Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

.NET Conf 2022: Microsoft macht .NET 7 offiziell verfügbar

DrWindows

Redaktion
.NET Conf 2022: Microsoft macht .NET 7 offiziell verfügbar
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Titelbild


Die .NET Conf 2022 ist offiziell gestartet und damit steht wie jedes Jahr auch ein neuer Release von .NET an. In diesem Jahr betrifft das .NET 7, welches wieder ein kurzweiliges Release ist. Der Vorgänger .NET 6 bleibt weiterhin die Version mit Langzeitunterstützung und wird erst im kommenden Jahr von .NET 8 abgelöst.

Nähere Informationen zu .NET 7 und seinen Neuerungen findet ihr unten im Beitrag, den ich als Quelle verlinkt habe. Parallel dazu hat Microsoft noch weitere Blogposts zu folgenden Bereichen veröffentlicht.


Natürlich könnt ihr euch .NET 7 separat herunterladen, allerdings steht im Laufe des Abends, wenn der Patchday gegen 19.00 Uhr beginnt, auch der Release von Version 17.4 von Visual Studio 2022 an. Das ist dann der leichtere Weg.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Was ich richtig stark finde, sind die Neuerungen bei der Uno Platform, insbesondere die SVG Unterstützung und die Möglichkeit von MS Teams Apps:
 
Schade, dass VB.NET nicht mehr weiterentwickelt wird. Erlebt genauso einen Stillstand wie VBA im Office.

Da gibt es nun also Neuerungen zu Windows Forms und WPF in .NET 7. Wann wird das aktuelle .NET jedoch mal bereit dafür sein, das .NET Framework 4.x in Windows abzulösen?
Bis jetzt kommt selbst das neueste Windows 11 noch immer mit dem .NET Framework 4.x.
Ähnlich sieht es mit der PowerShell aus. Wann wird mal die Windows PowerShell 5.1 durch die aktuelle Version ersetzt?

Klar kann man PowerShell 7.3 und die Windows PowerShell 5.1 parallel betreiben. Genauso mit .NET.
Trotzdem denke ich, dass irgendwann mal die alten Versionen ersetzt werden sollten.
Microsoft liefert ja auch nicht Windows mit dem InternetExplorer aus und sagt, dass man alternativ den Edge dazuladen könne. Dort wird auch der eine Browser durch den anderen ersetzt.
Warum nicht auch bei .NET und der PowerShell?
 
Warum nicht auch bei .NET und der PowerShell?
Mal abgesehen davon, dass beide plattformübergreifend sind und man zumindest die neue PowerShell problemlos aus dem Microsoft Store nachinstallieren kann, ist es heute nunmal üblich, dass die Runtime mit dem Programm an sich gebündelt wird. Bei anderen Toolkits/Frameworks wie Qt oder GTK war das schon ewig so, Microsoft war in dem Punkt schlicht ein Nachzügler. Aber auch bei .NET kriegt man die neueste Version problemlos mit Visual Studio mitgeliefert, wenn man es nicht einzeln nachinstallieren will (oder man WinGet nicht mag).

Mit anderen Worten sind die beiden im Großen und Ganzen bereits abgelöst, es liegt an den Entwicklern selbst, da mit der Zeit zu gehen. Eine direkte Integration in das Betriebssystem bei den Runtimes ist nicht mehr der Standard. Bei der PowerShell... ja, irgendwann, vielleicht. Könnte ich verstehen, wenn sie parallel mal cmd auch mit beerdigen. Aber ein Drama, das aus dem Microsoft Store nachzuinstallieren, ist das ja nun auch nicht.
 
Anzeige
Oben