Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im April 2022: Microsoft Edge am Desktop erstmals zweistellig

DrWindows

Redaktion
Browser und Betriebssysteme im April 2022: Microsoft Edge am Desktop erstmals zweistellig
von Martin Geuß
Statistik Titelbild


Mühsam ernährt sich das Edgehörnchen: Der Marktanteil des Microsoft-Browsers bewegt sich nur sehr langsam aufwärts, aber immerhin ist der Trend positiv. Das bleibt auch im April so: Auf dem Desktop konnte Edge sogar erstmals die Schallmauer von mehr als zehn Prozent durchbrechen, damit bleibt er – selbstverständlich mit gigantischem Abstand zu Google Chrome – der zweitpopulärste Desktop-Browser.

Ansonsten kennt Ihr das Spiel: In den Statistiken ist insgesamt nur sehr wenig Bewegung drin. Da es bei Statcounter, von denen wir diese Zahlen übernehmen, immer wieder zu größeren Verwerfungen in der Spalte „Unbekannt“ kommt, habe ich diesen Wert ab sofort mit in die Tabellen aufgenommen. So sieht man auf den ersten Blick, wie hoch die potentielle Verfälschung bzw. Dunkelziffer ist.

Zur Verbreitung von Windows 11 empfehle ich noch einen Blick in diesen Beitrag: Windows 11: Rätselraten um den tatsächlichen Marktanteil geht weiter

Nachfolgend die aktuellen Zahlen:

Betriebssysteme allgemein​

Android42,76%+1,20
Windows29,44%-1,71
iOS17,42%+0,57
macOS6,05%-0,25
andere/unbekannt4,32%n.a.



Betriebssysteme Desktop​

Windows74,79%-0,91
macOS15,38%+0,06
Linux2,49%+0,13
Chrome OS2,36%-0,43
andere/unbekannt4,98%n.a.



Verteilung der Windows-Anteile​

Windows 1073,12%-1,70
Windows 712,67%+0,56
Windows 118,91%+0,46
Windows 8.13,25%+0,24
Windows 8.01,26%+0,34
Windows XP0,44%+/-0
andere0,35%n.a.



Browser allgemein​

Google Chrome64,34%-0,19
Safari19,16%+0,32
Microsoft Edge4,05%+/-0
Mozilla Firefox3,41%+0,01
Samsung Internet2,85%+0,03
Opera2,07%-0,15
andere4,12%n.a.



Browser Desktop​

Google Chrome66,58%-0,71
Microsoft Edge10,07%+0,42
Safari9,62%+0,06
Firefox7,87%+0,30
Opera2,44%-0,37
andere3,42%n.a.



DrWindows-Besucherstatistik​


In unserer hauseigenen Statistik taucht Windows 11 leider weiterhin nicht separat auf, weil keine Unterscheidung möglich ist.

Betriebssysteme​

Windows 10/1147,37%-2,38
Android23,84%+0,40
iOS14,12%+0,76
Windows 77,33%+0,83
macOS4,76%+0,14
Linux0,83%+0,09
Windows 8.10,66%-0,05
Windows XP0,14%+0,01
Windows 8.00,12%+/-0
Windows Vista0,05%+/-0
andere0,78%n.a.



Browser​

Google Chrome40,77%-0,11
Safari17,66%+1,16
Mozilla Firefox15,44%-0,71
Microsoft Edge14,11%-1,03
Android Webview7,74%n.a.
Opera1,93%+0,05
Internet Explorer0,21%-0,03
andere2,14%n.a.



Quellen:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Freut mich, dass es mit dem Edge auf dem Desktop so gut läuft. Auch wenn's natürlich nicht mein Hauptbrowser ist.
 
Keine Ahnung wie die Gesamtzahlen aussehen, aber ich denke die Desktop Browser spielen eine untergeordnete Rolle. Die Welt spielt halt mobile und das bedeutet Google. Microsoft hat halt andere Stärken.
Die Microsoft Apps für Android ändern da auch nichts, wer nutzt die?
 
Traurig wie Windows immer weniger wird.
Auch ich finde es traurig.

Aber ich sehe in immer mehr Büros, dass kein Windows mehr eingesetzt wird.
Vor kurzem auch in einem sehr großem Ärztezentrum ein notwendiger Systemneustart. Auf den großen Monitoren an der Wand waren zuerst sechs animierte geometrische Zeichen in verschiedenen Farben zu sehen, dann der Schriftzug Android (Kannte ich zuvor nicht).

In den Media-Märkten kann beobachtet werden, was der Großteil der Kunden bevorzugt. Leider hat hier Nachhaltigkeit noch keinen hohen Stellenwert (wird auch nicht angeboten). Es werden meist günstige Tablets gewählt. Wichtig ist, dass Facebook und Co. verfügbar sind.

Microsoft hat halt andere Stärken.
Ich wünsche mir nur, dass Microsoft diese Stärken beibehält und nicht wieder aufgibt (Auch wenn Windows als Desktopsystem meiner Meinung nach zu sehr vernachlässigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches andere Betriebssystem auf den Desktops hat den da kräftig zugelegt, bzw. wird nicht einzeln erfasst? Die Summe der Änderungen bei den Betriebssystemen Desktop liegt bei -1,15 %.
 
@JCR das lässt sich bei den Statcounter-Zahlen leider nicht sagen bzw. der Rückschluss ist schon falsch. Bei Statcounter sind in einem Monat mal fünf Prozent "Unknown", im nächsten Monat dann nur zwei.
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Ja, das hab ich auch mal mit eingefügt, weil es ein wenig seltsam ist, wenn die Summe einer Statistik nur knapp 90 Prozent ergibt. Ich vermute, die Aufrufe über Google News zählen bei Webview auch mit rein.
 
@Alpha1 Die Zielgruppe hat sich halt auch geändert. Früher waren Computernutzer nur die Nerds, heutzutage ist der typische Computernutzer jemand, der nicht wirklich die Dinge mit seinen Geräten anstellt, die ein Nerd in der Regel damit tut.

Somit halt auch der Rutsch Richtung mobiler Endgeräte. Microsoft dachte ja sogar schon mal, dass demnächst nur noch Tablets genutzt werden, und hat Windows 8 komplett darauf ausgelegt. Was am Ende auch ein Fehlschluss gewesen ist.

Oh, ein neuer Messwert.

Ganz schön viel. Vermutlich alles kleine Browser ohne eigene Engine. 🤔
Oder Leute, die eine Email-Benachrichtigung bekommen haben, und auf einer Mail-App auf Android auf die Links in der Email klicken, und die Seite in der Email-App geöffnet wird.
 
Keine Ahnung wie die Gesamtzahlen aussehen, aber ich denke die Desktop Browser spielen eine untergeordnete Rolle. Die Welt spielt halt mobile und das bedeutet Google. Microsoft hat halt andere Stärken.
Die Microsoft Apps für Android ändern da auch nichts, wer nutzt die?
ich

Auch ich finde es traurig.

Aber ich sehe in immer mehr Büros, dass kein Windows mehr eingesetzt wird.
Vor kurzem auch in einem sehr großem Ärztezentrum ein notwendiger Systemneustart. Auf den großen Monitoren an der Wand waren zuerst sechs animierte geometrische Zeichen in verschiedenen Farben zu sehen, dann der Schriftzug Android (Kannte ich zuvor nicht).

In den Media-Märkten kann beobachtet werden, was der Großteil der Kunden bevorzugt. Leider hat hier Nachhaltigkeit noch keinen hohen Stellenwert (wird auch nicht angeboten). Es werden meist günstige Tablets gewählt. Wichtig ist, dass Facebook und Co. verfügbar sind.

Auch als Windows-Fan würde ich, wenn ich nur ein paar Infos anzeigen will, sicherlich kein so mächtiges System wie Windows dafür einsetzten. Da ist Android mehr als ausreichend.
Auch zu Hause im Wohnzimmer verwende ich ein Android-Tablet.

Es war Microsofts Entscheidung sich mit Windows weitgehend auf einen schrumpfenden Desktop-Markt zu konzentrieren. Dabei hatten die mit Desktop, Tablet und Mobile zur damaligen Zeit als einzige ein wirklich rundes System. Ich würde mich nicht wundern, wenn Microsoft in 20 Jahren Windows endgültig aufgibt. Hauptsache die Kasse klingelt, egal mit welchen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Faktor N, also ich und meine Frau nutzen auf dem Android Smartphone auch die MS Apps wie MS Launcher, one drive, Outlook, Edge, hauptsächlich weil wir zu faul sind uns mit Android zu beschäftigen. In unserem recht großen Bekanntenkreis sind wir damit aber alleine. Andererseits spiele ich gerade mit einem purem Android 12 Tablet. Tut's auch, mit Einschränkungen.
 
Es war Microsofts Entscheidung sich mit Windows weitgehend auf einen schrumpfenden Desktop-Markt zu konzentrieren. Dabei hatten die mit Desktop, Tablet und Mobile zur damaligen Zeit als einzige ein wirklich rundes System.
Also diesbezüglich hatte und hat Apple das einzig runde System. OneWindows war der Versuch von Microsoft, ein vergleichbares Ökosystem zu schaffen. Was daraus geworden ist wissen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben