Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Teams 2.0 – Neue Version mit massiv besserer Performance startet im März

DrWindows

Redaktion
Microsoft Teams 2.0 – Neue Version mit massiv besserer Performance startet im März
von Martin Geuß
Microsoft Teams Titelbild


Microsoft Teams war – diplomatisch ausgedrückt – noch nie ein Performance-Wunder und gilt auch nicht als sonderlich sparsam im Umgang mit Systemressourcen. Nun soll eine neue Version in den Startlöchern stehen, die sich dieser Probleme annimmt.

Wie TheVerge berichtet, hat Microsoft jahrelang an einer von Grund auf neu geschriebenen Version von Teams gearbeitet, die einerseits sehr viel flüssiger arbeitet, weniger CPU und RAM verbraucht und darüber hinaus den Weg für neue Funktionen ebnet, auf welche die Nutzer ebenfalls schon seit Jahren warten, dazu gehört beispielsweise echter Multi-Account-Support.

Nun sind die Arbeiten soweit vorangeschritten, dass die neue Version, auf die intern als „Teams 2.0“ bzw. „Teams 2.1“ referenziert wird, als Vorschau zur Verfügung gestellt werden kann, das soll bereits im kommenden Monat März passieren.

Einen Teil der vorgenommenen Optimierungen kennen wir bereits aus der Consumer-Version von Teams, die in Windows 11 enthalten ist. Technisch verabschiedet sich der neue Client von Electron und setzt künftig auf die WebView2 Technologie von Microsoft Edge, außerdem soll die Javascript-Bibliothek React für eine bessere Performance sorgen.

Vor allen Dingen ältere Geräte mit wenig Rechenleistung sollen vom neuen Teams profitieren. Die Vorschau soll Ende März zur Verfügung stehen, genau wie beim Test des neuen Outlook für Windows soll man diese über einen Schalter innerhalb des Programms aktivieren bzw. deaktivieren können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich bin zu wenig Webentwickler, aber ich habe nie verstanden, wie man "WebView2" mit Electron vergleichen will. WebView2 ist Microsofts Chromium-Engine. Electron ist hingegen doch ein "Gesamtpaket" für ein Zusammenspiel aus Web-Frontend, node.js-Framework und Integration von C++-Code. React kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ich denke das Frontend wird man vielleicht sogar fast vollständig übernehmen können, aber den "Hintergrund-Kram" mit node.js wahrscheinlich komplett rauswerfen und durch etwas anderes ersetzen. Ich denke, da ging auch die meiste Rechen- und Wartezeit immer hin.

Ich bin gespannt, es kann nur besser werden 😉
 
Ich bin zu wenig Webentwickler, aber ich habe nie verstanden, wie man "WebView2" mit Electron vergleichen will. WebView2 ist Microsofts Chromium-Engine. Electron ist hingegen doch ein "Gesamtpaket" für ein Zusammenspiel aus Web-Frontend, node.js-Framework und Integration von C++-Code. React kenne ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ich denke das Frontend wird man vielleicht sogar fast vollständig übernehmen können, aber den "Hintergrund-Kram" mit node.js wahrscheinlich komplett rauswerfen und durch etwas anderes ersetzen. Ich denke, da ging auch die meiste Rechen- und Wartezeit immer hin.

Ich bin gespannt, es kann nur besser werden 😉
Das neue Teams ist quasi das bereits in Windows 11 integrierte Consumer Teams, nur dass es jetzt auch für kommerzielle Kunden auch ausgerollt wird und damit auch auf Windows 10 kommen dürfte. Mit einem privaten MS-Account kann man es also bereits schon seit einiger Zeit testen.

Und ja, es ist deutlich performanter als das Electron Teams.
 
Ich hab zur Sicherheit schon mal 20 Liter Weihwasser gebunkert, 250 vierblättrige Kleeblätter angepflanzt, 500 Hufeisen besorgt, 200 Glücksschweinchen gezüchtet, 50 Stoßgebete zurückgelegt und alles Unglückbringende wie Glasscheiben und schwarze Katzen unter Leitern weggeschlossen. :D

Hej, schaden kanns nicht, wenn sie wirklich dieses Monstrum ersetzen wollen. ;)
 
Anzeige
Oben