Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Optionales September-Update bringt neue Funktionen für das Nachrichten-Widget

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Optionales September-Update bringt neue Funktionen für das Nachrichten-Widget
von Martin Geuß
Windows 10 Logo Titelbild


Für Windows 10 steht ab sofort das optionale September-Update bereit. Es bringt zahlreiche Fehlerbehebungen und auch ein paar Neuerungen.

Das Update KB5017380 gilt für die Versionen 20H2, 21H1, 21H2 und auch für die 22H2, die im Oktober offiziell veröffentlicht wird, wie Microsoft gestern im Zuge der Freigabe des Windows 11 2022 Updates quasi nebenbei verlauten ließ. Da es aller Voraussicht nach keine nennenswerten Änderungen enthalten wird, ist es tatsächlich nur eine Randnotiz. Die OS Build erhöht sich in allen Versionen auf 1904x.2075.

Eine der „Neuerungen“ in diesem Update ist die Entfernung der veralteten Sicherheitsprotokolle Transport Layer Security (TLS) 1.0 und 1.1, diese sind jetzt standardmäßig deaktiviert.

Außerdem wird mit diesem Update „WebAuthn redirection“ eingeführt, dahinter steckt die Möglichkeit, sich auch in Remote Desktop Sitzungen per Windows Hello, FIDO2 oder anderen passwortlosen Authentifizierungen anzumelden. Die Authentifizierung per Azure Active Directory in Remote Desktop Sitzungen mit anschließender Nutzung der passwortlosen Authentifizierung wurde ebenfalls integriert.

Neuigkeiten gibt es für den Vorläufer der Windows 11 Widgets, also den Bereich „Neuigkeiten und interessante Themen“. Dessen Einstellungen lassen sich jetzt über die Systemsuche auffinden, außerdem lassen sich die News jetzt unabhängig von der Position der Taskleiste aufrufen, also auch, wenn die Taskleiste oben, links oder rechts angezeigt wird.

Wie wir es gewohnt sind, wird KB517380 als optionales Update für Windows 10 angeboten, die Installation muss also manuell angestoßen werden. Mit dem Oktober-Patchday kommen die enthaltenen Änderungen dann automatisch für die Allgemeinheit.

Das vollständige Changelog gibt es wie üblich bei Microsoft.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben