Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Activision-Übernahme: “Spieler-Sammelklage” in den USA ist gescheitert

DrWindows

Redaktion
Activision-Übernahme: “Spieler-Sammelklage” in den USA ist gescheitert
von Martin Geuß
Activision Übernahme Titelbild


Nicht nur bei den Regulierungsbehörden kämpft Microsoft für die Übernahme von Activision, in den USA musste man sich außerdem einem Zivilverfahren stellen, das allgemein als “Spieler-Sammelklage” bezeichnet wurde, was allerdings die falsche Bezeichnung ist.

Wir hatten seinerzeit ebenfalls darüber berichtet, es stellte sich allerdings schnell heraus, dass diese Klage eine eher lächerliche Angelegenheit ist. Es waren nämlich gar keine Spieler, sondern einige Anwälte, die dafür bekannt sind, in solchen Verfahren als Störenfriede aufzutreten – meistens erfolglos. Diese erhofften sich offenbar ein paar schnelle Dollars, sollte Microsoft die Sache zu unangenehm werden und einen Vergleich vorschlagen.

Die Argumente in dem Verfahren waren jene, die wir bereits zur Genüge kennen. Microsoft könnte Call of Duty exklusiv machen und so weiter…

Die Kläger hatten den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt, um die Übernahme zu blockieren. Dieses Ersuchen wurde von der Richterin jetzt abgewiesen und das Verfahren quasi auf Eis gelegt. Sollte sich später herausstellen, dass die Befürchtungen der Kläger doch eingetroffen sind, kann das Gericht den Fall wieder aufrollen (man verzeihe mir bitte, wenn ich das jetzt juristisch unpräzise ausgedrückt habe).

So lächerlich diese “Spieler-Sammelklage” auch war, für Microsoft hatte sie in einem Punkt eine wichtige Bedeutung: In dem Verfahren hatte sich Microsoft verpflichtet, die Übernahme nicht vor dem 22. Mai zu vollziehen. Das war bindend und ein Verstoß dagegen hätte juristische Konsequenzen gehabt. Seit gestern kann Microsoft also auf eigenes Risiko den Abschluss der Übernahme verkünden, dann müssten Gerichte darüber entscheiden, ob die Blockaden von FTC und CMA rechtmäßig sind.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
In der Zwischenzeit hat auch die chinesische Aufsichtsbehörde die Activision Übernahme genehmigt!

Nadella hat sich neulich auf CNBC u.a. zur Activision Übernahme geäußert.
Analysten schließen einen "Mexit" (Anologie zu Brexit) aus Großbritannien nicht mehr aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Thema findet endlich ein "gutes" Ende. Ich bin kein wirtschafter oder Prophet aber für mich als Spieler ist das ganze Gerangel nur nervig. Ich bezweifle auch stark, dass die "gegnerische Partei" hier wirklich irgendwas verlieren wird
 
Anzeige
Oben