Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zukunft des Surface Duos? Das DX Team gibt weiterhin Vollgas!

DrWindows

Redaktion
Zukunft des Surface Duos? Das DX Team gibt weiterhin Vollgas!
von Tobias Scholze
Unbenannte-Zeichnung-1-720x360.png


Für viele Leser als auch für den ein oder anderen Microsoft-Vertrauten steht die Zukunft des Mehrbildschirmgerätes aus Redmond weiterhin tief in den Sternen. Dies ist auch nicht verwunderlich, da man länger nichts mehr auf Produktebene vom Surface Duo bzw. dessen Nachfolgers gehört hat – nicht einmal Gerüchte so spät im Jahreszyklus.

Ob es ein Surface Duo der vierten Generation geben wird, kann ich selbstverständlich auch nicht beantworten – zu hoffen sei es jedenfalls.

Microsoft’s DX-Team gibt Vollgas

Was ich jedoch mit voller Zuversicht berichten kann, ist, dass Microsoft auf der Software- und Entwicklerseite weiterhin Vollgas gibt, ohne jegliche Anzeichen auf Budget- oder anderweitige Ressourcenkürzungen. Einerseits zeigt ein Blick in das Entwicklerblog des Surface Duos Teams weiterhin eine wöchentliche Frequenz von neuen Artikeln, zum anderen hält Microsoft weltweit auf den verschiedensten Konferenzen Sessions rund um Dual- als auch den sogenannten “Large Screen”- Devices. Vor Kurzem passierte dies sogar in Zusammenarbeit mit Google auf der DroidCon in Berlin, wobei Teammitglieder mit Talks rund um Foldables bereits seit mehreren Jahren weltweit auf Konferenzen wie der DroidCon 2021 & 2020 vertreten sind.

Auch multimedial sorgt das DX-Team (Developer eXperience) von Microsoft mit weiterhin wöchentlichen Twitch Live-Streams für neue Inhalte rund um diese neuen Formfaktoren. Natürlich, all dies kann auch bedeuten, dass Abteilung A nicht weiß, was Abteilung B plant. Dennoch sollte man meiner Meinung nach nicht die schwarze Katze an die Wand malen, bevor ein offizielles Ende der Surface Duo-Reihe verkündet wird.

Weiterhin keine große Community

Dennoch kann auch der unermüdliche Einsatz der DX’ler nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin kein Hype rund um die Entwicklung für das Duo stattfindet, dass das Surface Duo SDK TechNet Forum auch nach all den Jahren hauptsächlich von mir bespielt wird und von Nutzern als auch Entwicklern gewünschte Features wie ein SDK für die Glance Bar – also die seitliche Lichtleise) weiterhin nicht existieren.

So oder so, ich bleibe vor erst dem Zug der Zweibildschirmgeräte und springe noch nicht ab – ich hoffe Microsoft tut dies ebenfalls nicht. Die Zeit wird es zeigen.

Wie sieht es bei unseren Lesern aus?

Nutzt ihr euer Surface Duo der ersten oder zweiten Generation noch? Plant ihr den Kauf eines solchen Gerätes oder nehmt ihr lieber Abstand zu Microsoft und dessen Android Plänen?


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich erprobe die Duos gerade als Erweiterung für unsere Surface Hubs in der Firma. Als Mini-Whiteboard und Teams-Maschine, könnte das tatsächlich gut funktionieren. Unsere Anwender sind tatsächlich sehr zufrieden mit den Hubs, gerade das große 85" genießt beinahe ständige Verwendung. Ich glaube nicht, dass man die Geräte so an den Consumer bringt, aber im Enterprise Umfeld könnte das was geben.
 
Es ist generell ruhig geworden um diese Falt-Handys ...
deshalb springen immer mehr Hersteller auf den Zug auf und die Verkaufszahlen gehen generell nach oben.

Da immer mehr foldables auf den Markt kommen, machen solche doch sehr restriktiv auf zwei Bildschirme fokussierte Telefone immer weniger Sinn.
Vor allem wie es MS gerade macht mit buggy Software.
Wenn, dann sollten sie eher das momentum um die foldables nutzen und auf den Zug aufspringen.
 
Seit 18 Monaten nutze ich nun mein Surface Duo. Und möchte kein anderes mehr. Dass die Fotos nicht so toll sind, kann ich verschmerzen. Nur deswegen brauche ich kein Duo 2. Aber, wenn ein guter Nachfolger kommt? Schau mer mal. Allerdings glaube ich, mit einem anderen, als Android, wäre es noch besser. Vielleicht gibt es mal was ähnliches mit Apfel.
 
Hallo Tobias,
nutze seit der ersten Stunde mein SD1 bin mehr als zufrieden, will es jetzt durch ein SD2 ersetzen(obwohl ich mich nicht an die "dicke" Kamera gewöhnen kann😉).
Freue mich, dass du weiterhin dabei bist.
 
@Jack B.
Danke für dein Lob <3. Leider besitze ich kein SD2 - denkst du, es wird ein SD3 dieses Jahr kommen?

@wolfgang.b
Würdest du das SD2 mit Windows 11 nutzen wollen? Sprich als kleines Tablet?

@weini3
Bin auch gespannt! Leider bekommt mein SD1 kein L Update mehr :/

@Jmk
Spannende Meinung! Ich persönlich kann zum Beispiel nichts mit "1 Screen aber mit Falz" anfangen. Ich finde auch von der Ergonomie die 2 getrennten Bildschirme besser. Aaaaaber das alles ist ja persönliche Meinung - und schön das es bei Android Alternativen gibt. :)

@Ryuu669
Spannend! Ich hoffe du berichtest davon. Ja, ich geh auch davon aus, dass die SD-Reihe nie für Consumer interessant oder angedacht war. Generell wie bei allen Androids bin ich immer skeptisch was die Enterprise-Qualität anbelangt. Gut 90% unserer Großkunden (B2B Applikationen) verwenden iOS und iPadOS allein schon wegen ITSec Vorgaben. Microsoft hat sich hier kein leichtes Terrain ausgesucht.

@PeteM92
Es ist Sommer - Sommerloch :)
 
Noch habe ich kein SD2, dauert aber nicht mehr lange.
Ein SD3 dieses Jahr? Glaube ich aufgrund der Lieferengpässe bei der Elektronik eher nicht, würde mich aber freuen.
 
Nutzt ihr euer Surface Duo der ersten oder zweiten Generation noch? Plant ihr den Kauf eines solchen Gerätes oder nehmt ihr lieber Abstand zu Microsoft und dessen Android Plänen?
Ich finde das Surface Duo recht interessant. Kaufen würde ich es jedoch auf keinen Fall. Zum einen ist der Preis nicht so ganz ohne, zum anderen traue ich Microsoft nach dem Desaster mit Windows Mobile nicht mehr über den Weg. Da kaufe ich doch lieber meine mobilen Geräte bei Herstellern die verlässlich im Markt sind. Beim Surface Duo ist mir die Gefahr zu groß, dass man erst hört "Wir haben keine konkreten Pläne" und dann wird in Folge von einem Wartungsmodus gesprochen und schließlich wird alles eingestellt. Das will ich nicht noch einmal erleben.
 
Für mich wäre das Duo das beste Telefon was ich haben möchte.
Der Doppelte Bildschirm mit Stift Bedienung ist sehr interessant

Leider ist mir als Privatperson der Preis zu teuer.
Wenn es eine sehr gute Kamera hätte, den Stift im Gerät und dann noch einen günstigeren Preis hätte würde ich sofort kaufen. Leider ist es so nicht.

Ich nutze im Moment ein gebrauchtes Galaxy Note 10 Lite und bin damit zufrieden.

Microsoft müsste das Gerät wirklich günstiger machen damit auch Privatpersonen es kaufen würden. So wäre die Verkaufsmenge größer und es wäre auch bekannter. Ich glaube nicht das man nur mit Geschäftskunden damit einen Gewinn machen kann.
 
Schöner Artikel, Tobias, danke dir dafür. Ich habe mir kürzlich (bewusst) das Surface Duo der ersten Generation gekauft, da ich Erfahrungswerte mit diesem Konzept sammeln wollte und ich bislang den hohen Preis des Surface Duo 2 gescheut habe. Mir waren die bessere Kamera und die zahleichen anderen Verbesserungen des Surface Duo 2 dessen Aufpreis nicht wert, zumal auch der Buckel auf der Geräterückseite ein optischer wie ergonomischer Nachteil ist. Das Surface Duo 1 ist mittlerweile für knapp 400 EUR in der einfachsten Variante erhältlich, aber viel wichtiger ist, dass es mittlerweile durch die vielen Updates, insbesondere auf Android 11, zu einem tatsächlich brauchbaren und für mich überaus nützlichen Mobilgerät geworden ist. Die zwei separaten Bildschirme nutze ich für Mails und insbesondere zum Lesen von elektronischen Dokumenten, das ist ungemein praktisch und klappt auch mittlerweile sehr gut von der Performance har. Dass das Surface-Konzept bei den Mobilgeräten von vorneherein keine riesige Nutzerschaft nach sich ziehen würde, hatte ja bereits Martin in vielen lesenswerten Beiträgen geschrieben. Microsoft hatte nach meiner Meinung nach auch das Produkt zu unreif auf den Markt geworfen, erst durch die vielen Updates, die sehr lange auf sich warten ließen, haben das Gerät brauchbar gemacht, aber der Reifeprozess dafür war zu lang und MS hat das Momentum so verpasst und sich zu Beginn sehr viele negative Rezensionen eingefangen. Für Nutzer:innen der ersten Stunde ist das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht, insbesondere dann, wenn dafür einst über 1.500 EUR aufgerufen wurde. Das Surface Duo ist mittlerweile in meinen Augen eins der am meisten unterschätzten Produkte im MS-Produktsortiment - wenn es nicht als Smartphone, sondern als mobile Companion im Sinne einer eigenen Geräteklasse verstanden wird, erschließt es einem sehr interessante Anwendungsbereiche, insbesondere das Arbeiten oder Recherchieren inkl. Dokumentieren von Inhalten (im Zusammenspiel mit einem Stift) macht darauf echt Spaß. In meinen Augen fehlen noch so Killer-Anwendungen wie etwa Liquid Text oder ähnliche Tools, um die beiden getrennten Bildschirme vollends produktiv nutzen zu können. Das Samsung Fold Z ist ebenfalls ein interessantes Device, aber für meine Anwendungsbereiche erscheint mir die bewusste (Hardware-geschuldete) Trennung in zwei separate Bildschirme der bessere Ansatz zu sein. Übrigens, im Zusammenspiel mit Windows-Computern über "Link zu Windows" ist das Duo eine feine Sache, gerade in Situationen, in denen ein Laptop stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich an dem Surface Duo Interesse, aber für 1.500€ Einführungspreis da ist mir mein persönlicher Mehrwert einfach zu gering.

Ich bin aktuell bei Shiftphone. Ich kann alles reparieren und meine grundlegenden Anforderungen werden erfüllt. Das ist um Welten besser, als der Support von Microsoft/Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Fighter
Interessanter Gedanke! MSFT hat sehr viele Business-only Geräte mittlerweile. Zum Beispiel das Surface Hub oder etliche Software Produkte welche es nur in B2B gibt.

@robb
Vielen dank für dein Lob und deinen ausführlichen Artikel. Welche Apps nutzt du am meisten?

@Mamagotchi
Danke, dass ShiftPhone kannte ich nicht - wobei hier sich beide glaub in keinerlei der Bereiche die Nutzerschaft teilen :9
 
@Black Fighter
Interessanter Gedanke! MSFT hat sehr viele Business-only Geräte mittlerweile. Zum Beispiel das Surface Hub oder etliche Software Produkte welche es nur in B2B gibt.

@robb
Vielen dank für dein Lob und deinen ausführlichen Artikel. Welche Apps nutzt du am meisten?

@Mamagotchi
Danke, dass ShiftPhone kannte ich nicht - wobei hier sich beide glaub in keinerlei der Bereiche die Nutzerschaft teilen :9

@Tobias Scholze
Ich nutze das Surface Duo (1. Generation) im Zusammenspiel mit Outlook + OneCalendar (das ist zum Planen äußerst hilfreich, Mail und Kalender usw. in einem Blick zu haben), OneNote (im Zusammenspiel mit dem Stift), Kindle Reader, App von medium.com, Office, App für Azure, Mindomo, Matheapps, App von deepL (gerade im Zusammenspiel mit nicht-deutschen Texten ist das ungemein praktisch, gleich die Übersetzung am anderen Bildschirm angezeigt zu bekommen oder Mal ein Wort nachschlagen zu können). Zudem noch speziellere Apps wie DeltaMaster, GitHub und Analytics-Umgebungen - mehr zum Spaß habe ich mir auch eine Python IDE installiert. Geeignet ist das Duo auch gut für die Apps von LinkedIn oder Twitter, auch hier wieder in erster Linke zum Lesen von Nachrichten usw. Die Tastatur ist raffiniert, wenn man an diversen Einstellungen dreht, etwa dann als Daumentastatur.

Nochmals danke dir, dass du/ ihr auch das Surface Duo auf der Agenda habt, denn in meinen Augen ist das eins der am meisten unterschätzten Geräte im aktuellen MS-Produktportfolio. Das Surface Duo 1 ist mittlerweile so stark im Preis gesunken und gleichzeitig durch das Update auf Android 11 so nützlich und (endlich) benutzbar geworden, dass ich mir kürzlich eins in der Minimalausstattung gekauft habe. Bereut habe ich es nicht, das Zusammenspiel mit einem Windows-Computer klappt auch recht gut - insgesamt ist es ein toller (mobiler) Minicomputer, wenn man das Gerät nicht als reines Smartphone nutzt, dafür ist es IMHO zu groß, auch vom Material her ist es nicht so recht geeignet, mal schnell aus einer Hosentasche gezückt zu werden. Ich habe immer die Befürchtung, dass es mir gleich aus den Händen fliegt, wenn ich es nicht achtsam aufklappe und mit beiden Händen halte. Der mit dem Surface Duo 1 mitgelieferte Bumper ist praktisch (wenn auch ästhetisch bedenklich), aber ich fürchte, der löst sich ohnehin demnächst wieder, insbesondere, wenn man das Gerät laufend aus einer Tasche zieht und Zugkräfte auf die Hülle wirken. Nicht umsonst gibt es bei YT Workarounds mit 3M Klebebändern ;)
 
Bei uns in der Firma sind die ersten Geräte da.
Läuft bisher ganz okay - es gab ein paar Management Themen (Die Einrichtung konnte ich erst nicht abschließen, da wir die Update Installation durch den User blockieren) - Kleinigkeiten.
Was ich nicht hin bekomme ist die Integration der Today Ansicht in das Workprofile.
Das Duo sagt immer, die App sei nicht installiert, wenn man auf "Wechseln" klickt.
Über den Company Play Store habe ich den Launcher installiert, ich vermute aber das das Duo eine andere Version nutzt als die, die unsere Kollegen im Portal freigeschaltet haben.
Finde aber dazu bei Microsoft keine Informationen. Da werd ich mal ein Ticket zu aufmachen, es sei denn hier hat jemand eine Lösung für mich ;)

Screenshot_20220728-091749~2.jpg
 
@Ryuu669 leider nicht, aber bitte halte uns auf dem Laufenden - und viel Erfolg und Spaß mit dem Duo!
 
Anzeige
Oben