Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft stellt den Windows 3D Movie Maker unter Open Source

DrWindows

Redaktion
Microsoft stellt den Windows 3D Movie Maker unter Open Source
von Martin Geuß
Windows 3D Movie Maker


Im Jahr 1995 veröffentlichte Microsoft den Windows 3D Movie Maker. Das Programm war eigentlich für Kinder gedacht und ermöglicht es, dreidimensionale Objekte in vorgerenderte Umgebungen zu platzieren und Musik, Text und diverse Spezialeffekte hinzuzufügen. Auf diese Weise konnte man seinen eigenen kleinen Animationsfilm erstellen. Nun wurde der Quellcode des Programms auf GitHub veröffentlicht.

Man könnte beinahe sagen, die Veröffentlichung geschah auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen. Der Twitter-User foone hält den 3D Movie Maker für eine vergessene Perle und möchte ihn sozusagen gerne in die Neuzeit bringen. Via Twitter bombardierte er Microsoft mit seinen Ideen, was er gerne so alles damit anstellen möchte.

Mit Erfolg: Scott Hanselman verkündete ebenfalls via Twitter, dass der 3D Movie Maker nun Open Source ist und unter der freizügigen MIT Lizenz steht. Den Ambitionen von foone steht damit nichts mehr im Weg. Die Veröffentlichung erfolgte beim zu Microsoft gehörenden GitHub.

Hey friends – we've open sourced the code to 1995's Microsoft 3D Movie Maker GitHub - microsoft/Microsoft-3D-Movie-Maker: This is the source code for the original Microsoft 3D Movie Maker released in 1995. This is not supported software. Thanks to @jeffwilcox and the Microsoft OSS office as well our friends in legal and those who continue to put up with me being a nudzh. Thanks to @foone for the idea! Enjoy. https://t.co/6wBAkjkeIP

— Scott Hanselman 🇺🇦 (@shanselman) May 4, 2022


Wer den 3D Movie Maker bzw. damit erstellte Videos sehen möchte, findet auf YouTube zahllose Beispiele, exemplarisch habe ich diese Playlist herausgesucht. Man muss selbstverständlich bedenken, aus welcher Zeit das Programm stammt.

Ich bin gespannt, was die Community daraus macht, außerdem möchte ich gerne noch einen Wunsch anfügen: Könnte der Windows Live Movie Maker bitte ebenfalls der Community übergeben werden? Es ist nach wie vor das beste Programm für Videoschnitt-Legastheniker wie mich.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Könnte der Windows Live Movie Maker bitte ebenfalls der Community übergeben werden? Es ist nach wie vor das beste Programm für Videoschnitt-Legastheniker wie mich.
Dem schließe ich mich an. Das Programm ist das beste und einfachste welches ich in der Rubrik kenne.
Allerdings der 3D Movie Maker ist absolut an mir vorbei gegangen. Von dem hab ich echt noch nie gehört. :unsure:
 
Könnte der Windows Live Movie Maker bitte ebenfalls der Community übergeben werden? Es ist nach wie vor das beste Programm für Videoschnitt-Legastheniker wie mich.
Zumindest beim Windows Live Writer hatte Microsoft es ja einigen Mitarbeitern auf deren Eigeninitiative erlaubt, es unter dem Dach der .NET Foundation als Open Live Writer weiterzuführen. Allerdings ist das Projekt schon länger tot, im Repository tut sich gar nichts mehr.

Zuletzt hatte damals mit Nick Vella noch ein freiwilliger Entwickler dran gearbeitet und auch Unterstützung von Jon Galloway bei Microsoft bekommen, aber seit der Version 0.6.2 in 2017 ist trotzdem keine neue Version mehr erschienen.
 
Stimmt, der Open Live Writer. Den hatte ich völlig vergessen.
 
Anzeige
Oben