Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Version 22H2: Neues im Task Manager

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Version 22H2: Neues im Task Manager
von Martin Geuß
Task Manager in Windows 11 Version 22H2


Das Update auf die Windows 11 Version 22H2 bringt eine neue Optik und neue Funktionen für den Task Manager, der damit zum ersten Mal seit langer Zeit wieder von den Windows-Entwicklern angefasst wurde. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Neuerungen.

Die neue Optik sticht sofort ins Auge, vor allen Dingen, wenn man das dunkle Systemdesign von Windows 11 verwendet. Dieses wird vom Task Manager ab Windows 11 Version 22H2 unterstützt, auch die in den Personalisierungs-Einstellungen gewählte Akzentfarbe schlägt nun beispielsweise in den Spaltenmarkierungen durch (siehe unten).

Die Oberfläche wurde aber nicht nur frisch eingefärbt, sondern auch umgebaut. Die einzelnen Kategorien sind jetzt vertikal angeordnet, die klassischen Registerkarten haben ausgedient. Wie bei fast allen Anwendungen, die Microsoft in letzter Zeit umgebaut hat, verbraucht die neue Optik mehr Bildschirmfläche, ich persönlich finde das neue Layout ansprechend und übersichtlicher.

Praktisch: Der Button zum Ausführen eines neuen Tasks ist jetzt jederzeit präsent in der Titelleiste des Task Manager zu finden. Freunde der Tastenkürzel wissen selbstverständlich, dass Windows+R nach wie vor der schnellste Weg zum entsprechenden Dialog ist.

Windows 11 Task Manager in Version 22H2

Stichwort Tastenkürzel, hier beherrscht der Task Manager in Version 22H2 neue Tricks: ALT+N tut genau das Gleiche wie Windows+R, mit ALT+E wird der aktuelle markierte Prozess beendet. Mit einer weiteren Tastenkombination, nämlich Alt+V, kann ein Prozess in den „Effizienzmodus“ geschickt werden.

Womit wir schon bei der nächsten Neuerung sind. Nachdem der Effizienzmodus unter dem Namen „Eco Mode“ im letzten Jahr unter Windows 10 mit den Insidern getestet und dann wieder entfernt wurde, zieht er mit Windows 11 Version 22H2 nun ganz offiziell in die produktive Version von Windows ein.

Ziel dieses Effizienzmodus ist, den Ressourcenverbrauch eines Programms zu begrenzen, um damit ein allgemeines Verlangsamen des Systems oder Konflikte mit anderen Programmen zu verhindern. Aktiviert man diesen Modus, erhält man eine Warnung, dass dies unter Umständen das betroffene Programm instabil werden lassen kann.

Der Effizienzmodus im Windows 11 Task Manager

Die manuelle Aktivierung ist allerdings der Ausnahmefall. Langfristig ist es das Ziel, dass sich Windows-Programme selbst in diesen Modus versetzen, um Energie und andere Ressourcen zu sparen. Microsoft Edge und Outlook beherrschen das bereits, wie man im Screenshot weiter oben sehen kann. Die grünen Blätter in der Spalte „Status“ kennzeichnen die Ausführung im Effizienzmodus.

Die komprimierte Ansicht des Task Manager mit dem kleinen Fenster, welches nur wenige Informationen anzeigt, gibt es nicht mehr.

One last thing: Weil wir gerade so schön über den Task Manager reden, seien hier noch die Wege erwähnt, wie man ihn startet, auch wenn diese in Windows 11 22H2 unverändert geblieben sind. Unter Windows 11 ist ja die Option verschwunden, ihn per Rechtsklick über die Taskleiste aufzurufen. Mit einem Rechtsklick auf den Startbutton funktioniert es aber weiterhin – ist also letztlich nicht sehr viel anders, man muss nur etwas genauer zielen.

Windows 11 Task Manager starten

Weitere Möglichkeiten, den Task Manager aufzurufen, sind die Tastenkombinationen CTRL+Shift+ESC oder natürlich der altbekannte „Affengriff“ STRG+ALT+ENTF.

Hinweis: Dieser Beitrag ist Teil einer Serie. Die Übersicht mit allen Artikeln zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2 – und wie man diese Version bekommt, findet ihr hier: Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich finde den neuen Taskmanager auch sehr gelungen.
Ein Satz noch dazt. Bei mir öffnet WIN+R den Run Dialog,nicht den Manager und bei ALT+R passiert gar nix.
Mein System: Win 11 DEV Insider auf US englischer Home Maschine !
Am schnellsten also immer nocht mitRechtsklick auf den WinButton.

win+r.jpg
 
Unter Windows 10 kann man den markierten Prozess (in der Details-Liste) wie ich finde sehr intuitiv mit "Entf" beenden.
Funktioniert das auch immer noch?

Max

PS: Danke für die ausführliche Artikelreihe zu den Änderungen!
 
Ja sehr schön, aber MS geht wohl davon aus, das alle gute Augen haben und somit die Skalierung vom Bildschirm immer unter 125% bleibt :) Es wird immer mehr zur "Schaltzentrale" anstatt einem Notfall-Programm welches im Notfall einen Task wegschießen kann. Wäre auch noch zu klären ob im Falle eines OutOfMemory der TaskMgr überhaupt noch gestartet werden kann, oder er selbst der Grund ist für das OOM.
 
70MB RAM für den Task Manager - muß mal nachschauen was der bisherige so zu sich nimmt.

Wie bei fast allen Anwendungen, die Microsoft in letzter Zeit umgebaut hat, verbraucht die neue Optik mehr Bildschirmfläche,
Danke für diesen Hinweis.
Ist die linke Spalte ein Menü oder dauernd aktiv?
Entweder wird nun statt einer Zeile eine riesige Spalte an Platz ver(sch)wendet, oder statt einem sind nun zwei Klicks erforderlich zum umschalten der Kategorien. So oder so fällt es mir schwer hier einen Fortschritt zu sehen.
 
Sieht nicht schlecht aus. Zum aufrufen habe ich den TM aber direkt in der Taskleiste verankert. Wenn ich den brauche, wird meistens ein kompletter Prozeß beendet. Im schlimmsten Fall mit mehreren Tasks. Sowas ist nützlich, wenn man Programme testet, die früher einmal liefen, sich unter Windows 11 aber bitten lassen wollen.
1658133190010.png

Schaumermal was im 22H2 damit zu schaffen ist. Was mir in den Screenshots fehlt wäre der Schritt zum Ressourcenmonitor. Ich habe den aus den Windows Tools auf den Desktop verknüpft.
 
Bei mir öffnet WIN+R den Run Dialog,nicht den Manager und bei ALT+R passiert gar nix
ALT+N musst du drücken :)
Unter Windows 10 kann man den markierten Prozess (in der Details-Liste) wie ich finde sehr intuitiv mit "Entf" beenden.
Funktioniert das auch immer noch?
Ich bin derzeit im Urlaub und habe meine 22H2-Testinstallation nicht dabei, aber da das unter Windows 11 21H1 noch funktioniert, glaube ich nicht, dass es mit 22H2 anders ist.
Ist die linke Spalte ein Menü oder dauernd aktiv?
Ist ein Menü, kann man aus- und einklappen.
 
Langfristig ist es das Ziel, dass sich Windows-Programme selbst in diesen Modus versetzen, um Energie und andere Ressourcen zu sparen.
Also ein intelligentes Betriebssystem was selbst Energie Spart wenn es meint das bestimmte Anwendungen nun Energie Sparen könnten, bedeutet dass es das Windows selbstständig macht oder die Programme dies können müssen, na wenn das mal gut geht.
 
Anzeige
Oben