Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft verwirrt Kunden bei der Unterstützung älterer Office-Versionen

DrWindows

Redaktion
Microsoft verwirrt Kunden bei der Unterstützung älterer Office-Versionen
von Martin Geuß
Office Logo Titelbild


Neben den Abo-Versionen Office 365 und Microsoft 365 bietet Microsoft seine Office-Suite nach wie vor auch als Einzelplatz-Lizenz an. Dass sie das eher widerwillig tun, weil sie am liebsten alle Kunden in der Cloud haben wollen, zeigt sich an einem aktuellen Beispiel.

Es geht um die Verbindung jener Einzelversionen zu den Microsoft 365 Cloud-Diensten, beispielsweise Exchange oder SharePoint Online. Nutzern von Office 2016 und Office 2019 wurde kürzlich eine Warnung angezeigt, dass sie sich nach Oktober 2023 möglicherweise nicht mehr mit den Cloud-Diensten verbinden können, was für entsprechende Verunsicherung sorgte.

Mary Jo Foley hat sich diesem Thema angenommen und Microsofts Verwirrspiel dokumentiert. Auf der offiziellen Supportseite kann man nachlesen, dass die Verbindung zu den Cloud-Diensten mit Office 2016 und Office 2019 bis Oktober 2023 unterstützt wird. Daraus könnte man im Umkehrschluss ableiten, dass nach diesem Datum keine Verbindung mehr möglich ist.

Office Support Hinweis

Etwas weiter unten folgt dann die Klarstellung, die aber irgendwie doch keine ist. Microsoft wird die Verbindung für ältere Office-Versionen zwar nicht blockieren, man lässt die Kunden aber in einer latenten Unsicherheit zurück: Man kann diese älteren Versionen weiterhin mit Microsoft 365 nutzen, muss aber mit Problemen rechnen. Office 2016 und Office 2019 werden außerdem nicht explizit aufgeführt:

Office Support Hinweis

Der Versuch einer eindeutigen Klärung blieb erfolglos. Auf Nachfrage erhielt Foley von Microsoft die folgende Antwort:

‎“Microsoft wird unterstützte und aktuelle Office-Clients NICHT daran hindern, eine Verbindung zu M365-Clouddiensten herzustellen. Wie jedoch im April 2017 angekündigt und im Februar 2018 klargestellt, plant Microsoft, die Unterstützung von Office-Clients außerhalb des Mainstream-Support einzustellen, wenn eine Verbindung zu Microsoft 365-Clouddiensten hergestellt wird.‎

‎In der Praxis bedeutet dies, dass wir bei Updates für Exchange Online, SharePoint Online und andere Microsoft 365-Dienste nicht um die Einschränkungen herum bauen werden, die den älteren unbefristeten Office-Clients innewohnen, die bereits außerhalb des Mainstream-Supports liegen. Kunden werden nicht daran gehindert, sich zu verbinden, aber sie erhalten möglicherweise nicht den vollen Nutzen aus neuen Investitionen in unsere Cloud-Dienste. Im Laufe der Zeit können sie auf unerwartete Probleme stoßen.“

Damit sind alle Klarheiten restlos beseitigt. Der Mainstream-Support für Office 2016 ist im Oktober 2020 ausgelaufen, hier gilt die „Nutzung auf eigene Gefahr“ bereits. Der Mainstream-Support für Office 2019 endet im Oktober 2023.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Hallo!

Halb-OT Frage, bitte: Ich suche eine wirklich sehr gut funktionierende Alternative für Onedrive, bei der:

- Die Dateien bei einer europäischen Firma auf europäischen Servern liegen
- Die eine Funktion zur Verfügung stellt, wie es Onedrive mit den Platzhaltern macht (also Dateien 'da' sind, ohne zwingend lokalen HDD zu futtern)
- Die wie Onedrive dabei völlig transparent lokale Standard-Ordner synchronisiert und ohne ein eigenes Cloud-Laufwerk auskommen (das würde ich gerade meinen betagten Schwiegereltern NIE MEHR beibringen können).

- Ok, um noch das i-Tüpfelchen zu benennen. Wenn es dann noch Office-(ähnliche) Webeditoren gäbe, wäre es perfekt.

Ich habe mir gerade pCloud und IceBear (oder so ähnlich angeschaut. Die sind schon ziemlich gut, aber halt leider nicht so integriert, wie es Windows & Onedrive sind. Ich frage, da ich mich vielleicht in Zukunft dann doch mal von MS möglichst unabhängig machen wollen würde. DANKE!
 
Damit sind alle Klarheiten restlos beseitigt. Der Mainstream-Support für Office 2016 ist im Oktober 2020 ausgelaufen, hier gilt die „Nutzung auf eigene Gefahr“ bereits. Der Mainstream-Support für Office 2019 endet im Oktober 2023.
Wundert mich irgendwie nicht weiter, Microsoft will Speicherplatz und Software vermieten und Verkaufen, Vermieten ist natürlich immer besser als Verkaufen.
Ich habe mir gerade pCloud und IceBear (oder so ähnlich angeschaut. Die sind schon ziemlich gut, aber halt leider nicht so integriert, wie es Windows & Onedrive sind.
Wundert dich das Tatsächlich, mich wunderts es nicht, das einzige was mich Wundert ist das die Programme zum einbinden von zb. Magenta Cloud, GMX Cloud nicht so funktionieren wie sie sollten.
Ich würde erst mal bei deinem Provider schauen was der so anbietet, vielleicht auch mal bei 1und1 schauen was die so anbieten, per WebDAV funktioniert es zumindest unter Windows ganz gut und mittlerweile ist das auch recht sicher geworden.
 
Die frage die sich für mich stellt, was soll ich da speichern, egal ob ich Kunde oder Nicht Kunde bei der Telekom bin.
Gesetz den Fall irgendwer möchte irgendwelche Bilder oder Dokumente von mir haben, dann lege ich die da rein, und wenn der die dann hat, lösche ich die auch wieder aus der Cloud egal ob das bei Microsoft, Google oder Magenta ist.
Siehst du ja nun bei Amazon, die schließen ihre Pforten das kann dir bei jedem anderen auch passieren und dann muss man sich etwas neues überlegen.

Ich habe meine Daten lieber daheim auf einer Festplatte liegen, meinetwegen auch Synchronisiert auf zwei oder drei.

Gleiches gilt im übrigen auch mit meinem MS Office 365 Excel und Word Dokumenten die Speichere ich auf meinem Server und Synchronisiere sie hin und wieder auf eine Externe Festplatte, ich wüsste auch nicht wozu ich den Krempel in der Cloud auf bewahren sollte.
 
Die frage die sich für mich stellt, was soll ich da speichern, egal ob ich Kunde oder Nicht Kunde bei der Telekom bin.
Gesetz den Fall irgendwer möchte irgendwelche Bilder oder Dokumente von mir haben, dann lege ich die da rein, und wenn der die dann hat, lösche ich die auch wieder aus der Cloud egal ob das bei Microsoft, Google oder Magenta ist.
Siehst du ja nun bei Amazon, die schließen ihre Pforten das kann dir bei jedem anderen auch passieren und dann muss man sich etwas neues überlegen.

Ich habe meine Daten lieber daheim auf einer Festplatte liegen, meinetwegen auch Synchronisiert auf zwei oder drei.

Gleiches gilt im übrigen auch mit meinem MS Office 365 Excel und Word Dokumenten die Speichere ich auf meinem Server und Synchronisiere sie hin und wieder auf eine Externe Festplatte, ich wüsste auch nicht wozu ich den Krempel in der Cloud auf bewahren sollte.

