Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WTF: Microsoft-Support “crackt” Windows 10

DrWindows

Redaktion
WTF: Microsoft-Support “crackt” Windows 10
von Martin Geuß
Windows 10 Logo Titelbild


Kuriose Geschichte: Ein Kunde kauft im Microsoft Store einen Aktivierungsschlüssel für Windows 10. Der Versuch, die damit verbundene Lizenz zu aktivieren, schlägt allerdings fehl. Der Kunde wendet sich an den Microsoft-Support, der ein inoffizielles Script verwendet, um Windows 10 zu aktivieren.

Twitter-Nutzer TCNO hat diese Geschichte (via Golem) erlebt. Nach dem Kauf des Schlüssels für Windows 10 Pro akzeptierte Windows diesen nicht. Er kontaktierte den Kundensupport, dort konnte man ihm im ersten Versuch allerdings ebenfalls nicht helfen.

Sein Fall wurde intern eskaliert, daraufhin meldete sich am Folgetag ein Techniker bei ihm, der sich über die Remotehilfe-App auf sein System aufschaltete und schließlich ein PowerShell-Script verwendete, um Windows zu aktivieren.

I can't believe it.
My official Microsoft Store Windows 10 Pro key wouldn't activate. Support couldn't help me yesterday.

Today it was elevated. Official Microsoft support (not a scam) logged in with Quick Assist and ran a command to activate windows.

BRO IT'S A CRACK
NO CAP pic.twitter.com/0vcRGu9PDE

— TCNO/TroubleChute (@TCNOco) March 11, 2023


Das Script stammt von der Seite index und ist inoffiziell. Via Discord nahm der Kunde Kontakt mit dem Entwickler des Scripts auf, der ihm sagte, dies sei schon der zweite Fall, der ihm gemeldet wird. Sein Script sei jedoch “nicht offiziell und auch nicht legal”.

Über die Legalität lässt sich in diesem Fall streiten, denn der Lizenznachweis wurde durch die Anfrage beim Support erbracht. Letztlich dürfte das Script auch lediglich Methoden verwenden, die von Microsoft vorgesehen sind – aber eben nur, wenn eine gültige Lizenz vorhanden ist. Verwunderlich ist allerdings schon, dass der offizielle Support nicht selbst über entsprechende Werkzeuge verfügt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Verwunderlich ist allerdings schon, dass der offizielle Support nicht selbst über entsprechende Werkzeuge verfügt.
Vermutlich gibt es ein offizielles Werkzeug, aber das inoffizielle funktioniert besser oder einfacher. Interessant wäre, ob das intern auch wirklich akzeptiert wird, oder ob es gegen interne Richtlinien verstößt.
 
Anzeige
Oben