserungen gibt es zudem für Markdown. Neben der Unterstützung von path IntelliSense für Bilder und Links wird nun auch das Rendern von durchgestrichenem Text unterstützt.

Was sich ansonsten noch so getan hat, könnt ihr wie immer in den offiziellen Release Notes nachlesen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mal eine Frage an Leute die weit mehr sowas nutzen.

Nutzt man dieses außerhalb dem MS Universum überhaupt nennenswert? Oder nutzt man das auf einem Mac, wenn man für Windows programmieren möchte? Oder kann ich damit auch für den Mac Software schreiben?

Kann mir das jemand bitte näher bringen?
 
Nutzt man dieses außerhalb dem MS Universum überhaupt nennenswert?
Ja: Das Ding hat an sich überhaupt nichts mit der Microsoft-Welt zu tun. Es mittlerweile einer der am meist genutzten, wenn nicht sogar der meistgenutzte Code-Editor überhaupt. Und zwar nicht für ein bestimmtes Spezialgebiet, sondern durch die Bank weg alles mögliche.

Es ist eigentlich nur ein Text-Editor. Wirklich nur Text. Es ist keine "All in One"-Lösung die du dir einmal installierst, und dann dein Gesamtpaket vor dir hast (wie z.B. Visual Studio, ohne das "Code" im Namen).

Die wahre Stärke von VS Code kommt zum Tragen wenn man sich wirklich wahnsinnig viel anpassen und einstellen kann, wie man gerne mag. Und nicht nur Einstellungen, sondern die Plug-Ins. Für alles. Du schraubst dir also einfach ein Plug-In für z.B. C++ oder Rust rein und kannst es dann als fantastischen Code-Editor dafür nutzen. Es ist und bleibt allerdings ein Code-Editor, keine komplette Entwicklungsumgebung. Die Installation und Konfiguration deiner restlichen Entwicklungsumgebung (Compiler, Debugger, ...) für oben genannte Beispiele (C++ oder Rust) nimmt es dir nicht ab.
 
Anzeige
Oben