Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Moderierte Q&A-Sessions in Arbeit

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Moderierte Q&A-Sessions in Arbeit
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Am Ende eines Meetings oder eines Webinars wird in vielen Fällen zu einer offenen Fragerunde eingeladen, in deren Rahmen die Teilnehmer Rückfragen stellen und Feedback geben können. Microsoft Teams wird hierfür in Kürze eine dedizierte Funktion erhalten.

Wer an einer solchen Q&A-Session nicht nur teilgenommen, sondern vielleicht schon selbst eine solche moderiert hat, kennt das Problem, dass es mitunter wirklich schwierig ist, den Überblick zu behalten. Im Chat wird es schnell unübersichtlich und chaotisch, dazu muss man noch die Teilnehmer im Blick behalten, die vielleicht nichts sagen oder schreiben, sondern über die entsprechende Funktion in Teams still die Hand heben.

Wie ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap verrät, will Microsoft noch in diesem Monat eine eigene Funktion für „Q&A-Sessions“ umsetzen, die in den Optionen eines Meetings hinzugeschaltet werden kann. Diese Session kann moderiert oder unmoderiert sein, d.h. der Organisator legt fest, ob nach dem Motto „Feuer frei“ alle Teilnehmer Fragen stellen können, oder ob eine Frage erst bestätigt werden muss, bevor sie für alle anderen Teilnehmer sichtbar ist.

Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird. Wenn es gut gemacht ist, wird diese Neuerung ganz sicher regen Anklang finden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben