Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Mehr Widget-Infos auf der Taskleiste

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Mehr Widget-Infos auf der Taskleiste
von Martin Geuß
Widgets-Benachrichtigungen auf der Taskleiste in Windows 11


Zum Start von Windows 11 waren die Widgets nur ein Icon innerhalb der zentrierten Taskleiste. Dann wanderten sie nach links und wurden etwas informativer. Ab sofort zeigt die Animation auf der Taskleiste außer dem Wetter noch weitere Infos an.

Die Neuerung war zunächst mit den Windows Insidern getestet worden, da die Widgets aber Bestandteil des „Web Experience Pack“ sind, das über den Store aktualisiert wird, kann Microsoft grundsätzlich jederzeit neue Funktionen bereitstellen – wie jetzt geschehen (via Neowin).

Nach dem Update des besagten Web Experience Pack zeigen die Widgets auf des Taskleiste nicht nur (nochmals erweiterte) Wetterinformationen an, sondern auch Börsenticker, Sportnachrichten und was sonst noch so von Interesse sein könnte. Das funktioniert allerdings nur. wenn die Taskleiste – wie in Windows 11 standardmäßig vorgesehen – in der Mitte positioniert ist. Lässt man die Taskleiste samt Startmenü linksbündig anzeigen, werden die Widgets wieder zum Icon „degradiert“.

Die Wetteranzeige bleibt der Standard. Werden stattdessen Börsenkurse oder Sportergebnisse angezeigt, schaltet die Anzeige nach kurzer Zeit wieder aufs Wetter zurück. Reagiert man auf die Anzeige und klickt sie an, wird das entsprechende Widget geöffnet.

Der Nutzwert bleibt unter dem Strich dennoch überschaubar, aber das könnte sich im Herbst ändern, wenn die Widgets offiziell für Drittanbieter geöffnet werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ja, es ist wirklich ein Jammer, dass die Microsoft News so dermaßen vollgemüllt sind. Ich hab sie inzwischen "erzogen" und sehe wirklich nur noch selten richtig üble Sachen. Das Problem ist nur, dass sich das Clickbait-Virus immer weiter ausbreitet und immer mehr eigentlich "seriöse" Medien infiziert.
 
Und wenn ich zwar ganz gern das Wetter links unten sehen würde, aber bitte keine Börsenkurse, weil mich das überhaupt nicht interessiert? Was mache ich dann?
 
Wenn ich das richtig sehe, trifte diese Änderung auf auch Windows 10 zu. Da ist das wetter nur auf der anderen Seite.
 
Und wenn ich zwar ganz gern das Wetter links unten sehen würde, aber bitte keine Börsenkurse, weil mich das überhaupt nicht interessiert? Was mache ich dann?
Zumindest in Windows 10 kann man beim öffnen des Bereiches, bei dem Zahnrad auf Informationskarten klicken und dann jede Kategorie an- oder auch ausschalten.
 
Ich empfinde es weiterhin als angenehmer, das offizielle Wetterikon in die Taskbar zu pinnen.
Da erhalte ich die Wetterinformationen direkt für mein Wohnort immer korrekt und ohne weiteres Drumherum, da die mit der Lokation in den Systemeinstellungen synchronisiert sind.
wetter.jpg

Grad eben aktuell :
wetter2.jpg

OT
Wie ihr seht, wir frieren uns hier in den Tropen den Arsch ab, während ihr von Hitze stöhnt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gesamte web experience pack deinstalliert (Powershell in Admin ausführen -> winget uninstall "windows web experience pack"). Diese Widgets sind das furchtbarste in Windows 11. Knapp vor den WebApps. Aber seitdem Alle WebApps entfernt wurden ist Windows soviel weniger RAM Hungrig.
Ich bin ein großer Fan von Neuerungen in Windows, aber seit diesen WebApps ist mir der kragen geplatzt. Zum ersten Mal habe ich features aus Windows entfernt...
Diese gesamte Webfixierung von Microsoft nimmt immer mehr fürchterliche Ausmaße an. Letztens erst eine Umfrage bei Windows Central gesehen das über 70% das genauso sehen wie ich.

Man muss sich allein mal folgendes überlegen: Die Fotosapp lässt sich nicht mehr vernünftig mit dem Surafe Pen nutzten (annotieren) es ist katastrophal langsam und das Radiergummie lässt sich gar nicht mehr nutzen? Warum? -> WebApp. Whitebord genauso.
 
@Agredo
Es hätte auch gereicht, hier den Regler zu betätigen und alles wäre weg gewesen!
Anhang anzeigen 251654
Leider reicht das nicht. Wenn man auf dem Surface beispielsweise von links rein wischt, wird der RAM wieder mit Widgets und einer Browser Session voll gestopft. Dieser Regler lässt nur das Icon verschwinden. Gleiche gilt für Teams. (Chat) Nutzt man das nicht sollte man es besser deinstallieren.
 
Anzeige
Oben