Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft erhöht Preise für die Xbox: Japan macht den Anfang

DrWindows

Redaktion
Microsoft erhöht Preise für die Xbox: Japan macht den Anfang
von Martin Geuß
Xbox Series X S Titelbild


Die allgemeinen Preiserhöhungen treffen erwartungsgemäß nun auch die Xbox-Konsolen. In Japan ziehen die Preise für Xbox Series X und S Mitte Februar an.

Im Herbst hatte Microsoft gesagt, die Preise für seine Konsolen im Weihnachtsgeschäft stabil zu halten. Das konnte man bereits als Ankündigung deuten, dass es nach dem Jahreswechsel zu Preiserhöhungen kommen würde. Viel Zeit hat man im neuen Jahr also nicht mehr verloren.

Zum 17. Februar werden sowohl die Xbox Series X als auch die Xbox Series S um je 5.000 Yen teurer, das sind umgerechnet nicht ganz 36 Euro. Die neuen Preise lauten dann 59.978 Yen (425 Euro) für die Xbox Series X und 37.978 Yen (269 Euro) für die Xbox Series S. Relativ betrachtet also eine Preiserhöhung um 9,25 bzw. 15,5 Prozent.

Gegenüber dem Magazin Famitsu (via Gematsu) sprach Microsoft von einer „schwierigen Entscheidung“ und sagte, was man halt so sagt:

„Nach sorgfältiger Bewertung der Marktbedingungen in Japan haben wir beschlossen, den empfohlenen Verkaufspreis für Xbox-Konsolen im Land zu ändern. Wir bewerten regelmäßig die Auswirkungen der lokalen Preisgestaltung, um eine angemessene Konsistenz zwischen den Regionen zu gewährleisten. Diese Preisänderung betrifft unsere Kunden und war eine schwierige Entscheidung, aber wir werden auch in Zukunft das ultimative Xbox-Erlebnis bieten, das unsere Kunden erwarten.“

Mit der neuen Konsolengeneration hatte Microsoft in Japan zwar ein paar Pluspunkte gesammelt, einen bedeutsamen Marktanteil hat man dort allerdings nicht. Insofern ist Japan womöglich eine Art Testballon, denn die Ausdehnung der Preiserhöhung auf weitere Länder dürfte keine Frage des „ob“, sondern lediglich des „wann“ sein.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wollen die testen ob sie die Verkaufenzahlen von 0 erreichen können in japan? Aber ernsthaft, die Zahlen sind in japan immer noch so klein, ist der Markt überhaupt representativ?
 
Japaner sind nationalistisch hoch zehn.
Was ich absolute begrüße. Die eigene Wirtschaft stärken und ausländische Invasoren abblitzen lassen.
Sollten wir in Europa viel mehr machen, unsere Abhängigkeit vom "Großen Bruder" und Gönner in Übersee ist aber viel zu groß.

Und trotzdem ist Japan wirtschaftlich, ich glaube, sogar stärker als wir. Trotz des Einigelns.

Auf der anderen Seite behandeln die japanischen Firmen das Ausland wie devoten Schmutz und werden (vermutlich weil die Konsumenten einen Fetisch für Masochismus haben) vergöttert.

Alles schon sehr eigenartig. Menschen sind 🤔
 
Anzeige
Oben