Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Studio 3 im Anflug? Das Zubehör zeigt sich bereits

DrWindows

Redaktion
Surface Studio 3 im Anflug? Das Zubehör zeigt sich bereits
von Martin Geuß
Surface Studio Titelbild


Im Jahr 2016 hat Microsoft das Surface Studio vorgestellt, zwei Jahre später folgte die zweite Generation, seitdem ist Ruhe. Dementsprechend groß waren die Zweifel, ob es eine Fortsetzung geben wird – für Fans des Surface Studio gibt es nun Hoffnung.

Eine neue Version der Surface App enthielt – womöglich unabsichtlich – Bilder von neuem Surface-Zubehör, darunter eine Tastatur, ein Surface Pen im „klassischen Design“ sowie eine neue Surface Maus, die sich allerdings nur in der Farbe vom aktuellen Modell unterscheidet.

Here's a first look at the refreshed Surface Keyboard and Surface Pen, which I assume are being updated for the upcoming Surface Studio 3 this fall pic.twitter.com/RJs8qYrkar

— Zac Bowden (@zacbowden) August 31, 2022


Beim neuen Surface Keyboard stechen das neue Tastendesign und wohl auch eine neue Mechanik ins Auge, die Tasten scheinen deutlich flacher zu sein als bei der bisherigen Version.Surface Tastatur 2022

Zac Bowden von Windows Central schreibt darüber hinaus, dass eine Vorstellung des Surface Studio 3 in den kommenden Wochen bevorsteht, zusammen mit weiteren Hardware-Neuheiten der Marke Surface.

Es wäre der „übliche Zeitpunkt“, traditionell stellt Microsoft neue Surface-Hardware Ende September bzw. Anfang Oktober vor, es kommen aber nicht immer alle neuen Geräte sofort nach Europa. Bei einem Surface Studio 3 könnte ich mir einen solchen gestaffelten Start durchaus vorstellen, da von eher kleinen Stückzahlen auszugehen ist – es handelt sich eben um ein Nischengerät.

Obwohl inzwischen sechs Jahre alt, ist das Surface Studio mit seinem variablen Bildschirm, der sich zum Zeichnen fast flach auf den Tisch legen lässt, nach wie vor einzigartig. Auch die dritte Generation dürfte ganz sicher kein Gerät für den Massenmarkt werden, dafür ist es zu teuer und zu speziell, aber es dürfte dennoch einige Leute geben, die sich über eine Neuauflage freuen würden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mir persönlich ist das Gerät dann doch etwas zu teuer, auch wenn ich es sehr cool finde. Außerdem fände ich einen größeren Screen mit 32 Zoll und 5K nicht übel.

Ich würde mich aber eher über einen reinen Surface Monitor im Stile des Surface Studio freuen. Also quasi eine hochwertige Alternative zum Apple Studio Display. Allerdings dürfte das Teil in 32 Zoll und mit Touch-Funktion nicht über 2.000,- € kosten.
 
"Lenovo will mit faltbarem Laptop für 3.000 Euro dem Surface von Microsoft Konkurrenz machen"


So langsam wird es Zeit für solch eine Gerätekategorie, auch für die Marke Surface!
Der hohe Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da das Gerät mehrere Formfaktoren in einem beinhaltet.
 
Wenn Apple irgendwann einen Ball auf den Markt bringt, werden ab diesem Zeitpunkt wahrscheinlich alle anderen Bälle als Kopie bezeichnet 🤣

Darum ging's aber ja gar nicht, denn er hat ja nicht geschrieben, das Apple das Keyboard erfunden hat, sondern nur, dass das Design von Microsoft demjenigen von Apple schon ziemlich ähnelt.

Hat die Tastatur des neuen Surface Studio denn überhaupt eine Hintergrundbeleuchtung? Ich kann da keine entsprechenden Tastenbeschriftungen erkennen. Ist das überhaupt ein Bild eines neuen Surface Keyboards? Ich glaube, selbst wenn ich mir ein Surface Studio kaufen würde, käme da die Kombi aus Logitech MX Keys und MX Master 3 ran. Für mich gibt's da einfach nichts besseres.
 
Ich will das Surface Studio nur als 32" Bildschirm, welches ich dann an eine Workstation anschließen kann. Ein Traum. 😍
 
  • Danke!
Reaktionen: dtp
Das Studio 1 Keyboard hat keine Hintergrundbeleuchtung. Es hat aber nach meinem Empfinden einen sehr coolen Tastendruck. Ich möchte echt (aktuell) auf nichts anderem Tippen.
 
Ich hatte mal die Surface Tastatur mit Fingerprint. Fand ich ganz okay, aber die MX Keys von Logitech finde ich deutlich besser. Nicht nur wegen des Schreibgefühls, sondern weil sie auch andere tolle Features (mit drei Geräten per BT koppelbar, Hintergrundbeleuchtung, flexibel belegbare Sondertasten, lange Akkulaufzeit, etc.) mitbringt. Aber das ist ein anderen Thema.

Irgendwie geht bei mir die Vorstellung neuer Surface-Hardware seitens Microsoft meistens vorbei. Apple macht das irgendwie geschickter. Da bekommt man rechtzeitig als Endkunde eine Email für die nächste Keynote. So scharren jetzt schon wieder alle Apple-Interessierten mit den Hufen für den 7. September. Warum gibt es das bei Microsoft eigentlich nicht? Oder gibt es das doch und ich habe es nur nicht bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lenovo will mit faltbarem Laptop für 3.000 Euro dem Surface von Microsoft Konkurrenz machen"
So langsam wird es Zeit für solch eine Gerätekategorie, auch für die Marke Surface!
Wird es das? Die Nachfrage nach einem Laptop mit faltbarem Bildschirm dürfte nochmal deutlich kleiner sein als die nach einem Surface Studio 3. Mir fällt für diese Geräte nach wie vor keine sinnvolle Verwendung ein, die den Aufpreis gegenüber einem "normalen" Laptop rechtfertigen würden.
Darum ging's aber ja gar nicht, denn er hat ja nicht geschrieben, das Apple das Keyboard erfunden hat, sondern nur, dass das Design von Microsoft demjenigen von Apple schon ziemlich ähnelt.
Hab ich schon verstanden, aber Tastaturen sind nun mal per Definition sehr ähnlich. Gemessen daran würde ich sogar behaupten, es gibt signifikante Design-Unterschiede, was beispielsweise die oberste und unterste Tastenreihe sowie den Rahmen angeht.
Warum gibt es das bei Microsoft eigentlich nicht? Oder gibt es das doch und ich habe es nur nicht bemerkt?
Bis jetzt gibt es noch keine Einladung zu einem Surface-Event. Ich finde, als Panos noch persönlich auf der Bühne stand, waren die Keynotes durchaus sehr gut. Wenn ich da an die Vorstellung des Surface Hub denke, der eine Stunde lang mitten auf der Bühne stand und niemand hat bemerkt, dass es ein neues Surface-Gerät ist. Oder wie bei der Vorstellung des Surface Book die Tastatur abgenommen wurde, oder als Bryan Roper mit dem Stift gezaubert und neues Zubehör vorgestellt hat.
Alles lange her....
Das digitale Format liegt Panos überhaupt nicht, darum waren die Vorstellungen seit Corona sehr trocken. Außerdem hat sich Microsoft inzwischen auch mit der Marke Surface vollständig vom Consumer-Markt verabschiedet, die Produkte sollen keinen Lifestyle mehr vermitteln. Alles, was von dem übrig ist, womit die Marke Surface mal angefangen hat, sind die überzogenen Preise.
 
Wird es das? Die Nachfrage nach einem Laptop mit faltbarem Bildschirm dürfte nochmal deutlich kleiner sein als die nach einem Surface Studio 3. Mir fällt für diese Geräte nach wie vor keine sinnvolle Verwendung ein, die den Aufpreis gegenüber einem "normalen" Laptop rechtfertigen würden.
Für mich persönlich würde es das sein.
So ein Gerät würde bei mir den Desktop, Laptop, Tablet und E-Book-Reader ersetzen.
Für mich ist die Rechnung eindeutig, in der Summe würde ich dabei Geld sparen.


"ASUS kündigt Zenbook 17 Fold OLED Preis- und Verfügbarkeitsplan an":

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben