Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Stadia: Controller kann jetzt auf Bluetooth umgestellt werden

DrWindows

Redaktion
Google Stadia: Controller kann jetzt auf Bluetooth umgestellt werden
von Martin Geuß
Google Stadia Bluetooth Update


Der heutige 18. Januar 2023 markiert den „Todestag“ von Google Stadia, der Gamestreaming-Service wird wegen Erfolglosigkeit abgeschaltet. Der Stadia Controller würde damit zu Elektroschrott werden, was nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern generell schade wäre, weil er sehr gut ist. Darum lässt Google ihn „am Leben“.

Wie in der letzten Woche angekündigt, stellt Google ein Update bereit, mit dem der Controller auf Bluetooth umgerüstet wird. Das Update kann nicht rückgängig gemacht werden, wer also noch eine „Abschiedsrunde“ auf Stadia spielen möchte, sollte damit warten, bis die Server wirklich aus sind.

Laut FAQ kann der Stadia Controller nach dem Update mit Windows 10 oder Windows 11, unter MacOS13, ChromeOS und Android per Bluetooth genutzt werden, Steam wird unter Windows und MacOS ebenfalls unterstützt. Der integrierte 3,5mm Klinkenanschluss funktioniert im Bluetooth-Modus nicht, um ein Headset zu verwenden, muss man den Controller also per USB verbinden.

Das Update wird über diese Webseite durchgeführt: Stadia – Bluetooth-Modus (google.com). Laut Google muss man die Seite mit Chrome 108 oder höher aufrufen, bei mir hat es auch mit Microsoft Edge funktioniert – zumindest bis zur Überprüfung des Controllers. Da der Akku weniger als 10 Prozent Kapazität hat, muss ich ihn erst mal aufladen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben