Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Razer Kishi V2: Neue Generation des mobilen Gamecontrollers mit diversen Verbesserungen

DrWindows

Redaktion
Razer Kishi V2: Neue Generation des mobilen Gamecontrollers mit diversen Verbesserungen
von Martin Geuß
Razer Kishi v2 Titelbild


Mit dem Razer Kishi wird das Smartphone zwischen die beiden Hälften des Controllers geklemmt und so zur mobilen Spielkonsole. Die erste Version kam seinerzeit gerade recht, um das damals noch neue Xbox Cloud-Gaming zu testen. Nun kommt die zweite Generation auf den Markt, die laut Razer in vielen Punkten verbessert wurde.

Im Test der ersten Version des Kishi, den Daniel Heithorn und ich gemeinsam gemacht hatten, waren wir beide insgesamt recht angetan, bemängelten aber die bisweilen etwas wackelig wirkende Konstruktion, vor allen Dingen bei großen Smartphones. Das ist einer der Punke, in denen Razer beim Kishi V2 Besserung verspricht. Die Brücke, welche die beiden Controllerhälften verbindet und das eingelegte Smartphone stützt, soll jetzt wesentlich stabiler sein.

Razer Kishi v2

Das Layout ist weitgehend unverändert geblieben, genau wie bei den Xbox-Controllern der aktuellen Generation ist nun eine Share-Taste hinzugekommen. Außerdem gibt es zwei prograsmmierbare Multifunktionstasten und die taktilen Eingabebuttons wurden laut Razer neu konstruiert. Es handelt sich nun nicht mehr um Membran-Tasten, sondern Microswitche.

Getestet hat Razer das Kishi V2 mit den folgenden Smartphones: Razer Phone und Razer Phone 2, Samsung Galaxy S8 / S8+ / S9 / S9+ / S10 / S10+ / S20 Serie / S21 Serie / Note 8 / Note 9 / Note 10 / Note 10+, Google Pixel 2 / 3 / 4 / 5 / 6. Man verspricht allerdings eine beinahe „universelle Kompatibilität“ mit allen Android-Smartphones, die mindestens Android 9.0 ausführen und über einen USB-C Anschluss verfügen.

Neu ist auch die Software: Die App „Razer Nexus“ ersetzt die bisherige Kishi App. Diese bietet laut Razer „schnellen Zugriff auf installierte Spiele, YouTube- oder Facebook-Streaming-Funktionen, eine Bibliothek für kompatible Spiele und Controller-Einstellungen.“

Das Razer Kishi V2 für Android ist ab sofort für eine UVP von 119,99 Euro im Handel. Eine Version für das iPhone folgt im Herbst.

Razer Kishi v2


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Alles schön und gut aber welches Game ohne wtp ist denn damit spielenswert? Ja der Gaming Markt auf dem Smarti ist riesig aber nur Werbung oder wtp.

Ich bin zu alt für sowas
 
Ich bin zu alt für sowas
Merkt man xD

Sonst wäre dir aufgefallen das es zwar um Smartphones geht, das aber schon lange nicht mehr heißt "Candy Crush, My little Farm Life oder Solitaire mit Bezahl-abo"
Dadurch das Smartphones ein relativ großer Markt sind waren viele Hersteller in den letzten Jahren bestrebt gewesen die Spiele die sie bereits hatten mobil lauffähig zu machen - Stichwort Cloudgaming.
Schau dir einfach mal die Liste von Microsofts Touchfähigen Spielen im Gamepass an, dann weißt du welche Games am Telefon spielenswert sind ^^

Und falls du dich nach dem Sinn fragst Spiele am Telefon zu spielen die du sowieso auf deiner Xbox hast kann ich nur fragen wann du das letzte mal deine Xbox im Rucksack hattest xP
 
Was ist ein Candy Crush?

Völlige Fehlinterpretation. Liegt vielleicht auch an mir, ich habe den Ironie Teil vergessen hervorzuheben.

Mich interessiert das getippe auf dem Smarti nicht. Da kann MS auch jedes Spiel 5 fach als Touch Version bringen. Es spricht mich einfach nicht an.

Bei den Übernahmen von MS haben alle gejubelt, ich dachte mir, erst verkaufen die vor Jahren Studios aber jetzt ist Gaming wieder ganz toll für Die. Langweilig. Aus meiner Sicht hat MS viel zu wenig bezahlt um die Fehler der Vergangenheit zu bereinigen.

Facebook hat mich vor Jahren auch nicht angesprochen, ich fand es immer langweilig und jetzt?

Twitter ist bei mir nie angekommen, es jucken mich keine #xxx oder was auch immer und jetzt?
Da muss ich einfach mal nachfragen, wenn in einem Thread sowas auftaucht.

Ich habe jetzt nicht das Gefühl das ich mich deswegen schlecht fühlen muss oder fühle was verpasst zu haben. Genau das ist auch das was zählt, nicht was andere denken.

Meine XBox? Unabhängig vom Rucksack, solange wie die schon nicht mehr online gewesen ist, macht die erst mal 30 Min Update. Bin da mit der neuen Konsole mehr auf der PS5 gelandet. Lag aber auch daran das mich die Spiele auf der Playsi mehr interessieren. Forza und Co. mit solchen Spielen bin ich durch seit Test Drive und Test Drive das Duell. Es langweilt mich, egal welches Auto jetzt dabei ist und welche neue Rennstrecke. Technisch toll gemacht, wie ich bei einigen Berichten von Martin lesen konnte. Vom spielen her käme ich nicht mal geschenkt auf die Idee das zu installieren, nicht mal als Cloud Gaming ohne Installation. Es gibt in der deutschen Sprache keine Worte dafür, um zu beschreiben, wie egal mir Forza ist.

Gleiches bezieht sich auf Facebook, Twitter, Insta usw. Mist andere Leute mir anzugucken? Brauch ich nur die eigene Haustür auf zu machen, da sehe ich genug Arbeit und da habe ich keine Zeit.

Bin da mehr der Unchartet Typ oder Lara. Gab mir bei der One einfach zu wenig davon und viel zu viel Forza. Call of Duty bin ich mit durch seit dem es keine dedizierten Server mehr gibt. Du siehst vielleicht das die Aufgüsse der 100sten Fifa Version nur noch Randerscheinungen bei mir sind. Ich habe an der One im Wohnzimmer im Moment so viel Interesse, dass ich es nicht mal schaffe die zu verkaufen oder zu deinstallieren.

Urban Terror würde mich heute noch mehr reizen als das gesamte Streaming Abo von MS. Selbst kostenlos für 10 Jahre könnte ich mich kaum aufraffen da mal was zu spielen.

Ich käme auch nicht auf die Idee eine Grafikkarte zum UVP zu kaufen oder drüber. Für andere scheint es der Knüller zu sein.

Selbst darüber jetzt weiter zu diskutieren ist absolut ohne Belangen für mich. Das Ergebnis kenne ich jetzt schon, wir kommen da nicht auf den gleichen Nenner.

Am Ende brauch ich den Katalog vom Gamepass nicht studieren. Ich werde bei MS kein kostenpflichtiges Abo mehr abschließen. Also ist es nicht zielführend. Lediglich nutze ich von MS noch Office als nicht Cloud Version und schön als Einzelplatzlizenz und OneDrive eigentlich gar nicht mehr. Hätte da zwar Lebenslang 30GB kostenlos aber nach all den Berichten von Martin zu den Sperren der Konten, damit hat MS mich mit OneDrive für immer verloren. Hab da verdammt gute Alternativen, welche auch reagieren wenn man die anschreibt.

MS und Consumer passen mit dem was ich verlange behandelt zu werden nicht mehr zusammen. Da kann auch kein Spencer was dran ändern oder sonstige hochkarätige Manager/CEO bei MS auf einer Bühne, die noch immer die schlechtesten Builds hinlegen. Da gefiel mir ein CEO auf Speed doch irgendwie besser.

Du siehst, völlige Gleichgültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister1302 eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar nur *deine* Frage beantworten "welche Spiele damit spielenswert sind" ob du die Zielgruppe dafür bist und deine restlichen persönlichen Belange der Medienindustrie gegenüber waren mir jetzt eigentlich herzlich egal...

Aber nach deiner Rückmeldungen würde ich sagen das du "alt" durch "verbittert" hättest ersetzen sollen, weil alt ist erstmal nichts verkehrtes, würde nur heißen das dir das Verständnis für die Technik und Zielgruppe fehlt. Hätte ich gewusst das nach meiner Erörterung sowas herauskommt hätte ich recht schnell sagen können "interessiert dich doch eh nicht, wozu der Kommentar".
 
@Mister1302 eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar nur *deine* Frage beantworten "welche Spiele damit spielenswert sind" ob du die Zielgruppe dafür bist und deine restlichen persönlichen Belange der Medienindustrie gegenüber waren mir jetzt eigentlich herzlich egal...

Aber nach deiner Rückmeldungen würde ich sagen das du "alt" durch "verbittert" hättest ersetzen sollen, weil alt ist erstmal nichts verkehrtes, würde nur heißen das dir das Verständnis für die Technik und Zielgruppe fehlt. Hätte ich gewusst das nach meiner Erörterung sowas herauskommt hätte ich recht schnell sagen können "interessiert dich doch eh nicht, wozu der Kommentar".
Verbittert? haste mich völlig fehlverstanden
 
Anzeige
Oben