Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Unschöne Suchbuttons in der Taskleiste sollen Aufmerksamkeit generieren

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Unschöne Suchbuttons in der Taskleiste sollen Aufmerksamkeit generieren
von Martin Geuß
Windows Insider Titelbild


Microsoft experimentiert in den Insider-Versionen von Windows 11 (und nicht nur dort) mit neuen Designs für den Suchbutton auf der Taskleiste. Die neuen Designs sind nicht schön, das sollen sie aber auch nicht sein, denn sie sollen Aufmerksamkeit erzeugen und zum Klicken anregen.

Dahinter verbirgt sich allerdings nicht die Motivation, Windows 11 in irgendeiner Weise nützlicher für den Endnutzer zu machen, es geht vielmehr darum, die Nutzungsstatistiken der Suchmaschine Bing zu frisieren, denn jeder Klick auf diesen Button führt zu einer Websuche, ganz gleich ob das vom Nutzer beabsichtigt ist oder nicht.

Ursprünglich war dieser Button eine kleine Lupe, die vom Aussehen her zu den anderen Icons in der Taskleiste passte. In der aktuellen Windows Insider Build 25252 experimentiert Microsoft mit neuen Entwürfen. Der obere ist so breit wie alle anderen Icons zusammen und zerstört das zentrierte Layout der Windows 11 Taskleiste, der untere ist ein klein wenig dezenter, wirkt dafür aber durch seine elliptische Form umso deplatzierter.

Such-Button auf der Windows-Taskleiste

Der untere Button ist – obwohl es den Anschein hat – kein Suchfeld, in das man irgendetwas eingeben kann, sondern einfach nur ein Knopf. Wie sich der obere Button verhält, vermag ich nicht zu sagen, den habe ich noch nicht live in Aktion erlebt.

Die untere Version kommt einigen Nicht-Insidern womöglich bekannt vor, denn die hat Microsoft kürzlich testweise in die produktive Version eingebaut. Um an Microsofts Experimenten teilzunehmen, muss man künftig nämlich nicht mehr dem Insider-Programm beitreten. Wie aufmerksam.

Man kann es vielleicht zwischen den Zeilen erahnen: Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem, was Microsoft da gerade treibt, weil man nicht den Nutzen für den Kunden, sondern nur den eigenen im Blick hat.

Es gibt noch eine weitere Neuerung in der aktuellen Insider-Version: Eine aktive VPN-Verbindung wird durch ein Status-Icon im Infobereich visualisiert:

VPN Status im Windows 11 Infobereich

Daneben gibt es wie üblich diverse Fehlerbehebungen und bekannte Probleme. Das vollständige Changelog ist wie üblich auf dem Windows Blog zu finden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Microsoft muss mit Windows halt irgendwie Geld verdienen. Und es wäre fast heuchlerisch zu nennen, sich über Monetarisierungs-Aktionen innerhalb eines Systems zu ärgern, für das man kein Geld bezahlt hat.

Nicht falsch verstehen - ich sehe das von beiden Seiten. Microsoft ist da nicht unschuldig. Ich hätte gern Geld dafür bezahlt, wenn ich wüsste, dass ich dann die Freiheit hätte in der Auswahl der Suchmaschine. Aber ich weiß andersrum genauso, dass heutzutage niemand mehr Geld für ein Betriebssystem ausgeben würde. Warum auch - in Zeiten von Android und ChromeOS...
 
Da wünsche ich mir doch den kleinen Schnüffelhund aus XP Zeiten zurück. :)
Da ich generell versuche, jeglicher Art von Werbung aus dem Weg zu gehen, werde ich dann - wenn das Konzept kommen sollte - den Suchbutton nur noch in Notfällen bemühen.
 
Ich habe den Suchbutton in all meinen Windows-Installationen, ob geschäftlich oder privat.
Hat mich kurz genervt, dann habe ich ihn ausgeblendet.
Man muss sich schon fragen, ob die Leute bei Microsoft denn keine anderen, wichtigeren Baustellen haben.
Heute habe ich Power BI Desktop geöffnet und alles, was gestern noch gelb war, ist heute grün.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute da wie viele Wochen dran gebastelt haben und wie viele Stunden in Meetings dafür verwendet wurde.
Hoffentlich wird es noch mit einer Verbesserung für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung begründet, das wäre noch nachvollziehbar.
 
Glücklicherweise kann man das Ding ja unter Personalisierung ganz wegschalten.
Bei Rechtsklick auf das Start-Symbol steht "Suchen" in der Liste an 4. Stelle.
Die paar Mal, wo ich das brauche, reicht mir das völlig.
 
Ich habe auf all meinen Rechnern auch den größeren Such-Button bekommen und es nervt. Es passt einfach nicht. Natürlich kann man es auch nicht mehr auf klein setzen, sondern nur ganz ausblenden. 😪
 
Microsoft muss mit Windows halt irgendwie Geld verdienen. Und es wäre fast heuchlerisch zu nennen, sich über Monetarisierungs-Aktionen innerhalb eines Systems zu ärgern, für das man kein Geld bezahlt hat.
Jeder von uns hat dafür bezahlt, sofern keine Raubkopien im Einsatz sind. Seit wann ist Windows denn kostenlos?

Zum eigentlichen Thema: Warum bietet Microsoft nicht zwei Alternativen an, wie schon bei Win10? Mich stört schon das kleine Suchfeld (bin offensichtlich in der unfreiwilligen Testgruppe), weil es den neuen Look zerstört und nicht hineinpassen will. Das neue Design von Win11 gefällt mir insgesamt übrigens sehr gut, aber das Suchfeld...
 
Ah das erklärt, warum ich den am einen Rechner habe (hatte) und am anderen identischen nicht.
Nutzt den Suchbutton eigentlich jemand? Wenn ich auf dem PC was suche geh ich normalerweise über das Feld im Explorer.
 
Ich habe auf all meinen Rechnern auch den größeren Such-Button bekommen und es nervt. Es passt einfach nicht. Natürlich kann man es auch nicht mehr auf klein setzen, sondern nur ganz ausblenden. 😪
Sei n doch froh, dass der nur auf der Taskleiste ist, in einer vorhergehenden Version war das Suchfeld frei schwebend auf dem Desktop zu sehen.
Aber ich weiß andersrum genauso, dass heutzutage niemand mehr Geld für ein Betriebssystem ausgeben würde. Warum auch - in Zeiten von Android und ChromeOS...
nur dass du bei anderen Betriebssystemen mit deinen generierten Daten bezahlst, bei Microsoft bezahlst du zunächst irgendwie das Betriebssystem und anschließend noch mit deinen Daten.
 
Daher, ich hatte mich schon gewundert warum mein Vater plötzlich ein Suchfeld hat. Ich selbst habe die Lupe in der Task deaktivert, da ich Sie total unnötz finde, ich nutze wenn die Suce im Startmenü. Das nun auch bei Nicht Insidern solche Tests gemacht werden kann ich nicht nachvollziehen und führt das Insider Program auch ihrgendwie an absurdum.
 
... bestimmt nicht von Windows (Microsoft)
Das war keine App, das hatte ich schon vor längerem bei den Deskmoddern gelesen.
Ich selbst habe die Lupe in der Task deaktivert, da ich Sie total unnötz finde, ich nutze wenn die Suce im Startmenü.
Genauso mache ich es auch und die Bing Suche ist deaktiviert, weil wenn ich mal etwas suche, suche ich das auf meinem PC und brauche keine Angebote aus der Suchmaschine.
Und wenn ich tatsächlich mal etwas suche, suche ich das über die Adressleiste im Browser.
Das ist wahrscheinlich etwas für die ganz doofen, die über das Taskleisten Suchfenster irgendwelche Inhalte suchen!

Im Übrigen, wenn ich Tatsächlich mal was suche und dann "wo ist mein schlüssel" in die Taskleiste eingebe, erhalte ich ja auch keine Sinnvolle Antwort!
 
Och, stimmt, das Ding ist fett geworden. Ohne Martins Beitrag hätte ich das wohl nie gemerkt. Ich habe es nämlich gerne aufgeräumt in der Taskleiste. Da kommt nur rein, was ich wirklich dauernd brauche. Da diese Suchfunktion nicht dazu gehört, war sie so ziemlich das erste, was nach der Installation rausflog.
Jetzt überlege ich noch, was ich mit diesem Widget mache. Es ist ja schon praktisch, dass ich nicht aus dem Fenster gucken muss, um das Wetter zu checken. Das ist gut für meinen Workflow, da ich eine Kopfbewegung einspare. Aber draufgeklickt habe ich auch da schon ewig nicht mehr. Dieses Feature ist wohl der nächste Kandidat.
 
Sei n doch froh, dass der nur auf der Taskleiste ist, in einer vorhergehenden Version war das Suchfeld frei schwebend auf dem Desktop zu sehen.

... bestimmt nicht von Windows (Microsoft), denn dies war bestimmt ein PUP namens WEB DISCOVERY BROWSER.
Doch, das war ein Bing-Suchfeld, ich hatte das kurzzeitig auch, wurde aber wieder abgeschaltet. Der Code dafür steckt allerdings im System, es kann also jederzeit zurückkommen.

@Guber ich habe das Such-Icon auch ausgeblendet, einerseits wie du aus Gründen der Ordnung, andererseits weil es umständlicher als das ist, was ich seit Vista tue: Ich drücke die Windows-Taste und tippe los. Das Aussehen hat sich seither mindestens vier Mal grundlegend geändert, die Funktionsweise ist immer gleich geblieben.
 
Dieses seltsame Such-Icon gibt es übrigens auch in Windows 10 (der Screenshot unten ist von Win10 19045.2311, nicht verwirren lassen vom Win11-Hintergrundbild).

1669794541166.png
 
Anzeige
Oben