Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Activision-Übernahme: Microsoft bietet der EU Zugeständnisse an

DrWindows

Redaktion
Activision-Übernahme: Microsoft bietet der EU Zugeständnisse an
von Martin Geuß
Activision Übernahme Titelbild


Microsoft hat der EU-Kommission diverse Zugeständnisse angeboten, um grünes Licht für die Freigabe der Activision-Übernahme zu erhalten. Welche Maßnahmen Microsoft im Detail vorschlägt, bleibt allerdings unklar.

Wie das Nachrichtenmagazin Reuters berichtet, hat die EU-Kommission darüber informiert, von Microsoft entsprechende Dokumente erhalten zu haben. Deren Inhalt bleibt allerdings geheim, sodass unklar ist, mit welchen konkreten Vorschlägen Microsoft die Kartellwächter überzeugen möchte.

Microsoft selbst gibt ebenfalls keine Informationen hierzu preis, das in diesem Zusammenhang veröffentlichte Statement geht aber in eine eindeutige Richtung:

“Wir haben unser Versprechen eingehalten, Call of Duty mehr Spielern auf mehr Geräten zugänglich zu machen, indem wir Vereinbarungen getroffen haben, um das Spiel auf die Nintendo-Konsole und die Cloud-Streaming-Dienste von Nvidia, Boosteroid und Ubitus zu bringen. Wir untermauern dieses Versprechen nun mit verbindlichen Zusagen gegenüber der Europäischen Kommission, die sicherstellen werden, dass dieser Deal den Spielern in Zukunft zugutekommt.”

Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann hat Microsoft bei der EU derzeit ohnehin die besten Karten, schon vor zwei Wochen war zu hören, dass eine Zustimmung aus Brüssel wahrscheinlich ist.

Die Vorschläge, die Microsoft heute eingereicht hat, will die EU-Kommission nun den Wettbewerbern vorlegen. Eigentlich überflüssig, denn mit Sony gibt es nur noch einen Gegner und die wissen schon vor dem Lesen der Dokumente, wie sie sich dazu äußern werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Sony-Schütz..."Wettbewerbsaufsichtsbehörden" lassen sich ganz schön feiern.
 
Anzeige
Oben