Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft erneuert OneNote für Android – nur nicht für das eigene Smartphone

DrWindows

Redaktion
Microsoft erneuert OneNote für Android – nur nicht für das eigene Smartphone
von Martin Geuß
OneNote Titelbild


Microsoft hat ein umfassendes Redesign von OneNote für Android vorgestellt. Die Startseite präsentiert sich übersichtlich und vor allen Dingen funktionaler. Ausgerechnet Microsofts eigenes Smartphone, das Surface Duo, wird von der Neuerung allerdings nicht profitieren.

Das liegt daran, dass das neue Design der Startseite on OneNote auf das typische Hochkant-Format von Smartphones ausgerichtet ist, aus dem gleichen Grund werden auch Android-Tablets diese neue Startseite nicht zu sehen bekommen.

Die neue Startseite zeigt OneNote-Seiten, Kurznotizen und – sofern man sein Samsung Konto entsprechend verknüpft hat – auch die Samsung Notes über- bzw. nebeneinander auf der Startseite an. Man hat dabei die Wahl zwischen einer Listen- und einer Kachelansicht.

Startseite von OneNote für Android

Wer diese vereinigte Ansicht aller Notizen nicht mag, kann sie über Filter verändern und so beispielsweise weiterhin nur die OneNote-Notizen anzeigen lassen. Die Sortierreihenfolge lässt sich ebenfalls anpassen, die Notizen erscheinen entweder nach Typ (OneNote, Kurznotiz, Samsung Notes), nach dem Erstellungsdatum oder dem Datum der letzten Aktualisierung sortiert.

Die neue OneNote-Startseite unterstützt außerdem typische Gesten wie „nach unten ziehen“, um eine Aktualisierung bzw. Synchronisation der angezeigten Notizen anzustoßen. Durch langes Drücken lässt sich außerdem ein Kontextmenü aufrufen, über das Notizen gelöscht, verschoben, kopiert, geteilt, bearbeitet oder an den Startbildschirm angeheftet werden können.

Der eigentliche Clou der neuen Startseite ist jedoch die „Quick Capture“ Leiste am unteren Rand. Über diese kann eine neue Textnotiz oder Sprachaufnahme gestartet werden, auch die Integration von Microsoft Lens findet sich an dieser Stelle, die mit neuen Funktionen aufgewertet wurde. So kann man beim Scannen eines Dokuments direkt den Text extrahieren und in OneNote speichern lassen, außerdem stehen für die Nachbearbeitung von Bildern neuen Tools zur Verfügung.

Die Neuerungen sind ab der Version 16.0.15128.20270 von OneNote für Android enthalten, wie üblich erfolgt der Rollout in mehreren Wellen, dadurch ist die neue Startseite nicht sofort bei allen Nutzern zu sehen.

Weitere Infos hier: Refreshing the OneNote app on Android mobile


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
OT:

Was steht da im Screenshot über LTE in der Android Statusleiste? VoLTE?

Das würde ich gerne bei meinem S22 Ultra anzeigen lassen. Das scheint es aber nicht zu geben.
 
Und was ist mit iOS? Nur weil MS sich einen Flirt mit Google eingelassen hat, werde ich aber nicht zu Android Smartphones wechseln, arbeite aber sehr gerne mit OneNote auch auf dem iPhone bzw. iPad.

Die Frage ist: Ist das nun einzig und allein mein Problem, dass ich Produkte von unterschiedlichen und konkurrierenden Firmen nutze, oder das Problem, dass sich diese Firmen nicht "grün" sind? (Ist eine rhetorische Frage, bitte nicht beantworten oder kommentieren, sonst geht hier ein Shitstorm Kommunikation los :ROFLMAO:)
 
Und was ist mit iOS? Nur weil MS sich einen Flirt mit Google eingelassen hat, werde ich aber nicht zu Android Smartphones wechseln, arbeite aber sehr gerne mit OneNote auch auf dem iPhone bzw. iPad.

Die Frage ist: Ist das nun einzig und allein mein Problem, dass ich Produkte von unterschiedlichen und konkurrierenden Firmen nutze, oder das Problem, dass sich diese Firmen nicht "grün" sind? (Ist eine rhetorische Frage, bitte nicht beantworten oder kommentieren, sonst geht hier ein Shitstorm Kommunikation los :ROFLMAO:)
Ich hab eher das Gefühl, dass die Teams hier unterschiedlich „schnell“ unterwegs sind, die OS an die allgemeinen Vorgaben anzupassen.
Bei Outlook war es ja genau anders herum: hier hat MacOS zuerst das neue Design bekommen.
 
Und was ist mit iOS?
Ich nutze seit einigen Monaten selbst ein iPhone, und mir war das vorher nicht aufgefallen, wie sehr Microsoft mittlerweile die Weiterentwicklung seiner Apps für diese Plattform vernachlässigt.
Das ist für mich unerklärlich, die Lektion hatten sie doch eigentlich schon gelernt.
 
@Martin:
Leider ist die Geschichte von Microsoft auf Apple Geräten ein einziger decline (wie das Steve Jobs mal nannte).
Anfangs wurde Excel für den Mac gemacht, auch Word startete am Mac auf Mausklick, während es sich auf Windows minutenlang ans Licht rappeln musste. Dann hat man das wohl aus strategischen Gründen nicht mehr weiterentwickelt. Erst Ende der 90er kam dann wieder eine passable Office-Suite von MS für den Mac (mit Entourage statt Outlook), die damals allerdings insofern einen Anachronismus darstellte, als Komplettpakete zunehmend als "Codemonster" verschrien waren (cf. Netscape und leider auch die damals großartige Macromedia Suite, die erst filetiert und dann von Adobe geschluckt wurde).
Danach stellte Apple (nachdem auch ClarisWorks von der Bildfläche verschwunden war) seine eigenen Programme gemeinsam mit dem iPhone vor, also Numbers, Pages, Keynote, ...
Da kam dann von Microsoft lange nichts mehr.
Eigentlich erst seit Office 365 gibt es wieder so was wie brauchbare MS Apps für macOS, iOS & iPadOS, die aber zugegeben trotzdem nicht wirklich beliebt sind bei eingefleischten Apple-Usern.
Meine Wenigkeit - als Wanderer zwischen den Plattformen - schätzt sie dennoch, eben weil sie von Android über die Apfelsorten bis Windows gleichermaßen verfügbar sind.

P.S.
Wer beruflich publiziert und einen Mac oder ein iPad hat und nicht das genialste Schreibprogramm aller Zeiten verwendet, ist ohnehin selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sich Microsoft nach dem Ende von Windows Phone darauf konzentrierte, seine Apps für iOS und Android fit zu machen, war es aber eine ganze Zeit lang umgekehrt - neue Versionen und Features kamen immer zuerst für iOS und erst sehr viel später für Android. Erst seit sich Microsoft selbst in Richtung Android bewegt, ist das gekippt.
 
Könnte damit zusammenhängen, dass überproportional viele iPhone-User auch einen Mac benutzen, und damit ohnehin nie ein Microsoft-Programm (von Ausnahmen wie uns abgesehen).
 
Datiert mit 13.07. (gestern) gibt es übrigens ein Update für alle Microsoft-Programme am Mac und mit 14.07. (also heute) für alle auf iOS und iPadOS.
 
Anzeige
Oben