Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Microsoft arbeitet an Tabs für Notepad unter Windows 11

DrWindows

Redaktion
Bericht: Microsoft arbeitet an Tabs für Notepad unter Windows 11
von Kevin Kozuszek
Notepad Windows 11 Titelbild


Momentan befinden sich alle großen Technikunternehmen in der Weihnachtspause und auch von Microsoft ist in dieser Zeit keine große Neuigkeit zu erwarten. Dennoch hat es ein weiterer Leak über die Weihnachtstage an die Öffentlichkeit geschafft und zeigt an, dass das Abenteuer mit den Tabs noch nicht beendet sein dürfte. Nach File Explorer könnte Notepad der nächste Kandidat sein.

Ironischerweise tauchte der Screenshot auf einem Twitter-Account eines Microsoft-Mitarbeiters auf, wo der entsprechende Tweet aber wieder gelöscht wurde. Über das Internet Archive ist er aber immer noch auffindbar.

Notepad Tabs Leak


Gegenüber der Version, die bis einschließlich Windows 10 integriert war, markieren die bisherigen Verbesserungen ja schon einen großen Schritt nach vorne. Interessant bleibt weiterhin, ob Microsoft im Rahmen der Konsolidierung von Ressourcen auch solche Apps wie das runderneuerte Notepad noch zu Windows 10 bringen wird. Viele Universal Apps wurden bereits zurückportiert, mit dem neuen Media Player steht die nächste App schon bevor.

Zudem gab es mit dem Dezember-Patchday ein großes Update für WSL 2, hier kann Windows 10 nun auch von allen Verbesserungen der Variante aus dem Microsoft Store profitieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

Spät kommt Ihr – doch Ihr kommt! Der weite Weg entschuldigt Euer Säumen

Die Erweiterung essenzieller Windows-Tools mit Tabs ruft hin und wieder eine gewisse Belustigung hervor, weil nicht nur diverse Linux- und sonstige Desktopumgebungen, sondern auch alternative Windows-Editoren wie Notepad++ Tabs schon seit Äonen unterstützen. Dennoch sind die Registerkarten zwar eine kleine, aber doch willkommene Verbesserung, allein weil es etliche (Firmen-)Rechner geben dürfte, auf denen die Installation alternativer Editoren nicht gestattet ist.
 
Und wieder die Frage, wozu? Ich hab es noch kein einziges Mal im Explorer gebraucht und im Notepad werde ich es sicher auch nicht brauchen, zumal es nur ein Notfall Werkzeug ist. Wenn das OS gebootet hat, gibt Notepad++.
Performance und Native App anstatt StoreApp ist viel wichtiger. Denn geht schon los beim Befehl RunAsAdmin oder RunAsUser, siehe Edge oder Windows Terminal wie sehr man etwas gut denken kann und schei..e umsetzen.
 
Tabs für Notepad unter Windows 11
Kann ich gerne darauf verzichten, ich arbeite seit Jahren mit dem Notepad++ der nicht nur Tabs, sondern mir auch Autovervollständigung, Makro Aufzeichnung beenden ohne Speichern und noch mindestens 20 andere Möglichkeiten bietet.
Installiert wird der bei uns automatisch und ich kenne viele Mitarbeiter, die ihn mittlerweile genauso gerne nutzen!
 
Anzeige
Oben