Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Standard-Suchanbieter in Firefox: Microsofts Bing könnte gegen Google antreten

DrWindows

Redaktion
Standard-Suchanbieter in Firefox: Microsofts Bing könnte gegen Google antreten
von Martin Geuß
Firefox Titelbild


Derzeit ist Google der Standard-Suchanbieter in Mozillas Browser Firefox. Der entsprechende Vertrag läuft offenbar in diesem Jahr aus, weshalb Microsoft erwägt, in den Bieterwettstreit einzusteigen.

Wie The Information (Paywall, via WindowsCentral) erfahren hat, möchte Microsoft um die zukünftige Poleposition in Firefox mitbieten. Seit das “neue Bing” mit ChatGPT an den Start gestellt wurde, vermarktet Microsoft seine Suchmaschine aggressiv, nachdem man sich zuvor jahrelang mehr oder weniger widerstandslos in die Rolle des Underdogs gefügt hatte.

Die Nutzerzahlen von Firefox waren schon mal besser und sind seit Jahren rückläufig, aktuell kommt der Browser am Desktop noch auf einen Nutzungsanteil von etwa 5,5 Prozent, unter Einbeziehung der mobilen Plattformen halbiert sich dieser Wert.

Ein allzu großer Wurf wäre ein solcher Deal für Microsoft somit nicht, aber wie Satya Nadella anlässlich der Einführung des neuen Bing sagte: Jeder noch so kleine Zuwachs ist für Microsoft ein Gewinn und gleichzeitig ein Nadelstich für Google. Insofern könnte Mozilla vielleicht sogar auf einen kleinen Geldsegen hoffen, wenn Microsoft mehr Dollars aus der Kriegskasse entnimmt, als die Vereinbarung letztlich wert wäre.

Ich glaube allerdings, dass es am Ende wirklich nur ein Prestigeerfolg wäre, denn die Standard-Suchmaschine ist selbstverständlich schnell geändert, und Firefox-Nutzer wissen in aller Regel mit ihrem Browser umzugehen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Jemand der Firefox als Standard im System eingestellt hat, sich dort mit Bing verlustieren würde. Der Gockel wäre denkbar aber Duckduckgo wäre der Favorit. Jedenfalls bei denen, die sich damit auseinandergesetzt haben und nicht viel Lust auf "Schrauberei" daransetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange mit der Formulierung im Artikel gerungen, damit das nicht irgendwie blöd klingt. Zumindest in der gefühlten Wirklichkeit installiert doch niemand Firefox und surft los, die Allermeisten passen den Browser vergleichsweise aufwändig an ihre Bedürfnisse an.
 
die Allermeisten passen den Browser vergleichsweise aufwändig an ihre Bedürfnisse an.
Genau, ich habe zb. schon seit vielen Jahren einen Mozilla Account und lasse meine Apps, Links, einige Passwörter und Einstellungen, die ich im Firefox verwende, automatisch synchronisieren.
Somit bekommt der Button "Synchronisierte Tabs" oben Links, auch eine ganz neue Bedeutung, die ich nicht mehr missen möchte.

Screenshot 2023-05-12 124008.png


Screenshot 2023-05-12 124303.png


Die Suchmaschine und die Datenschutzeinstellungen werden zum Glück nicht mit synchronisiert, vielleicht habe ich das auch so mal eingestellt. Den Vorteil, den es bietet, ist, dass egal von wo aus ich arbeite, meine Links und Apps stets aktuell sind und ich egal von wo aus ich auch gerade arbeite, ich alles einzeln einstellen kann.

Dafür liebe ich halt den Firefox.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben