Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Daumen hoch? Im neuen Outlook sind Reaktionen auf E-Mails möglich

DrWindows

Redaktion
Daumen hoch? Im neuen Outlook sind Reaktionen auf E-Mails möglich
von Martin Geuß
Outlook Titelbild


Lachen, Applaudieren, Zustimmen oder auch böse gucken: „Reaktionen“ sind zu einer Standardfunktion in der Kommunikation geworden. Im neuen Outlook, welches seit letzter Woche offiziell im Testbetrieb ist, werden diese Reaktionen ebenfalls Einzug halten.

Über Fluch und Segen der Reaktionen in Chats und sozialen Medien wird nach wie vor gerne und kontrovers diskutiert. Einerseits sind sie eine prima Möglichkeit, schnell und effektiv Feedback zu geben, Kritiker sehen darin aber auch eine Banalisierung der Kommunikation oder gar eine Gefahr für Menschen, die regelrecht süchtig nach dem Bestätigungs-Klick sind.

Diese Argumente lassen sich sicherlich auch 1:1 übertragen, wenn man darüber diskutieren möchte, ob die Integration in die E-Mail Kommunikation eine gute Idee ist. Microsoft wird das jedenfalls im neuen Outlook tun, wie ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap verrät. Auf eine E-Mail wird man dann mit einem nach oben gestreckten Daumen, einem Lacher oder einer anderen Reaktion antworten können.

Ich kann mir in der Tat nützliche Szenarien dafür vorstellen. Bei Nachrichten an einen großen Verteiler sind aggregierte Reaktionen sicherlich sehr viel übersichtlicher als dutzende E-Mails von Empfängern, die sich für die Info bedanken wollen. Die Frage ist allerdings, wie das technisch/optisch realisiert wird und ob die verteilten Reaktionen bei Verwendung eines anderen E-Mail-Programms unter den Tisch fallen oder auf anderem Weg übertragen werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Irgendwie scheint da tatsächlich was zu passieren. Jedenfalls startet bei mir Outlook Web jetzt in so 2 Sekunden und ist damit fast gleich auf mit Gmail. Vor 2 Wochen dauerte der Start noch um die 11 Sekunden. Leider kann die Web Version im Gegensatz zu der Office Version und Windows Mail immer noch keine Paare mit gleicher Rufnummer auseinander halten.
Die Chat Funktion kann man hoffentlich abschalten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich reagiere auf Nachrichten (SMS, Messenger, E-Mail) entweder in dem ich mit einer Nachricht antworte oder es eben nicht tue. Schön ist es aber das sich was tut und ich hoffe echt das bald auch Windows Insider ohne Office Suite die neue App über den MS Store bekommen.
 
für mich würde es höchsten ok sein, wenn Outlook dann Reaktionen gruppieren würde, und so alle daumen nach oben etc (also alles was wortlos ist) in einem Klick hätte, ohne die Antwortmails öfnen zu müssen. Und nur wenn man drauf klickt, werden einem die Personen dazu angezeigt.
Generell bin ich gegen Reizüberflutung. Vor allem: manche Leute bekommen 5 E-mails am Tag, andere 50. Ich kenne beides. Und in großen Netzwerken ist es schon eine Pest, wenn einer schreibt, dass es aber gestern eine Tolle Firmenparty war ....und 30 andere darauf ähnlich antworten.
 
Echt Toll, völlig überflüssiges Features, wenn die Mail von Finanzamt kommt hänge ich ein :poop: dran und wenn es Geld gibt (y) und wenn es sich um Spam handelt (n) oder was?
Alles was die Welt nicht braucht, hoffentlich schreibt Microsoft dazu auch mal einen 12 Seitige FAQ über wie bewerte ich eine Mail!
 
@PeterK Und wenn du eine Mail vom Roten Kreuz bekommst die zum Blutspenden aufruft hängst du 🔫 🪣 an. Ist doch echt praktisch und mega korall und fetzig. 😂😂😂
 
Wenn solche Features einen News-Eintrag wert sind, dann merkt man, dass man im Jahr 2022 angekommen ist...

Nicht bös' gemeint. Ihr könnt ja nichts dafür, dass Gott und die Welt auf viele viele bunte Smileys abfährt. Ach ne, die heißen ja Emojis oder so. Hörte ich. ;)
 
Die eigentliche Frage wäre, wer nutzt so einen Scheiss oder wie kommt Microsoft nur auf diese Idee das das Jemanden Interessieren könnte es zu nutzen?
 
Anzeige
Oben