Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe gegen Nackenverspannungen: Desktop Sticker in Windows 11

DrWindows

Redaktion
Hilfe gegen Nackenverspannungen: Desktop Sticker in Windows 11
von Martin Geuß
Windows 11 Desktop Sticker


Der Desktop von Windows 11 lässt sich bald mit Stickern verschönern. In den Insider-Versionen steckt diese Funktion schon länger und auch in der finalen Version des Herbstupdate (Version 22H2) ist sie bereits enthalten, bisher aber nicht aktiviert. Mit einem kleinen Eingriff in die Registry lässt sich das ändern.

Twitter-User Albacore hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man die Sticker aktiviert: In der Systemregistrierung navigiert man zum Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE \ Microsoft \ PolicyManager \ current \ device

und erstellt dort per Rechtsklick einen neuen Schlüssel mit dem Namen „Stickers“. Unterhalb dieses Schlüssels legt man anschließend einen neuen DWORD (32bit) Wert mit dem Namen „EnableStickers“ an und weist diesem den Wert „1“ zu.

Windows 11 Sticker aktivieren

Nach einem Neustart stehen die Sticker zur Verfügung, die Bearbeitung wird per Rechtsklick auf dem Desktop gestartet:

Windows 11 Sticker bearbeiten

Es öffnet sich ein Menü ähnlich dem Emoji-Panel, mit dem ihr aus zahlreichen Stickern wählen könnt, die anschließend beliebig auf dem Desktop platziert und frei in der Größe verändert werden können.

Windows 11 Sticker Menü

Sobald man damit fertig ist und das Ergebnis begutachtet, setzt unmittelbar die produktivitätsfördernde Wirkung ein. Ich habe so heftig mit dem Kopf geschüttelt, dass es im Nacken ein paarmal heftig gekracht hat. Meine Verspannungen sind jetzt deutlich besser und ich werde heute mindestens eine Stunde länger arbeiten können. Jetzt habe auch ich den Sinn der Desktop Sticker in Windows 11 verstanden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das Problem, dass so einige Drucker via USB Probleme haben, scheint man zu ignorieren. Irgendwelchen Blödsinn einzubauen, dafür hat man Zeit und Kapazität. Sticker hätte man auch als App nachrüsten können, ohne den Unsinn im Betriebssystem zu integrieren.
 
Leute seid doch nicht ungerecht. ;)
Da steckt doch sehr viel Arbeit dahinter und scheint dem Zeitgeist zu entsprechen.
Und Martin hat sogar eine praktische Funktion entdeckt:
Meine Verspannungen sind jetzt deutlich besser und ich werde heute mindestens eine Stunde länger arbeiten können. Jetzt habe auch ich den Sinn der Desktop Sticker in Windows 11 verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome sind sicher verschieden. Der eine bekommt eine gratis Nackenmassage, der andere eine Halskrause. ;)
 
Ich würde sagen, dieser Emoji-Kram zeugt eher von einer generellen Infantilisierung. Und, die ist sicher global.

Ich würde ja sagen, dass die sozialen Medien daran Schuld wären, wenn ich es nicht besser wüsste. :rolleyes: Das was auf den sozialen Medien geschieht ist eher eine Folge, und nicht die Ursache.
 
Ich würde das so interpretieren :

In Unternehmen verwendet man häufig einheitliche Hintergrundbilder und möchte auch, dass im Privataccount man ebenfalls ein einheitliches Hintergrundbild verwendet.
Um da ein optisches Unterscheidungsmerkmal zu schaffen, kann man solche Sticker da verwenden.

Das ist wie in einer Studenten-Wg, mit mehr als einem Kühlschrank. Man klebt Sticker auf den Kühlschrank, um jedem eindeutig klar zu machen für was und vom wem der Kühlschrank ist.

Nicht zu vergessen, es gibt inzwischen Kühlschränke mit Computerbildschirmen an der Tür...
 
Vorab: Bester Artikel den ich je dazu gelesen habe. Besonders das Ende hat mich sehr amüsiert. :D
Jetzt aber mal zum Thema: Microsoft versucht hier natürlich cool und hip zu sein um auch jüngere Nutzer zu begeistern und das zeigte sich schon bei der Vorstellung von Windows 11 und dem WSA das ganz bewusst TikTok gezeigt hat. Googles Chromebooks sind eine große Gefahr da sie grade die jüngeren Generationen abholen und wenn man einmal bei einem OS ist bleibt man in der Regel auch dabei. Das wir Stammnutzer darin keinen Mehrwert sehen ist vollkommen klar aber ohne Neukunden kann Windows nicht überleben und dann stehen auch wir ohne Windows da. Vergesst nicht das wir alle mal jung waren und keiner von uns ewig leben wird und nehmt es mit Humor. :)

Nicht zu vergessen, es gibt inzwischen Kühlschränke mit Computerbildschirmen an der Tür...
Nicht zu vergessen das die auch selbstständig einkaufen und du dich dann fragst warum Lebensmittel vor deine Tür geschmissen wurden. Wenn der Lieferdienst mal wieder keinen Bock hat zu klingeln und dein Gemüse dann auf der Straße landet. 👍
 
Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich nämlich, warum Windows 11 noch in weiten Teilen so unfertig ist. Die Manpower wurde für die Stickers gebraucht. Aber jetzt sind sie ja fertig und vielleicht können wir hoffen...

edit
Ist Melinda wieder bei MS eingestiegen? Das erinnert mich doch sehr an Karl Klammer und MS Bob.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen. Bei Microsoft arbeiten verschiedene Teams an verschiedenen Features. Zudem sind es eher kleine Teams die sich um kleine Features kümmern und es werden auch keine Mitarbeiter von wichtigen Projekten abgezogen um Spielereien zu entwickeln.
Aha. Danke für die Belehrung.

Lesestoff für dich:

Auszug: "Um Ironie erkennen zu können – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht-sarkastisch intendiert –, müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten."
 
Bei Microsoft arbeiten verschiedene Teams an verschiedenen Features. Zudem sind es eher kleine Teams die sich um kleine Features kümmern und es werden auch keine Mitarbeiter von wichtigen Projekten abgezogen um Spielereien zu entwickeln
Könnte man die kleineren Teams nicht für andere Projekte einsetzen wie funktionierende Systemsicherung bzw. wenn das schon nicht möglich ist, in Win 10 diese nicht mehr funktionierende Altlast entfernen?

Bei diesen Stickern kommt hoffentlich keiner auf die Idee der Microsoft-KI zum Opfer fallende Abbildungen einzubauen.
 
Könnte man die kleineren Teams nicht für andere Projekte einsetzen wie funktionierende Systemsicherung bzw. wenn das schon nicht möglich ist, in Win 10 diese nicht mehr funktionierende Altlast entfernen?
Ich denke, das kannst du dir recht leicht selbst beantworten: In deiner Firma gibt es sicher auch verschiedene Fachbereiche, in denen nicht einfach jemand aus dem anderen Fachbereich die Arbeiten in allen anderen Fachbereichen so ohne Weiteres übernehmen kann. Deshalb sind es ja Fachbereiche. Weil man vom Fach sein muss.

Der Programmierer, der für die Sicherheit zuständig ist, kann nicht einfach die Arbeiten an der grafischen Oberfläche übernehmen (zum Beispiel). Das ist alles viel zu spezialisiert.

Wer allerdings bei Microsoft für die lustigen Emoji-Sticker verantwortlich ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat der seinen Posten in Alaska, und freut sich täglich aufs Neue auf seinen Arbeitstag. ;)
 
Anzeige
Oben