Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Audacity: Das Original kommt in den Microsoft Store – um die Fakes zu bekämpfen

DrWindows

Redaktion
Audacity: Das Original kommt in den Microsoft Store – um die Fakes zu bekämpfen
von Martin Geuß
Audacity Titelbild


Der Microsoft Store darf sich über einen prominenten Neuzugang freuen: Der freie und kostenlose Audioeditor Audacity ist dort ab sofort zu haben. Der Grund dafür ist allerdings eher kurios und unerfreulich, denn die Entwickler wollen sich damit in erster Linie gegen diverse Fake-Apps zur Wehr setzen, die im Store ihr Unwesen treiben.

Wie der Chefentwickler mit dem Twitter-Pseudonym Tantracul schreibt (via Winfuture), fühlt man sich zu diesem Schritt quasi gezwungen, weil diverse Apps unter Verwendung des Namens Audacity im Store vorhanden sind, die arglosen Nutzern das Geld aus der Tasche ziehen wollen und dafür nur wenig bis keine Funktionalität bieten.

Eine Suche im Microsoft Store nach Audacity fördert in der Tat außer dem Original (im Screenshot an zweiter Stelle) zumindest vier weitere Ergebnisse zutage, bei denen durchaus Verwechslungsgefahr besteht.

Audacity im Microsoft Store

Ich mag nun nicht in die Tiefen der Lizenzierung abtauchen, dafür bin ich auch gar nicht schlau genug, aber Audacity ist Open Source und steht unter der GPL-Lizenz, darf also grundsätzlich verändert und verbreitet werden. Mit gefährlichem Halbwissen würde ich den Namen „Audio Editor PRO using Audacity“ noch als ok einstufen, denn aus diesem geht klar genug hervor, dass das Programm zwar auf Audacity basiert, aber eben nicht das Original ist. Bei den anderen Einträgen würde ich die Einschätzung, dass es sich um Fakes handelt, allerdings durchaus teilen.

Das Problem der zahlreichen Fake Apps im Microsoft Store ist nicht neu und bleibt ärgerlich, zur Relativierung muss man allerdings auch sagen, dass Microsoft dieses Problem nicht exklusiv hat. Auf die Schnelle konnte ich im Google Play Store und im App Store von Apple ebenfalls Einträge finden, die mit dem Namen Audacity hausieren.

Für den Microsoft Store haben sich die Entwickler einen cleveren Trick ausgedacht: Sie haben das Logo der offiziellen Version mit einem grünen Haken versehen, der wie eine offizielle Verifizierung wirkt. In der Überrsicht taucht das aktualisierte Logo noch nicht auf, in der Detailansicht ist es aber schon zu sehen:

Audacity im Microsoft Store


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Diese angeblich offiziellen Webseiten, die solche Software anbieten, werden zu einem echten Problem... habe ja gerade meinen neuen PC eingerichtet, und jede Menge Software installiert. Mehrere Google-Suchen haben mir als ersten Treffer inoffizielle Webseiten angezeigt. Bei VLC ist es VLC.de, wenn man paint.net eingibt, kommt man ebenfalls auf eine nicht offizielle Seite (kann dort allerdings auch nicht Paint.NET herunterladen... die echte Seite heißt getpaint.net), und ein weiteres Programm, was mir jetzt nicht mehr einfällt, hatte ein ähnliches Problem.

Ich gehe dann immer auf Wikipedia, wenn es eine Seite zu der Software gibt, und schaue dort. Oder, ich gehe auf Chip Online, und klicke auf den Link zum Entwickler der jeweiligen Software. Das öffnet dann in jedem Fall die richtige Seite.
Ich mag nun nicht in die Tiefen der Lizenzierung abtauchen, dafür bin ich auch gar nicht schlau genug, aber Audacity ist Open Source und steht unter der GPL-Lizenz, darf also grundsätzlich verändert und verbreitet werden.
Da hast du völlig recht. Bei proprietärer Software wäre das wohl kein Problem.

Wobei ich allerdings auch nicht glaube, dass diese Anbieter von Fake-Software sich groß um legal/illegal scheren.
 
Ich mag nun nicht in die Tiefen der Lizenzierung abtauchen, dafür bin ich auch gar nicht schlau genug, aber Audacity ist Open Source und steht unter der GPL-Lizenz, darf also grundsätzlich verändert und verbreitet werden.
Vereinfacht gesagt ist die GPL eine klassische Copyleft-Lizenz und auch die zentrale Lizenz, wenn es um das Free Software Movement geht. Entsprechend ist Audacity auch keine normale quelloffene Software, sondern freie Software. Bricht man das aufs Einfachste runter, herrscht für Forks hier fast Narrenfreiheit, aber das schließt Irreführung ausdrücklich nicht mit ein.

Ansonsten ist das Problem mit den Fakes im Microsoft Store ja schon seit Ewigkeiten ein Problem. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ableger von LibreOffice ich schon im Microsoft Store gesehen hatte...
 
Oder, ich gehe auf Chip Online, und klicke auf den Link zum Entwickler der jeweiligen Software. Das öffnet dann in jedem Fall die richtige Seite.
Aber mit u.U. mit "Beigaben" wenn man nicht aufpaßt. Sorry aber chip ist ist für nicht nur mich keine vertrauenswürdige Downloadquelle. Wenn heise oder am besten Chocolatey - The package manager for Windows
Managed auch die Updates und wird von vertrauenswürdigen Experten empfohlen.
Die echte Seite für VLC ist videolan.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch auf unsere Downloadseite gehen , sich das entsprechende Programm suchen und im Beitrag die Original-Hompage aufrufen über den Link. Dort ist alles enthalten Download, FAQ,s , das erspart so manchen Ärger

 
...welche auf einmal nach Besitzerwechsel Telemetrie eingebaut haben?
Jup, genau die.
 
Aber mit u.U. mit "Beigaben" wenn man nicht aufpaßt.
Nö, wenn du auf die Downloads gehst, und dann auf den Link in der rechten Seite, dann kommt da nichts anderes als die Hersteller-Webseite. Das meinte ich. Nicht, die Datei von Chip herunter zu laden, oder sonstiges.
 
Nö, wenn du auf die Downloads gehst, und dann auf den Link in der rechten Seite, dann kommt da nichts anderes als die Hersteller-Webseite
und wenn du das nicht so machst bekommst du die "Beigaben" und genau das ist worauf chip spekuliert.
Gerade unerfahrene User bekommen es dort untergejubelt. Ich bleibe dabei: Finger weg beim downloaden von chip. de
 
Ich downloade ja nicht. Ich überprüfe lediglich, ob die Seite, die ich geGooglet habe, wirklich die Herstellerseite ist.
 
Welcher von denen ist denn nun der echte Audacity mir kann es zwar Wurscht sein da ich den Echten von der Homepage (für meinen Dual USB Plattenspieler) installiert hab.
Aber für den Unwissenden Dau User sollte dieser vielleicht mit (Das original) gekennzeichnet sein, werden.
 
Audacity, waren das nicht die, welche auf einmal nach Besitzerwechsel Telemetrie eingebaut haben?
Genau das ging mir sofort im Kopf herum - seit Muse das übernommen hat, kann man es imho nicht mehr wirklich einsetzen.

Das war es mit AudaCity – neue Datenschutzvereinbarung

Ich denke, der Grund für den "Move" hatte einen triftigeren Grund, den ich im Beitrag hier beschrieben habe:

Vorsicht: audacity.de und keepass.de verbreiten Malware (Feb. 2022)

Aber das Ganze in den Store zu packen, hilft imho auch nicht weiter.
 
Kleiner Hinweis an Leute, die sich gerne Software aus dem Internet herunterladen. Es sieht so aus, als ob die Domains audacity.de und keepass.de in die Hände von Leuten gekommen sind, die damit Schindluder treiben.
Das ist ja nun wirklich nichts Neues. Bei TB wird seit Jahren vor diesen Seiten gewarnt und die "Opfer" gesundet.
 
Warum sehen sie sich zu diesem Schritt "gezwungen" bzw. ich verstehe die Problematik, und das Ziel an der Aktion aber das scheint, als wollten sie den Store ursprünglich vermeiden(?). Gibt es da einen Grund für?
 
Anzeige
Oben