Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Business Chat: Das KI-Bing für alle persönlichen Arbeitsdaten

DrWindows

Redaktion
Microsoft Business Chat: Das KI-Bing für alle persönlichen Arbeitsdaten
von Martin Geuß
Microsoft 365 App Logo


Mit dem “Microsoft 365 Copilot” soll mit KI-Unterstützung ein neues Level an Produktivität erreicht werden (siehe separater Bericht). Außerdem hat Microsoft heute noch den “Business Chat” vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine chatbasierte Such- und Unterstützungsfunktion für alle persönlichen Daten.

Oder anders gesagt: So wie Microsoft mit dem neuen Bing die Internetsuche neu definieren möchte, soll der Business-Chat zur chatbasierten Hilfestellung bei der Arbeit werden.

Oder nochmal anders gesagt: Der Business Chat verspricht das zu liefern, was einst die Vision von Cortana war.

Der Business Chat ist eine Unterfunktion des Microsoft 365 Copilot und wartet als Chatpartner in Microsoft Teams auf Anfragen, aber auch in Bing (sofern man mit seinem Geschäftskonto angemeldet ist). Er hat Zugriff auf E-Mails, Kontakte, Termine und persönliche Dateien sowie alle Informationen, die im Microsoft Graph gespeichert sind, dem “Gehirn” von Microsoft 365.

Der Business Chat kann einfache bis komplexe Aufgaben erledigen. Beispiele, die Microsoft in der Präsentation genannt hat:

  • Fasse die Chats, E-Mails und Dokumente über die Eskalation bei Kunde X zusammen, die letzte Nacht stattgefunden hat.
  • Was ist der nächste Meilenstein bei Projekt X? Wurden Risiken identifiziert? Helfen Sie mir, eine Liste einiger potenzieller Risikominderungen zu erstellen.
  • Schreiben Sie eine neue Planungsübersicht im Stil von [Dateiname A], die den Planungszeitplan von [Dateiname B] enthält und die Projektliste in die E-Mail von [Person] einbindet.

Der Business Chat wird zunächst mit einigen ausgewählten Kunden getestet, wann es eine öffentliche Vorschau gibt, steht derzeit noch nicht fest.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben