Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Wartungsupdate mit Fehlerbehebungen und vereinfachter Sprachverwaltung

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Wartungsupdate mit Fehlerbehebungen und vereinfachter Sprachverwaltung
von Martin Geuß
Windows 10 Logo Titelbild


Wie üblich gibt es zum Monatsende hin ein (optionales) Wartungsupdate für Windows 10, mit dem einige Fehler behoben werden. Für Admins in Firmenumgebungen wird es außerdem einfacher, Sprachpakete zu verwalten.

Das Update KB5016688 erhöht die OS Build auf 1904x.1949 und gilt für die Windows 10 Versionen 20H2, 21H1 und 21H2, mit der noch nicht veröffentlichen Version 22H2 ist es ebenfalls kompatibel.

Ein Blick ins Changelog verrät, dass dieses Update vor allen Dingen für Gamer wichtig sein könnte, denn es wurde unter anderem ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass sich einige Spiele aufgrund von Lizenzproblemen nicht installieren ließen. Auch die Aktivierung digitaler Lizenzen für Abonnements konnte davon gestört werden.

Darüber hinaus wurden Probleme mit dem Internet Explorer Modus von Microsoft Edge und der Suche beseitigt. Wer beim Herunterfahren oder beim Neustart des Computers den Fehler 0x1E zu sehen bekam, sollte dieses Update ebenfalls installieren. Der Anstoß muss via Windows Update manuell erfolgen, da es sich um einen optionalen Patch handelt.

Neu für Admins: Sprachpakete und andere Features, die sich auf die Lokalisierung beziehen, können nun remote verwaltet werden, beispielsweise über Microsoft Endpoint Manager (Intune). Der Microsoft Defender for Endpoint (also die kommerzielle Version für Firmenkunden) erhält mit dem Update außerdem neue Technologien spendiert, um Ransomware und andere Angriffe besser zu erkennen und zu verhindern.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben