Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Microsoft gibt App zur HDR-Kalibrierung zum Download frei

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Microsoft gibt App zur HDR-Kalibrierung zum Download frei
von Kevin Kozuszek
Windows 11 Logo Titelbild


Kurz notiert: Dass Microsoft die Xbox-App zur HDR-Kalibrierung auch zu Windows bringen wird, hatte Martin ja bereits im vergangenen Februar an dieser Stelle geschrieben. Für Windows-Nutzer, die einen Bedarf an dieser App haben, gibt es nun gute Nachrichten, denn sie ist nun offiziell über den Microsoft Store verfügbar.

Die Mindestanforderungen hat Microsoft an dieser Stelle zusammengefasst. Wichtig ist außerdem, dass die App nur unter Windows 11 funktioniert. Gamer, die noch auf Windows 10 unterwegs sind, sind also außenvor. Den Link zur App findet ihr natürlich unter dem Beitrag.


Windows HDR Calibration (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe soeben das erste Update nach der Installation vor ein paar Tagen erhalten. Es wird nun die Version 1.0.100.0 angezeigt. Teste es mit meinem Samsung TV (GQ43LS03TAU). Den ersten Wert konnte ich auf 0 setzen und die anderen beiden Werte auf 2300. Farbe habe ich so belassen.

Von meinen derzeit installierten Spielen unterstützt glaube ich nur Shadow of the Tomb Raider und MSFS 2020 HDR. SotTR hat gerade sogar die Unterstützung für XeSS erhalten. Werde es weiter beobachten, wie viel Unterschied es ausmacht.
 
Anzeige
Oben