Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Atom: GitHub stellt seinen Texteditor zum Jahresende ein

DrWindows

Redaktion
Atom: GitHub stellt seinen Texteditor zum Jahresende ein
von Kevin Kozuszek
GitHub Titelbild


Der Texteditor Atom galt bei seiner Veröffentlichung im Jahr 2011 als besonders innovativ, verfolgte er doch einen neueren Ansatz als bestehende Konkurrenten. Während seine Anpassbarkeit immer gelobt wurde, kritisierten andere seine Schwerfälligkeit durch das unterliegende Electron-Framework. Mit der Übernahme durch Microsoft stand GitHubs Prestigeprojekt in einem Wettstreit mit Visual Studio Code, welchen das Unternehmen nun zum Jahresende auflöst.

Microsoft versprach nach der Übernahme zunächst, dass Atom und Visual Studio Code parallel weiterentwickelt werden sollten. Das Pendel schlug hier aber relativ schnell zugunsten von Microsofts eigenem Editor aus, sodass Atom in den vergangenen Jahren keine großartigen Weiterentwicklungen mehr gesehen hat, was GitHub auch unumwunden zugibt. Hintergrund der jetzigen Entscheidung ist aber eine strategische Verlagerung zu Cloud-basierten Ansätzen, die von Visual Studio Code zusammen mit GitHub Codespaces umgesetzt werden.

Das Unternehmen hat deshalb entschieden, die Entwicklung Mitte Dezember einzustellen und die Entwickler frühzeitig darüber zu informieren. Die entsprechenden Repositories sollen am 15. Dezember 2022 archiviert werden. Ob es auch das endgültige Aus für Atom bedeutet, würde ich noch nicht sagen. Dass es auch anders geht, zeigt Adobe Brackets. Während Adobe selbst die Entwicklung eingestellt hat, ist die Community eingesprungen und hat mit Version 2.0.1 bereits im vergangenen Dezember ein neues Update vorgelegt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Schon eine gute Entscheidung, sich auf einen Editor zu konzentrieren. Und, VS Code ist meiner Meinung nach eh der beste.
 
Anzeige
Oben