Nun, ich für meinen Teil liebe die Möglichkeiten der Cloud-Ablage nicht mehr missen. D.h. die Dokumente immer überall im Zugriff zu haben (auch wenn ich das nur sehr selten brauche). Zudem der Zugriff auf verschiedenen Rechnern und Accounts (was ich tagtäglich brauche), sowie die Einfachheit bei OneDrive. Von der automatisierten Versionierung mal ganz abgesehen, die ich für GENIAL halte!
Auf eigenen Server habe ich schon seit xxx Jahren keine Lust mehr (vermutlich eine Alterserscheinung). Zudem tut es mir um den Strom auch leid. Und auch wenn ich latürnich wie alle hier der super-duper-Spitzenprofi bin (naja, zumindest Profi...), gehe ich davon aus, dass der Schutz vor unerwünschtem Zugriff auf die Infos in einem professionell betriebenen RZ schon etwas sicherer ist. Ja, vom Zugriff des Diensteanbieters abgesehen (vom Thema Ablage verschlüsselter Daten mal abgesehen!).

Just MY 2ct.
 
Zudem tut es mir um den Strom auch leid. Und auch wenn ich latürnich wie alle hier der super-duper-Spitzenprofi bin (naja, zumindest Profi...), gehe ich davon aus, dass der Schutz vor unerwünschtem Zugriff auf die Infos in einem professionell betriebenen RZ schon etwas sicherer ist.
Ja da hast du latürlich recht, :ROFLMAO: aus dem Grund habe ich ende Mai mal den Server herunter getaktet, der muss ja auch nicht auf volle Power arbeiten oder sich Totlangweilen.
Gerade überlege ich mir sogar stattdessen eines meiner MiniITX Rechner um zu bauen, ich habe da noch ein ASUS AT3IONT-I Rumliegen da könnte ich was basteln.
Zudem der Zugriff auf verschiedenen Rechnern und Accounts (was ich tagtäglich brauche), sowie die Einfachheit bei OneDrive.
Ja schon aber die KI bei Microsoft ist ziemlich Aggressiv da habe ich meine bedenken, und das ändert sich ja nicht, was ich Täglich brauche lade ich mir auf einen USB Stick oder Notebook und Synchronisiere es dann wenn ich wieder nach hause komme. Ansonsten habe ich eine Remote log in auf meinen Server und könnte auch von außen drauf zugreifen und dann habe ich noch eine Synology DiskStation die aber nicht am Internet hängt.
 
@Martin du meintest doch sicherlich, dass alle Unklarheiten restlos beseitigt wurden oder?

Wie verhalten sich die aktuellen Office Home&Student und Home&Business 2021 im Bezug zu diesem Thema?
 
Nein, die Redewendung war schon absichtlich so gewählt :).
Office 2021 ist von all dem nicht betroffen, weil der Mainstream Support noch bis Oktober 2026 läuft. Dann wird dieses "kann noch funktionieren, muss aber nicht" auch für diese Version gelten.
 
Bin ja mal gespannt wie lange das aktuelle Cloud Modell funktioniert. Habe Lizenzen (Microsoft 365 Single) für die nächsten 15 Jahre in den Startlöchern, wobei ich schon bei einer max. 5 jährigen Aktivierung bis 2027 bin.
 
Microsoft 365 Single
Bei Microsoft 365 wird sich, wie oben im Text steht, auch nichts ändern, egal wie alt der Vertrag ist wird das ja regelmäßig Aktualisiert, somit ändert sich nur die Build Nummer und das aussehen hin und wieder.

Das Problem sind einfach nur die einmalig gekauften Produkte wie mein zb. Office 2003, wobei das da egal ist weil das eh keine direkte Cloud Schnittstelle hatte. Also Maximal sollte es das Office 2016, 2019 und irgendwann wie @Martin ja schon schreibt auch 2021 Treffen.

Ist halt die gleiche Scheiße, wenn ich das mal so sagen darf, wie mein Windows Phone, übers Internet kann ich ohne weiteres auf Onedrive zugreifen und auch Musik hören aber Backups auf die Cloud schreiben geht halt nicht mehr.
 
Anzeige
Oben