Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die Woche im Rückspiegel 4/23: Auch die Cloud braucht mal ne Pause

DrWindows

Redaktion
Die Woche im Rückspiegel 4/23: Auch die Cloud braucht mal ne Pause
von Martin Geuß
Die Woche im Rückspiegel 4/23: Auch die Cloud braucht mal ne Pause


Eine überaus ereignisreiche Microsoft-Woche liegt hinter uns, und so richtig erfreulich war für die Redmonder nur eines dieser Ereignisse.

Man gab nämlich bekannt, bei Open AI mit viel zusätzlichem Geld einzusteigen, um auf der anrollenden KI-Welle ganz oben zu schwimmen. Eher durchwachsen präsentierte sich das aktuelle Quartalsergebnis, und worauf man bei Microsoft und seinen Kunden ganz sicher gerne verzichtet hätte, war der großflächige Ausfall der Clouddienste am Mittwoch.

Ebenso würde Microsoft ganz sicher gerne auf ein Verfahren der EU hinsichtlich Microsoft Teams verzichten, nach aktuellem Stand der Dinge wird ihnen das aber wohl nicht erspart bleiben.

Viel Spaß beim Anschauen oder Anhören, ganz wie es euch beliebt.


Podcast​


Der Podcast ist per RSS-Feed abonnierbar sowie bei Spotify, iTunes, Amazon Music, Google, Deezer und podcast.de zu finden. Lasst mich gerne wissen, wenn der von euch bevorzugte Service nicht dabei ist, dann schaue ich, was ich tun kann.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Der Umstieg von Microsoft Teams Classic auf die Consumer Variante bedeutet (im Gegensatz zum Umstieg auf Teams Essential) allerdings den Verlust sämtlicher bisher gespeicherter Daten oder nicht? Das macht diese zweite Gratis-Variante unattraktiv und wenn man wirklich nicht zahlen will, muss man erwägen auf TEAMS beim Neuaufsetzen einer Projektkommunikation gleich ganz zu verzichten und eine Alternative zu suchen.

Soweit ich weiß, ist die Consumer Variante von Teams auch gegenüber Teams Classic beschnitten, oder? Es gibt dort wohl keine Kanäle, man möge mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege. (Vermutlich auch der Grund warum man nicht mit den bisherigen Daten dort umziehen kann).
 
Beides korrekt, siehe dazu auch hier:
Statt der Kanäle gibt es in der Consumer-Version die "Communities". Ist natürlich nicht das Gleiche, aber letztlich will man den Leuten ja auch gar keinen 100% adäquaten Ersatz bieten, die sollen schließlich zahlen ;).
 
Anzeige
Oben