Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams: Virtuell gehobene Hände werden in Zukunft automatisch gesenkt

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams: Virtuell gehobene Hände werden in Zukunft automatisch gesenkt
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Microsoft hat Teams hat eine praktische Funktion, die den Moderatoren eines Meetings das Leben erleichtert: Teilnehmer, die etwas sagen möchten, können virtuell die Hand heben. Allerdings vergessen sie danach allzu häufig, diese wieder zu senken, darum wird das in Zukunft automatisch erledigt.

Wer regelmäßig an Teams-Meetings teilnimmt, hat die Situation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon erlebt: Jemand klickt auf „Hand heben“, um damit Redebedarf anzumelden, vergisst aber anschließend, diese Meldung wieder zurückzunehmen und wird deshalb kurz darauf vom Moderator erneut aufgerufen. Mir ist das schon aus allen drei möglichen Perspektiven passiert. Als Moderator, als Teilnehmer und selbstverständlich auch als derjenige, der vergisst, die Hand wieder zu senken.

Laut der Microsoft 365 Roadmap wird nun daran gearbeitet, diesen Missstand zu beheben. Sobald man nach dem Heben der Hand etwas gesagt hat, erkennt Teams das und fragt nach, ob man seine virtuelle Hand nun wieder senken möchte oder nicht. Das kann man bestätigen oder ablehnen – wenn man auf die Einblendung überhaupt nicht reagiert, wird die Hand nach kurzer Zeit automatisch gesenkt.

Wieder ein kleiner Meeting-Stolperstein weniger.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben