Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive: Universal App für Windows wird eingestellt und durch die PWA ersetzt

DrWindows

Redaktion
OneDrive: Universal App für Windows wird eingestellt und durch die PWA ersetzt
von Martin Geuß
OneDrive Titelbild


Microsoft beerdigt die mit Windows 10 eingeführte Universal App für Windows 10 und 11, an ihre Stelle tritt die Progressive Web App.

Leser Markus hatte mich bereits vor Wochen angesprochen, dass ihm in der OneDrive App die Meldung “Diese App wird nicht mehr unterstützt, daher funktionieren einige Features nicht mehr” angezeigt wird. Ich konnte das bei mir allerdings auf keinem meiner Geräte nachvollziehen, daher ging ich zunächst von einem Versionskonflikt oder einer anderen Ursache aus.

Seit heute bekomme ich die Meldung allerdings auch zu sehen:

OneDrive Universal App für Windows wird eingestellt

Klickt man auf den angezeigten Link, so landet man auf der OneDrive-Webseite und wird aufgefordert, die “Neue OneDrive Desktop-App” zu installieren.

Hinweis auf neue OneDrive App

Ein Klick auf den Installieren-Button blendet erwartungsgemäß den Dialog zur Installation der Progressive Web App ein. Das ist das gleiche Verhalten, als wenn man im Menü von Microsoft Edge auf “Apps” klickt.



Die Universal App von OneDrive war seit 2016 verfügbar und wurde 2019 nochmals von Grund auf überarbeitet, seither hat sie aber ein Schattendasein geführt, während die Web-Version von OneDrive regelmäßig mit neuen Funktionen ausgestattet wurde. Von daher ist der Umstieg auf die PWA in diesem Fall ein Fortschritt.

Für die lokale Synchronisation und die Integration in Windows ist ohnehin der OneDrive-Client für Windows die beste Wahl.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Man braucht zwingend eine Internetverbindung und es läuft in einem Browser statt auf dem Gerät
Bei einer PWA brauchst du nicht häufiger eine Internetverbindung als bei einer nativen App. Sowohl bei der PWA als auch bei der nativen App ist das nur für die Installation und natürlich wenn der Anwendungsfall das bedingt.
 
Bei einer PWA brauchst du nicht häufiger eine Internetverbindung als bei einer nativen App. Sowohl bei der PWA als auch bei der nativen App ist das nur für die Installation und natürlich wenn der Anwendungsfall das bedingt.
Dann erklär mir mal warum es „Progressive Web App“ heißt. Da steckt ja schon „Web“ im Namen.
 
Dann erklär mir mal warum es „Progressive Web App“ heißt. Da steckt ja schon „Web“ im Namen.
Weil die App übers Web geladen wird und auf Web Technologien basiert. Ist sie aber einmal geladen, kann sie komplett ohne Internetverbindung funktionieren. Eben genauso wie eine native App.
 
Anzeige
Oben