Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Visual Studio: Microsoft arbeitet an großem Update der Benutzeroberfläche

DrWindows

Redaktion
Visual Studio: Microsoft arbeitet an großem Update der Benutzeroberfläche
von Kevin Kozuszek
Visual Studio Titelbild


Am 24. Mai beginnt die alljährliche BUILD Conference von Microsoft und es sollte nicht überraschen, wenn wir zu diesem Datum auch das nächste große Funktionsupdate für Visual Studio 2022 erhalten. Unabhängig von der kommenden Version 17.6 hat Microsoft in einem neuen Blogpost weitere Arbeiten an der Entwicklungsumgebung verkündet. Die Entwickler wollen die Benutzeroberfläche einer Verjüngungskur unterziehen.

Das Design von Visual Studio hat sich in den letzten 10 Jahren bestenfalls marginal geändert und wurde auch noch nicht großartig an die aktuelle Designsprache inklusive Fluent Design angepasst. Nun haben die Entwickler ein Developer Community Ticket eröffnet, in dem auch erste Mockups des neuen Design veröffentlicht wurden.

New Visual Studio Design Light Theme


New Visual Studio Design Dark Theme


Weiteres Material könnt ihr dem verlinkten Ticket entnehmen. Für Microsofts Verhältnisse sind das schon große Veränderungen, auf der anderen Seite sollte die neue Designsprache nicht mehr so sehr überraschen. Gewisse Anleihen kennt man schon vom aktuellen Microsoft Office und der Rest entspricht dem aktuellen Design, was wir so auch bei Windows 11 zu großen Teilen schon gesehen haben.

Das neue Design ist noch in einem frühen Stadium und damit Work-in-Progress. Wann die ersten Nutzer das Ganze testen können, ist noch nicht bekannt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bin eig. ganz zu frieden, ich mag's nich so sehr wenn ich dann erst wieder neue Tastenkombinationen oder Menüs durchsuchen muss.
 
Sieht zum Glück immer noch aus wie Visual Studio :D
 
Anzeige
Oben