Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht erste ARM-Preview für Windows 11

DrWindows

Redaktion
Visual Studio 2022: Microsoft veröffentlicht erste ARM-Preview für Windows 11
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Titelbild


Dass Microsoft seine Aktivitäten im Bezug auf Windows on ARM intensivieren wird, wurde auf der vergangenen Build Conference bereits bekannt. Neben Project Volterra als Hardware wurde auch eine vollständige Developer Toolchain für Entwickler angekündigt, die viele bekannte Werkzeuge umfassen soll. Visual Studio 2022 macht jetzt den Anfang, denn Microsoft hat mit Version 17.3 Preview 2 einen ersten Vorgeschmack veröffentlicht.

Vorerst werden drei Workloads unterstützt. Dazu gehören die Desktop-Entwicklung mit C++, die Desktop-Entwicklung via WinForms und WPF mit .NET 6 und dem klassischen .NET Framework sowie die Webentwicklung. Bis zum Ende des Kalenderjahres sollen diese allgemein verfügbar werden, außerdem will Microsoft in Zukunft Werkzeuge, wo immer möglich, bevorzugen, die nativ auf ARM-Prozessoren laufen.

Für die aktuelle Preview ist Windows 11 erforderlich, Windows 10 wird (derzeit) nicht berücksichtigt. Ansonsten gibt es für amd64 und ARM64 wieder einen einheitlichen Installer, bisherige Versionen von Visual Studio 2022 auf ARM-Geräten müssen nach Aussagen der Entwickler aber vollständig beseitigt werden. Nähere Informationen liefert der unten verlinkte Blogpost.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben