Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die neuen Surface-Geräte sind da – ein guter Zeitpunkt, sich ein altes zu kaufen?

DrWindows

Redaktion
Die neuen Surface-Geräte sind da – ein guter Zeitpunkt, sich ein altes zu kaufen?
von Martin Geuß
Surface Lineup 2022


In dieser Woche hat Microsoft sein Surface-Lineup für den Herbst vorgestellt, bestehend aus Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+. In den Kommentaren zu den neuen Geräten konnte ich ein wenig Enttäuschung erkennen, weil die neuen Geräte nur wenig wirklich Neues bringen.

Mir ging es im ersten Moment ehrlich gesagt ebenso, bis ich mich fragte: Was war denn anderes zu erwarten?

Das ist in diesem konkreten Fall nicht mal negativ gemeint. Ja, man kann (und muss) darüber diskutieren, warum Microsoft immer noch versucht, das Surface als Innovationsträger und Trendsetter für die PC-Industrie darzustellen, obwohl es das mit dem Surface Pro objektiv gesehen nur ein einziges Mal war. Rein technisch betrachtet hinken die Geräte dem Fortschritt meist hinterher (Stichwort Thunderbolt).

Ebenfalls unbestreitbar ist aber auch, dass die Surface-Geräte ihre Fans haben (mich zum Beispiel) und dass es durchaus auch die Beständigkeit im Design ist, die ein Surface zeitlos wirken lässt. Das Surface Pro 9 und das Surface Laptop 5 sehen aus wie ihre Vorgänger, das ist einerseits langweilig, andererseits wüsste ich auch nicht, was ich anders machen würde. Es ist alles Geschmackssache, aber das Surface Laptop ist für mich nach wie vor das schönste seiner Art.

Surface-Geräte kosten viel Geld, objektiv betrachtet sind sie definitiv viel zu teuer. Wie bei allen Marken, die etwas auf sich halten, bezahlt man den Namen mit. Diesen Punkt muss man nicht diskutieren, Surface-Käufer wissen das und es stört sie nicht, wer aus genau diesem Grund zu einer anderen Marke greift, macht ebenfalls alles richtig.

Und damit komme ich (endlich) zum Punkt: Es ist eben jene Beständigkeit im Design, welche die alten Surface-Modelle im Angesicht der neuen Generation attraktiv werden lässt, denn diese sind jetzt sehr viel günstiger zu bekommen. Wer kein emotionales Problem damit hat, das „alte“ Modell zu kaufen, bekommt immer noch sehr gute Geräte, die durch den Abschlag schon beinahe „preiswert“ sind.

Surface Pro 9 vs Surface Pro 8

Das Surface Pro 9 kostet in der günstigsten Konfiguration 1.299 Euro, dafür bekommt man einen Intel Core i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das Surface Pro 8 mit identischer Konfiguration kostet im Microsoft Store noch 829 Euro. 470 Euro weniger für ein geringfügig „schlechteres“ Display, die CPU vom letzten Jahr und Wi-Fi 6 statt Wi-Fi 6E, außerdem hat das Pro 8 noch einen 3,5mm Klinkenanschluss, der beim Pro 9 gestrichen wurde. Gegenrechnen kann man noch die 129,99 Euro für den Surface Slim Pen 2, den man bei Vorbestellung des Surface Pro 9 geschenkt bekommt, dann bleiben aber immer noch 340 Euro Ersparnis übrig.

Noch krasser fällt der Unterschied bei den höher ausgestatteten Varianten aus. Das Surface Pro 9 mit Core i7, 16 GB RAM und 512 GB kostet 2.189 Euro, den Vorgänger verkauft Microsoft für 1.499 Euro.

Wer bei Windows on ARM mal einen Blick riskieren möchte, ohne Unsummen zu investieren, sollte mal beim Surface Pro X vorbeischauen, das verkauft Microsoft jetzt nämlich schon ab 649 Euro.

Surface Laptop 5 vs Surface Laptop 4

Schauen wir uns außerdem noch das Surface Laptop an. Die fünfte Generation mit Intel Core i5, 8 GB RAM und 512 GB SSD schlägt mit 1.449 Euro zu Buche. Hier fällt der Preisunterschied im Microsoft Store nicht ganz so krass aus, der Vorgänger in identischer Ausstattung kostet 1.232 Euro, beim Preisvergleichs-Portal Geizhals habe ich allerdings auch Angebote um 1.100 Euro gesehen. Der wesentliche Unterschied zwischen Surface Laptop 4 und 5 ist neben der neueren CPU-Generation der Thunderbolt 4 Port, der neu hinzugekommen ist. Wer kein Thunderbolt benötigt, wird den Unterschied kaum bemerken – behaupte ich jetzt einfach mal.

Wenn man es also schafft, den inneren Nerd zu überwinden, der unbedingt immer das Neueste haben muss, dann kann man ein schickes Surface bekommen, das alles andere als „altes Eisen“ ist, und dabei im Vergleich zu den ehemals offiziellen Preisen gutes Geld sparen.

Also nicht, dass hier jemand einen falschen Eindruck von mir bekommt. Ich bin da eher bei der Fraktion „Das Surface Laptop 5 gibt’s aber in Grün, und das gefällt mir so gut, also MUSS ich ja das neue Modell kaufen“. Aber es muss ja nicht jeder so doof sein wie ich.

Disclaimer: Artikel enthält Affiliate Links


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Rein technisch betrachtet hinken die Geräte dem Fortschritt meist hinterher (Stichwort Thunderbolt).
Dein Zitat aus einem anderen Artikel:

"Die Entscheidung, Intel CPUs der 12. Generation zu verbauen, obwohl unlängst schon die 13. Generation vorgestellt wurde, überrascht dagegen nicht. Nachdem sich Microsoft damals beim Surface Book und dem Surface Pro 4 mit den brandneuen Intel-Prozessoren auf die Nase gelegt hatte und unzählige Firmware-Updates nachschieben musste, bis die Geräte rund liefen, ist man in Redmond in dieser Hinsicht übervorsichtig geworden."

Weniger ist mehr!
MS versucht den Kunden ein rundum funktionierendes Gerät anzubieten. Sobald eine nicht vernachlässigbare Wahrscheinlichkeit für nicht richtig funktionierende Bauteile besteht, werden diese weggelassen, bis die Teile reibungslos funktionieren. Es wäre umso schlimmer für das Surface Image, wenn man viel Geld für ein Surface zahlen würde und es mit zahlreichen Problemen den Kunden ärgern würde.
 
Der Akku ist nur theoretisch austauschbar, weil Endkunden keine Ersatzteile kaufen können. Die gibt es nur für Geschäftskunden über entsprechende Kanäle.
 
Passend zum Artikel kann ich beisteuern das es auch noch das Student und Familie Program gibt. Auf das ich eher zufällig vor 2 Tagen auf Micrsoft.com (Surface Store) mal wieder gestoßen bin. Diesmal musste ich auf einen Button klicken, um zu prüfen, ob ich berechtigt bin. Es wurde mir daraufhin angezeigt das ich berechtigt bin und 10% auf Surface bekomme. Allerdings funktionierte das nicht sofort, sondern erst nach einigen Stunden. Bei den hochpreisigen Geräten kann das schon ganz schön was aus machen.
 
Wäre erfreulich. Eventuell wird es auch "inoffizielle" Ersatzakkus geben.
Jede Wette.
Grundsätzlich ist das ein Feature, mit dem MS eigentlich hätte mal punkten können, wenn sie es richtig angestellt hätten. Ja, der Konjunktiv. Weil das nämlich kaum ein Hersteller in der Kategorie anbietet. Klar, man kann bei machen den Akku tauschen und die SSD und RAM aufrüsten, aber Display, Touchpad, Tastatur etc. dafür ein Austauschprogramm wie es Valve mit dem Steamdeck oder das Fairphone anbietet, das wäre echt mal ein Gamechanger und innovativ.
Das "Problem" mit den Surface Laptops: mir fallen keine anderen Laptop ein, die besser verarbeitet sind.
Thinkpads, Elitbooks? You wish.
Es gibt auch keine bessere Tastatur, seitdem Lenovo nun auch auf 1,5mm Tastenhub verbaut, sind die auch durch.
Leider ist der SL5 viel zu teuer. Und wie der 1255U performt muss man erst sehen. Laufzeit war ja noch nie die Stärke der Surfacereihe. Der SL4 mag inzw. ein guter Deal sein, aber auch nur, wenn man keinen Wert auf Laufzeit legt. Die war damals unterirdisch und ist inzwischen kaum mehr diskutabel.
 
Tja... Das beste Gerät aus der Surface-Reihe war das Surface Book. Bei welcher Nummer sind wir da doch aktuell? Genau, bei keiner mehr. Alles, was Microsoft aus meiner Sicht jemals richtig gemacht hat haben sie entweder verschlimmbessert (siehe Windows 11) oder eingestampft (Groove, Lumia & Windows 10 Mobile, Surface Book).
 
Ich bin raus aus der Nummer.
Kein Surface mehr. Ich hab' ein stinknormales Laptop, 14 Zoll, mit festem Keyboard. Das reicht. Mit den Papp-Tastaturen vom Surface konnte ich mich nicht anfreunden. Ich hatte sie fast alle! Surface, Surface Pro, Surface Go...

Das ist nix. Das will ich nicht. Die Mini-Mini-Bildschirme zum Abnehmen sind ja ganz süß, aber nur in der Werbung. Ansonsten: Schrott. Ich will nix zum Abnehmen. Ich will auch keinen Touchscreen. Das Rumgefummel auf dem Screen nervt. Abgesehen davon: die Fingerabdrücke!

Also, Surface in Zukunft ohne mich.
 
Ich bin raus aus der Nummer.
Kein Surface mehr. Ich hab' ein stinknormales Laptop, 14 Zoll, mit festem Keyboard. Das reicht. Mit den Papp-Tastaturen vom Surface konnte ich mich nicht anfreunden. Ich hatte sie fast alle! Surface, Surface Pro, Surface Go...
Wenn jetzt rauskommt, dass "Surface" auch Laptops im Line up ist aber was los
 
Ich bin raus aus der Nummer.
Kein Surface mehr. Ich hab' ein stinknormales Laptop, 14 Zoll, mit festem Keyboard. Das reicht. Mit den Papp-Tastaturen vom Surface konnte ich mich nicht anfreunden. Ich hatte sie fast alle! Surface, Surface Pro, Surface Go...

Das ist nix. Das will ich nicht. Die Mini-Mini-Bildschirme zum Abnehmen sind ja ganz süß, aber nur in der Werbung. Ansonsten: Schrott. Ich will nix zum Abnehmen. Ich will auch keinen Touchscreen. Das Rumgefummel auf dem Screen nervt. Abgesehen davon: die Fingerabdrücke!

Also, Surface in Zukunft ohne mich.
Surface Laptop hat doch eine feste Tastatur und dass der Bildschirm eine Touchsensibilität hat kannst du ja ignorieren ;)
 
Wollte Microsoft die Dinger nicht besser bzw überhaupt reparierbar machen?
Die EU-Vorschriften für Handies treffen wohl nicht zu und auch dort dürfte es Hintertürchen geben, wie leichte Akkuentnahme zwecks Recycling mit Zerstörung des Geräts.
Ich hatte schon vor langer Zeit einen Braun Akkurasierer mit integriertem 110 bis 240v Netzteil(warum geht das nimmer?), dessen Shotgun-Buchse nen Schlitz für nen großen Schraubenzieher hatte. Mit ner Vierteldrehung wurde das PCB zerstört und das Gehäuse gesprengt im Recyclinghof.
Den defekten Langhaarschneider konnte aber auch der lokale Reparaturdienst nicht tauschen. Erstens weil es das Teil schon nicht mehr gab und zweitens weil eine Schraube zu fest war.
Beim Vorgänger habe ich es einmal erfolgreich selbst gemacht, aber zwischendurch gebrüllt vor Wut.
 
Die neuesten Intel-CPUs werden vom Apple M1/M2 verblasen. Für mich kommt daher aktuell - in der genau gleichen Gewichtsklasse - nur das https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-S-13-OLED-UM5302-AMD-Ryzen-6000-series in Frage. Leider gibt es das in DE immer noch nicht mit Touch Display - wir mussten schon zwei zurückschicken. Also abwarten - das Surface Pro 3 funktioniert ja noch...
Am besten mal Vergleichsberichte auf Youtube anschauen... das Asus ist für mich zurzeit alternativlos.
Auf eine im Vergleich zur SSD (>> 6 GB/s) extrem lahme MicroSDXC kann ich mittlerweile verzichten, zumal da die 1 TB statt 512 GB-Variante bei Asus z. B. gerade mal 100 € teurer ist. Für noch mehr Daten im nahezu Direktzugriff habe ich die Cloud (OneDrive for Business) und einen entsprechenden, nahezu unbegrenzten 5G-Datentarif EU-weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Microsoft die Dinger nicht besser bzw überhaupt reparierbar machen?
Wollten sie nicht nur, haben sie auch. Beim Surface Laptop 5 kann man SSD, Bildschirm, Cover, Tastatur und Abdeckung, Batterie, Mainboard, Surface Connector, Kühleinheit und Gehäuseunterseite samt Standfüßen austauschen. Allerdings werden Ersatzteile nur an offizielle Partner verkauft.
 
Weniger ist mehr!
MS versucht den Kunden ein rundum funktionierendes Gerät anzubieten. Sobald eine nicht vernachlässigbare Wahrscheinlichkeit für nicht richtig funktionierende Bauteile besteht, werden diese weggelassen, bis die Teile reibungslos funktionieren. Es wäre umso schlimmer für das Surface Image, wenn man viel Geld für ein Surface zahlen würde und es mit zahlreichen Problemen den Kunden ärgern würde.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
So viel aus der Microsoft-Bubble.

Geräte von Microsoft haben genügend Probleme, egal welche Hardware verbaut ist.
 
Ersatzteile für die Surface, zumindest Akkus, müssten dann zumindest nicht original zu bekommen sein. Am meisten Treffer bei Aliexpress & Co, und wenn man es dann braucht, klappt es vllt auch via Amazon, hat bei mir noch immer gereicht.
 
Sollte es ein Surface GO 4 geben werden ich es mir kaufen da ich noch ein GO der ersten Generation habe wird es für mich ein Quantensprung sein .
 
MS hat sich mit seinen abstrusen Hardwareanforderungen für Win11 kein gefallen getan. Ich bin da nachtragend :)

Bevor ich mir noch mal (teure) Hardware von MS kaufe müsste schon so einiges passieren. Da habe ich lieber ein neues Carbon gekauft, auf die kann ich mich verlassen. Duo war Ok, weil einzigartig und dann "relativ" günstig. Das Go kämpft um seine Lebensberechtigung, bzw es stirbt so langsam. Und bei den Kunden machen die anderen MS Maschinen mir ehrlich gesagt zu viele Probleme (aufgeblähtes Display , thermische Probleme, Dauerlüfter ohne Einstellmöglichkeit etc).
Nein Danke.
 
Anzeige
Oben