Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer Markenauftritt: Aus Corel wird Alludo

DrWindows

Redaktion
Neuer Markenauftritt: Aus Corel wird Alludo
von Martin Geuß
Alludo Titelbild


Von Corel wird fast jeder schon mal gehört haben, und typischerweise denkt man dabei sofort an die Grafiksoftware Corel Draw, die das Unternehmen populär gemacht hat. Nun gibt man sich einen neuen Markennamen und firmiert ab sofort unter dem Namen „Alludo“.

Warum tut man das, habe ich mich zuerst gefragt, denn es handelt sich um eine Marke mit einer gewissen Tradition, sie besteht seit 1985, und nicht vielen Marken ist eine derartige Popularität gegönnt. Sie kann aber auch eine Belastung sein, wenn man ein Unternehmen dadurch auf ein bestimmtes Produkt reduziert.

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Auslöser ist, Tatsache ist allerdings, dass Corel mittlerweile durch Eigenentwicklungen und Zukäufe für mehrere Produkte verantwortlich zeichnet, die ebenfalls nicht unpopulär sind. WinZip und Parallels sind große Namen, auch MindManager ist nicht wirklich unbekannt.

Man stülpt all diesen Produkten nun einen gemeinsamen Namen über, um damit zu zeigen, was aus dem gleichen Hause kommt. Alludo wird die „Dachmarke“, die jeweiligen Produkte behalten ihren Namen allerdings bei.

In der Pressemitteilung von Co..äh Alludo liest sich das dann so:

„Die neue Brand Alludo ist ein Wendepunkt für uns. Damit schaffen wir ein neues Konzept, dass alle unsere Produktsparten, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter umfasst. Wir legen den Grundstein für eine neue Corporate Identity, die sich der Zukunft der Arbeit widmet und machen sie zu unserer neuen DNA“


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Dieser sinnentleerte Marketing-Sprech ist typisch, demgegenüber finde ich Deine Begründung erholsam nachvollziehbar. Eigentlich traurig, dass die Firmen es nicht mehr schaffen, sich Texte (bzw. Begründungen) von Leuten schreiben zu lassen, die davon leben, leere Blasen aufzupumpen. Und das sage ich als ursprünglicher BWL-Student mit Spezialfach Marketing/Marktforschung.........
 
Anzeige
Oben