Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 100.0 für Windows, Mac und Linux

DrWindows

Redaktion
Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 100.0 für Windows, Mac und Linux
von Kevin Kozuszek
Firefox Titelbild


Mozilla hat Firefox 100.0 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht und macht damit einen Monat nach den Chromium-basierten Browsern auch die dreistellige Versionszahl voll. Das neue Update bringt neben den üblichen Bugfixes und neuen Gruppenrichtlinien diesmal eine ganze Reihe an neuen Funktionen mit, die sich vor allem auf die Wiedergabe von Videos konzentrieren.

Firefox unterstützt nun Bildtexte und Untertitel bei Netflix, YouTube und Amazon Prime Video, wenn die Videos in Picture-in-Picture angeschaut werden. Das Ganze wird auch durch die Unterstützung von WebVTT als neuem Webstandard noch ausgebaut. Video Overlays werden unter Windows für Intel-Grafikkarten nun aktiviert, zudem steht auch hardwarebeschleunigtes Video Decoding mit dem AV1-Codec nun zur Verfügung. Neben der AV1 Video Extension aus dem Microsoft Store wird hierfür auch eine entsprechende Grafikkarte (Intel Gen 11+, GeForce 30, AMD RDNA 2 außer Navi 24) samt Treiber benötigt. Nutzer unter macOS freuen sich außerdem über die Unterstützung von HDR.

Zu den weiteren Funktionen gehört eine verbesserte Darstellung der Scrollleisten, wenn ihr mit Firefox unter Linux oder Windows 11 unterwegs seid. Der Browser kann nun auch als standardmäßiger PDF-Betrachter gesetzt werden, wenn er gleichzeitig als Standardbrowser genutzt werden soll. Die Rechtschreibprüfung unterstützt nun parallel mehrere Sprachen und das automatische Ausfüllen von Kreditkartendaten wird nun auch in Großbritannien unterstützt. Was sich sonst noch so getan hat, könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen.

Die nächste Firefox-Version 101.0 erscheint, wenn nichts dazwischen kommt, planmäßig am 31. Mai 2022.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo , ich bin schon ewig bei Firefox und zwar bei der ESR-Version nun 91.9. Das Feine, auch portable werden automatisch geupdatet. Gleiches bestrifft Thunderbird portable. Zum Stöbern weiterhin den Iron.
Gruß Uwi58
 
Ich habe zwar auch mal jahrelang Netscape & Opera benutzt, ich nutze zwar auch andere Browser, aber letztendlich bleibt mein Standard Browser der Firefox.

Ich würde jetzt nicht behaupten das ich ein Firefox Fan wäre, aber es ist mein Lieblingsbrowser.
 
Leider immer mehr verkrüppelt.
Wobei das fairerweise auch schon das ursprüngliche Ziel war sich dadurch vom Alleskönner Netscape/Suite/SeaMonkey zu unterscheiden.

Zu den weiteren Funktionen gehört eine verbesserte Darstellung der Scrollleisten, wenn ihr mit Firefox unter Linux oder Windows 11 unterwegs seid
lol
Die Scrollleisten fehlen einfach. Benutzerfreundlich ist das nicht.
Aber manchen ist wohl Optik wichtiger als Funktion. :rolleyes:

Video overlay is enabled on Windows for Intel GPUs, reducing power usage during video playback.
Haha, so wurde auch ein sehr alter performanter Standard zur Videoanzeige genannt bevor DirectX etc. benutzt wurden.
Das werden sie hier nicht meinen?

Beginning in this release, the Firefox installer for Windows is signed with a SHA-256 digest, rather than SHA-1. Update KB4474419 is required for successful installation on a computer running Microsoft Windows 7. For more details about this update, visit the Microsoft Technical Support website.
!
 
Usability ist keine Geschmacksfrage. Mir scheint schwer vorstellbar, daß versteckte Elemente besser zu benutzen sein sollen als sichtbare.

Außerdem werden Inhalte verdeckt, dort könnten sich z.B. Knöpfe befinden.


Windows hat das Problem auch. ALLES wird größer wegen Touch. Nur Scrollbalken werden kleiner - sind ja nur für Mausbenutzer 🤦‍♂️ 🤬 .
 
Dann verstößt die ausgeblendete Taskleiste auch gegen die Usability? Mit Verlaub, das ist Unsinn. Zumal die Scrollleiste wesentlich seltener aus ihrem Versteck geholt wird als die Taskleiste. Ich scrolle jedenfalls viel häufiger mit Tastatur, Mausrad und Touchpad als mit der Scrollleiste. Aber das ist auch wieder Geschmacksache. Wem es nicht gefällt, der kann mit "Bildlaufleisten immer anzeigen" in den Windows-Einstellungen die Overlay-Scrollbar in Firefox deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem es nicht gefällt, der kann mit "Bildlaufleisten immer anzeigen" in den Windows-Einstellungen die Overlay-Scrollbar in Firefox deaktivieren.
Ja genau so habe ich das auch gemacht, ich finde das höchst nervig wenn die Bildlaufleiste im Fenster von selbst verschwindet.

Nun gut, ich könnte auch eine Verschwörung seitens Microsoft nicht ausschließen, aber das sich Mozilla dann daran auch noch beteiligt schließe ich hingegen aus.
 
Verschlechtert die Bedienung zugunsten von mehr Bildschirmplatz.
Ah du verwendest ein Maximiertes Fenster bis zum Bildschirmrand, verkleinere einfach das Fenster am Rechten Bildschirmrand und du siehst wieder die Komplette breite vom Bildschirm...

Ich sag doch eine Verschwörung seitens des Betriebssystems, die Hersteller machen uns glauben das Display hätte 27" in Wirklichkeit sehen wir seit Jahren nur 26,9" da die Bildschirmlaufleiste von Fenstern 0,1" verdeckt.
 
Anzeige
Oben