Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GoodNotes: Entwickler starten Warteliste zum Test der Windows-App

DrWindows

Redaktion
GoodNotes: Entwickler starten Warteliste zum Test der Windows-App
von Kevin Kozuszek
GoodNotes Titelbild


Dass die im Apple-Ökosystem sehr beliebte Notizen-App GoodNotes ihren Weg auch zu Windows finden würde, war schon etwas länger bekannt. Die Entwickler gehen nun einen Schritt weiter und starten mit einer Warteliste in die frühe Beta, ehe der offizielle Start im kommenden Jahr erfolgen soll. Auf Augenhöhe ist die Windows-App mit den Geschwistern aber noch nicht.

Während der (noch geschlossenen) Betaphase wird GoodNotes für Windows kostenlos nutzbar sein. Im Gegenzug verfügt die neue App vorerst nur über Basisfunktionen für Notizen und ist auf 20 Notizbücher beschränkt, außerdem wird der Login in den eigenen GoodNotes-Account vorausgesetzt. Erweiterte Funktionen wie die Handschrift-Erkennung sollen erst im Laufe der nächsten Monate dazustoßen, sodass GoodNotes hier nach und nach den identischen Funktionsumfang wie die Geschwister unter iOS, iPadOS und macOS haben wird.

Wichtig ist außerdem, dass die Windows-App noch komplett separat von den Apple-Pendants entwickelt wird und so eine Synchronisation noch nicht möglich ist. Gesucht werden Tester mit einem Microsoft-Account, da eine Mailadresse bei Microsoft für die Warteliste vorausgesetzt wird. Besitzer von Surface-Geräten oder ähnlicher Hardware sind erwünscht, in den ersten Runden, in denen die Einladungen verteilt werden, wollen die Entwickler aber vor allem Lehrer und Studenten bevorzugen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nur eine Anmerkung:
OneNote funktioniert unter iOS auch recht gut ...
Ich wollte gerade schreiben: Jetzt schaffen es die anderen womöglich noch, ihre Apple-Lösung früher mit allen Features auf Windows zu bringen als Microsoft mit ihrem Onenote, obwohl sie schon vor langer Zeit damit angefangen haben.

Denn nein, zumindest wenn es um handschriftliche Notizen geht, also alles, was man mit Stift malen/zeichnen/schreiben will, ist die Onenote-App für iOS bzw. iPadOS leider nicht wirklich konkurrenzfähig.

Seit 2016 (!) fragen die Leute z.B. schon nach dem virtuellen Lineal (das schöne Ding, das man mit dem Finger bzw. zwei Fingern dann per Touch verschieben und mit dem Stift eine gerade Linie malen kann) und kriegen von Microsoft nicht mehr als den Hinweis, dass es dieses Features auf iOS/iPadOS nicht gibt, aber sie könnten das ja bei Interesse gerne im FeedbackHub oder bei Uservoice hochvoten.

Für ernsthafte Stiftnotizen mit OneNote braucht man ein Surface, hat man ein iPad nimmt man besser eine andere Lösung.
 
Natürlich würde ich mir eine Synchronisation mit dem IPad wünschen. Aber wir wollen mal nicht meckern. Vielleicht nimmt Microsoft das zum Anlass endlich mal OneNote auf dem IPad mit den notwendigen Features auszustatten.
 
Gesucht werden Tester mit einem Microsoft-Account, da eine Mailadresse bei Microsoft für die Warteliste vorausgesetzt wird.
Kleiner Hinweis: Es wird keine Mailadresse bei Microsoft benötigt, sondern einfach nur ein Microsoft-Account. (Den kann man bekanntlich auch mit einer beliebigen anderen Mailadresse anlegen.)

Für Insider-Versionen können von App-Entwicklern immer (ausschließlich) Adressen eines mit dem Store verknüpften Kontos freigeschaltet werden.
 
Ich habe die Beta eben getestet und da ist gerade mal 5% der iPad Version implementiert. Keine Shapes, keine Bilder einfügen, keine direkte Schrifterkennung, keine Texteingabe ausser für Comments, kein Drag'n'Drop... Ich verstehe gerade nicht, was die App soll... 🤦🏽 Da ist selbst MS Whiteboard hoch aus überlegen...

Auf die Idee zu kommen die Entwicklung von Microsoft Journal, Whiteboard, OneNote und GoodNotes zusammenzulegen zu abstrakt? 1 gute App statt 4 unreife?
 
Um die Entwicklung zusammenlegen zu können, müsste GoodNotes aber zuerst an Microsoft verkauft werden ;).
 
Anzeige
Oben