Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 113 bringt Änderungen bei Sicherheit und PDFs sowie neuen Updater für macOS

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 113 bringt Änderungen bei Sicherheit und PDFs sowie neuen Updater für macOS
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild


Seit dem Wochenende wird die Version 113 von Microsoft Edge verteilt. Sie bringt eine Vereinfachung für den erweiterten Sicherheitsmodus, eine neue Update-Routine für macOS sowie eine neue PDF-Richtlinie für Administratoren.

Der erweiterte Sicherheitsmodus wurde im Sommer 2022 eingeführt und soll, wie der Name schon sagt, mehr Sicherheit bringen. Auf selten besuchten Seiten deaktiviert der erweiterte Sicherheitsmodus einige Funktionen, Details habe ich in diesem Beitrag erklärt: Microsoft Edge: Was steckt hinter dem erweiterten Sicherheitsmodus?

Den Screenshot im verlinkten Beitrag muss ich anpassen, denn mit Edge 113 wurde die Stufe “Einfach” mit der Stufe “Ausgewogen” zusammengeführt, es gibt also jetzt nur noch zwei Einstellungen, zwischen denen man wählen kann:

Der erweiterte Sicherheitsmodus in Microsoft Edge

Unter macOS bekommt Edge ab dieser Version einen eigenen Update-Mechanismus. Bisher wurde unter macOS Microsoft AutoUpdate verwendet, das beispielsweise auch zum Einsatz kommt, um Office aktuell zu halten. Details hier: Microsoft Edge: Neuer Update-Mechanismus unter macOS

Für Admins führt Microsoft Edge 113 die neue Richtlinie RestorePdfView ein. Damit lässt sich steuern, ob PDF-Dateien an dem Punkt geöffnet werden, an dem sie zuletzt geschlossen wurden, oder eben nicht. Standardmäßig merkt sich Edge die Position und öffnet die Datei an exakt dieser Stelle wieder.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben