Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Winamp: Kommende Version 5.9.1 wird NFTs unterstützen

DrWindows

Redaktion
Winamp: Kommende Version 5.9.1 wird NFTs unterstützen
von Kevin Kozuszek
Winamp Titelbild


Die altgediente Musikplayer Winamp galt in früheren Jahren als die große Alternative zum Windows Media Player, ehe er dann zunehmend in der Versenkung verschwand und ein großer Teil seiner Nutzer auf andere Projekte wie foobar2000 oder AIMP wechselten oder die alte Version einfach weiter verwendeten. Nach dem richtigen Neustart mit Version 5.9 steht nun das erste Point Release an, was nicht nur Bugfixes, sondern auch eine kontroverse Neuerung mitbringen wird.

Wie die Entwickler unter den Release Notes des aktuellen Release Candidates bekannt gaben, wird Winamp ab der Version 5.9.1 eine grundsätzliche Unterstützung von NFTs mitbringen, sofern sie als Musik oder Video vorliegen. Vorab sei gesagt, dass die Entwickler auch von Anfang an die Möglichkeit geben werden, den Kram aus dem Player komplett zu verbannen, wenn man es wirklich nicht nutzen will. Der Installer wird ermöglichen, dass es gar nicht erst mit installiert wird. Ist es doch schon passiert, kann man die .dll davon einfach löschen oder das Plugin in den Einstellungen deinstallieren. Damit hat der Spuk wieder sein Ende.

Wie die Kollegen bei Caschy (via ArsTechnica) schreiben, wird für die Umsetzung eine Metamask-Wallet benötigt, die über Chrome, Firefox oder Brave mit Winamp verbunden wird. Ob tatsächlich so viele Leute die neue Funktion nutzen werden, glaube ich kaum. Winamps Markenzeichen war immer der schnelle und schlanke Player, mit solchen Ergänzungen wird er nur weiter aufgebläht. Andererseits schwenken die Entwickler seit der Übernahme von Radionomy ohnehin mehr auf Services um, ein neues Abomodell ist ja schon in Arbeit.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Für meine Begriffe war das Markenzeichen von WinAmp der modulare Aufbau, um das Ding nach Belieben und bis zum Anschlag aufzublähen. ;)
Werde aber wohl kaum so schnell wieder von MusicBee wegkommen, da ist wohl einiges aufzuholen. Einzig das moderne Design von Groove vermisse ich tatsächlich.
 
NFT? Please elaborate this TLA
Wichtiger ist, ob das Ding dann auch mit ALAC und FLAC umgehen kann ;)
 
Für meine Begriffe war das Markenzeichen von WinAmp der modulare Aufbau, um das Ding nach Belieben und bis zum Anschlag aufzublähen. ;)
Werde aber wohl kaum so schnell wieder von MusicBee wegkommen, da ist wohl einiges aufzuholen. Einzig das moderne Design von Groove vermisse ich tatsächlich.
Geht mir genauso. Bin seit 10 Jahren bei MusicBee und sehr zufrieden.
 
und ein großer Teil seiner Nutzer auf andere Projekte wie foobar2000 oder AIMP wechselten oder die alte Version einfach weiter verwendeten.
Bei mir läuft Winamp 5.666 Pro seit über 15 Jahren und aktuell auf 3 Windows 10-Rechnern völlig problemlos.
Ich höre damit meist Rockantenne etc. Auf allen Rechnern 5.1-Sound einwandfrei.

BtW: NTFS wird nun unterstützt

Edit: Aaahhhhh , wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
NFTs , nicht NTFS.
Mal eben so drüberlesen und was gescheites posten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ne Totgeburt, der Relaunch. Viel Spaß mit den NFTs und was da noch kommen möge. Aber bitte mit Abogebühren und Werbung.
Achso, zum Muckehören gibt es PowerAmp(Android) und Internetradios mit FrontierSmart Chipset bei mir.
 
War wohl ne Totgeburt, der Relaunch. Viel Spaß mit den NFTs und was da noch kommen möge. Aber bitte mit Abogebühren und Werbung.
Achso, zum Muckehören gibt es PowerAmp(Android) und Internetradios mit FrontierSmart Chipset bei mir.
Ich hoffe, dass Apple Musik unter Windows endlich Lossless und HiRes unterstützt, wenn es iTunes ablöst. AirPlay 2 bzw. ein ausrangiertes iPad oder iPhone an einem vernünftigen DAC tut schon sehr gut. Außerdem sind ein paar 100 12" und CDs da. Momentan spiele ich noch mit einem HifiBerry Digi+ über SPDIF. Da habe ich aber noch keinen Player, der mir auf einem kleinen Display und/oder Remotezugriff zusagt.
 
Ich wüsste nicht, was mich jetzt dazu bewegen sollte, nach fast 20 Jahren von Foobar2000 auf Winamp zu wechseln, zumal das Ding nun Kryptowährung generiert oder speichert.
 
Vor Jahren hatte ich Winamp mal ausprobiert. Der Player hatte mir damals nicht gefallen.
Ich spiele vor allem mp3s ab, welche auf meinem NAS liegen. Das funktioniert mit dem Player "Medienwiedergabe" von Windows 11 außerordentlich gut. Warum also in die Ferne schweifen, ...
 
Anzeige
Oben