Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Elgato Stream Deck steuert Microsoft Teams

DrWindows

Redaktion
Elgato Stream Deck steuert Microsoft Teams
von Martin Geuß
Elgato Stream Deck mit Teams Integration


Für das Elgato Stream Deck steht in Kürze ein Plugin für Microsoft Teams zur Verfügung, mit dem verschiedene Funktionen per Tastendruck ausgelöst werden können.

Als Fernbedienung für Teams ist das Stream Deck sicherlich ein wenig übertrieben und letztlich auch zu teuer, die neue Integration zielt allerdings nicht primär auf den täglichen Teams-Betrieb, sie ist vielmehr Teil einer Reihe von Verbesserungen, mit denen die Durchführung von Webinaren mit Microsoft Teams komfortabler werden soll. Dazu gehören beispielsweise Optimierungen bei der Vorbereitung eines Webinars und Verbesserungen bei der Registrierung, Details dazu hier: Delivering new webinar experiences with Microsoft Teams

Mit dem Teams-Plugin für das Stream Deck lassen sich die folgenden Aktionen steuern:

  • Kamera ein-/ausschalten
  • Stummschaltung ein-/ausschalten
  • Aufzeichnung starten/anhalten
  • Hintergrundunschärfe ein-/ausschalten
  • Verlassen der Besprechung
  • Live-Reaktionen wie Applaus, Lachen, Like, Liebe und Wow anzeigen
  • Heben oder senken der Hand

Außerdem können die Tasten des Stream Decks individuell mit weiteren Teams-Funktionen belegt werden. Laut Microsoft soll die Integration noch in diesem Monat starten. Das Stream Deck Plugin ist bereits verfügbar, Teams selbst benötigt aber ebenfalls noch ein Update..


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ja, das Stream Deck + ist eine feine Sache. Ich habe es hier an einem Arbeitsrechner und steuere (unter anderem) damit die Zoom-Sitzungen.

Mit Teams, was ich (wenn's irgendwie geht) nicht benutze, wird's wohl auch eine komfortable Angelegenheit sein...
 
Ein paar Funktionen fehlen mir noch.
  • Push to Talk
  • Sharing
  • Auswahl von Kameras
  • Auswahl von Audio-Interfaces bzw. Kanälen für Ein- und Ausgabe
  • Einblenden von Chat oder People
Es ist aber ein guter Anfang, der aber irgendwie ewig gedauert hat.
 
Ich steuere schon seit längerem einige mir wichtige Teams-Funktionen damit - halt über Tastenkombis, die ich dem Stream Deck einprogrammiert habe. Mit der neuen Integration werden einige Steuerungen hoffentlich einfacher, aber ich erwarte nicht, dass sie alles bisherige ersetzen kann.
 
In der Tat, der Link im Artikel ist tot. Als der Beitrag veröffentlicht wurde, funktionierte er noch. Man findet das Teams-Plugin auch manuell nicht mehr über die Suche. Es war aber ohnehin seltsam, denn in der Ankündigung steht, dass es "im Laufe des Monats" veröffentlicht werden soll. Also hoffen wir mal, dass es bald wieder auftaucht.
 
Alles aktuell unter Windows.
Kommt sicher Later this year 😉
m-kay...
Ich habe mein Streamdeck für Teams schon ein paar Tage nicht mehr benutzt und stelle gerade fest, dass es die API-Option in meinem Teams Client nicht mehr gibt.
Außerdem führt der Link zum Plugin, den @Martin im Artikel angeben hat ins Leere und die Suche nach Teams im Plugin-Manager liefert nur die Icons, wie es auf meinem macbook war. Interessanter Weise wurde die Teams-Integration vor ein paar Tagen noch im Streamdeck gefeatured aber die Links führten ins Leere.
Wahrscheinlich war das Teams-Plugin zu dem Zeitpunkt schon retracted. Ich habe eben versucht ein Plugin unter macOS zu installieren, dass nur unter Windows installierbar ist, aber trotzdem im Katalog unter macOS zu finden ist.

@Martin hast Du da Ideen zu? Ich gehe davon aus, dass MS die API in Teams retracted hat und dann auch das Plugin für das Streamdeck. Die API sollte ja auch von anderen Applications nutzbar sein.
 
Ich habe nur gehört, dass das Plugin "in Kürze wieder verfügbar" sein soll.
Warum es wieder zurückgezogen wurde, weiß ich nicht, aber es wird dann wohl irgendein kritisches Problem gegeben haben.
 
Funktioniert bei mir nicht.
Ich hatte ein Profil angelegt, wenn Teams startet soll halt diese Profil genommen werden.
Klappt bisher nicht, deshalb noch eine Seite für das Plugin angelegt.

Wenn ich eine Besprechung starte sind die Reaktionen dunkel und auch Hintergrund sowie Mute tuns nicht.
Jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft?
 
"In Kürze" ist jetzt :).
Das Plugin ist jetzt wieder im Elgato App Store zu finden: Stream Deck App Store
"JETZT" als Definition für "in Kürze" muss ich mir merken. Mal schauen, ob das woanders auch klappt. :ROFLMAO:

Da ich gerade mein Macbook unter den Fingern habe, mache ich mal den Hardcore-Test...

#läuft ;)

@AnTim hast Du den API-Key aus den Teams Privacy Settings ganz unten "Manage API" eingetragen? ich habe das Feld "API Token" in den Button-Settings im Stream Deck für den Screen Shot gelöscht
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-16 at 19.15.55.png
    Screenshot 2023-03-16 at 19.15.55.png
    539,5 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-03-16 at 19.31.33.png
    Screenshot 2023-03-16 at 19.31.33.png
    365,3 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2023-03-16 at 19.34.07.png
    Screenshot 2023-03-16 at 19.34.07.png
    243 KB · Aufrufe: 121
Ja, den Token habe ich rein kopiert.
Wenn ich eine Besprechung starte passiert nichts, also die Icons werden nicht farbig.
 
Ja, den Token habe ich rein kopiert.
Wenn ich eine Besprechung starte passiert nichts, also die Icons werden nicht farbig.
Ich hatte das Stream Deck bisher noch nicht an meinem Macbook eingerichtet, aber sogar der Profile Switch auf die Anwendung im Fokus funktioniert. Zu Windows kann ich gerade noch nix sagen. Bin noch in einem Teams Termin.
 
Anzeige
Oben