Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wunschkonzert: Ein Surface für Entwickler

DrWindows

Redaktion
Wunschkonzert: Ein Surface für Entwickler
von Tobias Scholze
Surface Book 3 Titelbild neu


Der Hochsommer 2022 ist bald Geschichte, die meisten Schüler müssen in den kommenden Wochen wieder zurück in die bis dahin hoffentlich abgekühlten Klassenzimmer und so langsam sollte man sich Gedanken machen, was man sich denn zum weihnachtlichen Fest Ende Dezember so wünscht.

Hintergrund​


Grundlage für diesen Wunsch ist, dass mein derzeitiger, letzter verbliebender Windowsrechner nach sechs Jahren sowohl hardwareseitig als auch, durch das ausbleibende Update auf Windows 11, softwareseitig die Grätsche macht, und ich somit auf der Suche ach einem passenden Ersatzgerät bin.

Die Lust, einen Rechner komplett selbst aufzubauen, verblasst jedes Lebensjahr weiter und der Drang nach LED, Acrylglas und Co. am Gehäuse war in diesem Millennium nie wirklich bei mir vorhanden. Aus diesem Grund steht als Ersatz nur ein „Rechner von der Stange“ zur Debatte. Doch so sehr ich die Surface Linie von Microsoft schätze, so wenig schätzt sie die Anforderungen von Entwicklern – zu mindestens die meinen.

Ein Surface für Entwickler​


Microsoft ist seit seinem Bestehen im Entwicklerbereich sehr engagiert, dieser Fakt lässt sich weder leugnen noch wegdiskutieren. Mit C# haben sie eine praktisch hauseigene Sprache, mit .NET ein entsprechendes Ökosystem und mit Visual Studio eine ausgewachsene Entwicklungsumgebung, um nur einmal die bekanntesten Namen zu nennen.

Auf der Hardwareseite scheint im Surface Lineup dennoch eher der kreative Bereich mit dem Surface Laptop Studio und dem Surface Studio im Fokus zu stehen.

Kein Laptop!


Für mich als hauptberuflicher, aber auch in der Freizeit aktiver Entwickler, wäre ein Surface, welches sich gezielt an Developer richtet, vor allem eines: Kein Laptop!

Wieso? Mein Arbeitsgerät steht auf meinem Schreibtisch, hat zwei größere Bildschirme angeschlossen und mit meinem Fokus auf die Entwicklung von mobilen Applikationen eine Menge an USB-Kabeln für die unterschiedlichsten Testgeräte. Ein schnelles „abstecken und los“ ist hier weder möglich noch angedacht.

Mit dem Begriff „Desktoprechner“ verbinde ich aber schon lange keine große schwarze Kiste unterhalb des Schreibtisches mehr. Schon allein durch den Umstand, dass in diesem Berufszweig oft höhenverstellbare Schreibtische und damit eine saubere Kabelorganisation gang und gäbe sind macht ein Gehäuse, welches von den Ausmaßen leicht auf die Tischoberfläche passt, mehr Sinn.

Ebenso ist für mich ein Rechner, welcher rein in der Cloud lebt, wie beispielsweise die Dev Box, zumindest im Jahr 2022 für mich noch keine Alternative, dafür setze ich meinen PC zu vielseitig ein. Außerdem wäre der Gedanke, dass jede Stunde Geld kostet, ein wahrer Stressfaktor, welchen ich in meiner Freizeit eben nicht haben wollen würde. Für Firmen schaut die Argumentationskette eventuell mehr in Richtung „pro Cloud-PC“ aus.

Stummes Mäuschen


Ein Rechner, welcher nur eine Armlänge entfernt ist, zieht jedoch mehr Anforderungen nach sich. Einerseits die Größe. Ideal sollte dieser eine Oberfläche so groß haben wie der Standfuß eines Monitors. Auch spielt bei dieser Platzierung des Arbeitsgerätes die Lautstärke der Lüfter und andere Bauteile sowie deren ausgesendeten Vibrationen eine große Rolle, denn diese sollten nicht existent sein.

ARM oder reich an Intel?


Apple zeigt, dass zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auf der ARM-Architektur basierende Chips die Zukunft sind. Schnell, stromsparend, flüsterleise, kraftvoll. Doch persönlich traue ich hier Microsoft und den Entwicklerökosystemen auf der Windowsseite noch zu wenig, um diesen Wunsch zu äußern. Visual Studio for ARM benötigt noch Zeit zum Reifen, der Microsoft Surface Duo Emulator ist nicht für ARM-Maschinen verfügbar und auch sonst ist Windows on ARM noch mehr eine Machbarkeitsstudie als ein ernstzunehmender Konkurrent zu Intel.

Da vor allem das Kompilieren stark IO-lastig ist, sind hier Prozessoren mit viel eingebauten Level-2 Cache zu bevorzugen. Also bitte keine Varianten mit Intel Celeron Gold und dergleichen.

Potente SSD, viel Arbeitsspeicher, Grafikkarte ist egal


Hier kann man sich schnell in die Brennnesseln setzen. Dennoch bin ich der Meinung, dass für Entwickler, welche nicht stark in Richtung maschinellem Lernen oder künstlicher Intelligenz gehen, die Grafikleistung des Systems weniger als nur zweitrangig ist. Das eingesparte Budget sollte in schnellen Arbeitsspeicher und in eine potente Speicherlösung fließen.

„Auf die Größe kommt es nicht an“ – auch wenn es allzu oft stimmt, bei der Größe des nichtflüchtigen Speicherns jedoch nicht. Wenn man sich die Größen der Entwicklungsumgebungen, deren Emulatoren und Co. ansieht würde ich nichts mehr unter einem Terabyte nehmen. Doch auch der flüchtige Speicher, der RAM, sollte sich nicht mehr unter 32 GB bewegen. Klar, für rein interpretierte Sprachen wie Python braucht man weniger Kompilierungsleistung, aber dafür eventuell ja Docker und Co.

Anschluss muss sein


Wie bereits erwähnt, ist es je nach der Art des Betätigungsfeldes mehr oder weniger wichtig, ausreichend Anschlüsse am Arbeitsgerät zu haben. Für mich als App- und IoT-Bastler kann es nicht zu viele geben. Hierfür würde ich auch in Kauf nehmen, dass ich nur vollwertige USB-C Buchsen am Rechner habe. Die Adapter-Orgie nimmt mit der Zeit ab und lässt dem Benutzer die Möglichkeit, je nach Wunsch Displays, Microcontroller, Smartphones oder ganz was anderes an das System anzuschließen.

Weiter gehört für mich ein Kopfhöreranschluss, beziehungsweise eine Kombination aus Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, genauso wie ein leicht zugänglicher Einschaltknopf (ja ich mein dich, Apple), dazu.

Manches muss man akzeptieren​


Machen wir uns nichts vor. Die Zeiten, wo Rechner auch lange nach dem Kauf von einem selbst aufrüstbar oder gar erweiterbar waren, sind lange vorbei. Genauso wie die freie Wahl des Betriebssystems. Somit fällt auch eine sonst umgängliche Anforderung – eine reibungslose Kompatibilität mit Linux – hinten runter, um den Anforderungskatalog wenigstens etwas realistisch zu halten.

Du willst doch nur ein Apple Mac mini von Microsoft“!​


Ganz klar – jain! Apple hat gezeigt, was heutzutage möglich ist. Aber auch, wo noch Potential nach oben ist.

Einerseits die Limitierung auf maximal 32 GB Speicher als auch, dass nützliche Funktionen wie Anschlüsse an der Front oder ein SD-Kartenleser überhaupt erst in der zigfach teureren Apple Studio Variante zur Verfügung stehen, waren für mich harte Einschnitte, welche ich von einem Gerät eines anderen Herstellers nicht so einfach schlucken würde.

So muss ich der Behauptung Recht geben: Der Apple Mac mini ist ein fantastisches Gerät, das unter dem Funktionsgeiz von Apple leidet. Ein Microsoft Surface mini mit einer Mischung der Features aus dem Mac mini und dem Mac mini Studio kombiniert mit der Leistungsfähigkeit moderner, für Windows optimierter Hardware wäre für mich ein sofortiger Ersatz für meinen langsam dahinsiechenden Desktop-Rechner.

So oder so: Wünschen darf man ja. Was man bekommt, steht auf einem ganz anderen Zettel.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe auf der Arbeit ein Notebook mit einem i9-11950H und genug RAM zum entwickeln. Mit einem 15 Zoll Display und kleinem Gehäuse ist das Gerät super kompakt für die Leistung, hat eine gute Kühlung um den Prozessor auch nicht zu drosseln (auch leise) und mit der Docking-Station habe ich drei Monitore angeschlossen. Hier wüsste ich nicht, ob MS so ein Gerät überhaupt anbieten könnte, insbesondere mit der Reparierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe @jpweber Recht in dem Punkt der Reparierbarkeit. Aber auch ein Laptop kommt bei dem Punkt bei den falschen Teilen schnell an seine Grenzen.
Ansonsten hätte ich auch gerne ein potentes Gerät wie du es beschreibst in Form eines solchen Minis.
Allerdings sind die wirklich immer mit Pentium Gold oder solch gedöhns ausgestattet oder können nicht ordentlich aufgerüstet werden.
Also wenn da jemand einen ordentlichen Vorschlag hat ich höre gerne zu
 
Als ich letztes Jahr meinen Arbeitgeber gewechselt habe und als Software-Architekt eingestiegen bin, habe ich auch einen kompetenten Laptop bekommen: ein Lenovo Thinkpad P15 mit i9, Quadro Grafikkarte, 64 GB RAM, 1 TB SSD. Leistung hat es genügend, ist aber immer hörbar, selbst bei sowas wie einen MS Teams Call. Das bekommt man nur in den Griff, wenn man das Leistungsprofil entsprechend runterschraubt. Und selbst mit intensiven Docker-Einsatz kam ich nie ansatzweise an die 32 GB RAM ran, geschweige denn 64 GB.

Persönlich bin ich mit dem MBP 16‘‘ mit M1 Pro mehr als zufrieden, vor allem immer ruhig. Wenn ich mehr entwickeln würde, würde ich auf jeden Fall auf die 32 GB gehen.

Im Windows Lager würde ich entweder auf ein entsprechendes Laptop schielen oder mir ein kleines Desktop-Gehäuse suchen und mit einer AMD-CPU mit GPU setzen, großen Kühler/AIO Wasserkühler und sollte sehr ruhig werden. Bei meinem PC ist eher die Grafikkarte, die man am meisten hört.
 
Wenn eh schon ein Desktopgerät, warum dann nicht ein selbst gebauter mini-ITX-Rechner? Das Beschweren über nicht aufrüstbare Rechner wenn man nur nach Mini-PCs und NUCs mit Laptoptechnik sucht ist fehlgeleitet.

Die eingebauten Grafikeinheiten in Prozessoren sind schon länger mehr als benutzbar, sei es Intel oder AMD (hier zurzeit nur die G-Varianten, aber das ändert sich noch dieses Jahr mit Ryzen 7000). Mainboards gibt es mit bis zu 8 USB-Anschlüssen hinten. Noctua Luftkühler, auch die kleinen, sind mehr als leise genug, vorallendingen bei etwas wie dem Ryzen 7 5700G der eh nur 65W braucht. Passive (und damit leise) Netzteile mit 200W gibt es auch. Dann ist man insgesamt in derselben Größenordnung wie ein Mac Studio und es ist aufrüstbar.

Bei AMD sollte man noch die letzten paar Monate auf Ryzen 7000 warten, dann hat man DDR5 und voraussichtlich wird ein Upgrade auf spätere Ryzen-Generationen ohne Mainboard- und RAM-Wechsel wie schon bei Ryzen 1000-5000 wieder möglich sein.
 
  • Danke!
Reaktionen: MWP
Apple, als auch AMD mit der Zen3+, bzw. der nächstes Jahr dann in Geräten erscheindenen Zen 4 Architektur wird schon nochmal einen push geben, bzgl. Batterielaufzeit und Performance.
Das ist doch das erste Mal seit langer Zeit, wo es sich wirklich lohnt mit einem Kauf zu warten, bzw. sich ein upgrade wirklich lohnen kann.
 
Wenn eh schon ein Desktopgerät, warum dann nicht ein selbst gebauter mini-ITX-Rechner? Das Beschweren über nicht aufrüstbare Rechner wenn man nur nach Mini-PCs und NUCs mit Laptoptechnik sucht ist fehlgeleitet.
Dem muss ich Recht geben. Ich habe vor 1,5 Jahren mein NAS/Home-Server auf Basis eines Mini-ITX Gehäuses gebaut. Mit Ryzen 3200G, 32GB DDR4 RAM, 16TB HDD und 1 TB SSD. Alles läuft wie geschmiert, so dass ich den auch für verschiedene VMs nehme, unter anderem auch welche mit W10 + VS2019 für die Entwicklung. Natürlich ist der Rechner nicht so stark wie mein Hauptrechner, aber den hab ich wohl etwas überdimensionert. Wenn ich wollte, könnte ich den sogar noch merkbar und einfach aufrüsten. Der Zusammenbau war auch in 2 Stunden erledigt inkl. Windows 10 Installation. Der Hauptteil der Arbeit war Installation/Konfiguration, was mich sicherlich noch zusammen 2 Tage gedauert hat. Da glaube ich nicht, dass man mit einem Fertig-System viel Zeit spart, wenn man kein kleines Skript hat, was alles macht.

Laptop-Technik kommt bei mir aber nicht ins Büro. Da sind die Einschränkungen zu hoch und bieten zu wenig Vorteile. Platz habe ich, mit gutem Kabelmanagement stört auch der Desktop unter dem Tisch nicht. Lieber also hier eine Nummer größer. Den Platz spare ich lieber beim Laptop, der bei mir nicht mehr größer als 13" sein darf. Da nehme ich auch Leistungseinbußen in Kauf - verbunden mit meinen VMs kann ich dann ja wieder alles machen.
 
Hi ihr,
vielen lieben Dank für all eure Posts! Den ein oder anderen Fakt konnte ich mir rausziehen, nur von einer DIY Lösung werde ich hochgradig meine Finger lassen - allein schon aus Garantiegründen und natürlich auch persönlichen Können.

Ein Laptop benötigt viel Platz auf dem Schreibtisch - ich hatte bei Windows Laptops nie geschafft, diese erfolgreich und lange im Clamshell-Mode zu betreiben.
 
Anzeige
Oben