Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2. GraKa für CUDA Programme und RTX Features

Berndbob

treuer Stammgast
Ich bin in letzter Zeit öfters auf Programme gestoßen, die CUDA Einheiten benötigen, und da ich eine AMD Karte habe, kann ich diese nicht nutzen.

Allerdings will ich meine jetzige nicht ersetzen, da ich diese erst letztes Jahr gekauft habe und sie für alles andere Leistungsstark genug ist (RX 7900 XTX).

Ich bin sehr an den Upscaling Technologien von Nvidia interessiert, besonders an DLSS und RTX VSR, da mir häufig die niedrige Bitrate und Artefakte in Videos auf meinen 1440p Screen stört.

Deshalb wäre meine Frage, ob ich einfach eine 2. billige RTX Karte von Nvidia ohne Probleme einbauen, und die besagten Features nutzen kann, ohne dabei das DP Kabel bei jeder Anwendung umstecken zu müssen.

Wäre es möglich z.B. Spiele normal mit meiner AMD Karte zu rendern, und dann nur DLSS mit der Nvidia Karte zu nutzen, oder
Videos im Browser Treiberseitig mit RTX VSR hochzuskalieren ohne dabei das DP Kabel umzustecken?

Auch Cuda kompatible Programme würde ich gerne so nutzen.

Ich hatte bisher noch nie 2 Grafikkarten und weiß nicht wie sich das verhält.
Wenn jemand damit Erfahrung hat, kann er mir gerne antworten.

Anzeige
Wie kommst du denn dazu
da mir häufig die niedrige Bitrate und Artefakte in Videos auf meinen 1440p Screen stört.
Egal was man spielt, in WQHD ist dir eine RX 7900XTX zu langsam? Erst wenn Raytracing eine Rolle spielt hängt die hinter den schnellen RTX etwas zurück, und das in 4K und höher! Da hast du also eher ein Problem mit deiner Systemkonfiguration als mit irgendetwas Anderem.
CUDA - du weißt gar nicht was das ist? Das braucht man, bei hardwarebeschleunigtem Videocodieren und das geht nur mit EINER Grafikkarte im System. Egal ob RX oder RTX oder auch die IGPUs von Ryzen oder Intel Prozessoren - es kann nur Einen geben -wie beim Highlander.
Kannst ja mal versuchen zu deiner RX 7900 XTX noch eine RTX 4090 parallel zu installieren. Erstens hast du nur einen PEG im System. Baust du eine zweite Grafik in den PCIe2 x16 holt der sich die hälfte der PCIe Lanes vom PEG. Also kann keine der Grafiken mit vollem Datendurchsatz laufen. Was die Treiber veranstalten - probiers aus und berichte! Mir wäre solch ein Salat ein viel zu teures Experiment.
MultiGPU (nur jeweils AMD Crossfire oder Nvidia SLI) gibt es schon lange keine Treiber mehr, die sowas könnten. Crossfire oder SLI Bridge gibt es bei den Grafikkarten auch schon lange nicht mehr. Müßte also über den PCIe als Direktlink laufen.
Vergiß das einfach. Hat auch früher nicht besonders gut funktioniert. Microruckler & Co! Das nächste wäre die Frage, welches Netzteil du dafür verwenden wolltest. AXI1600 oder eines aus dem Miningsektor? Das dritte - wie willst du dann sowas kühlen?
Um das alles schnell betreiben zu können, bräuchtest du ein Board mit Threadripper CPU - Board WRX/TRX 1000€, CPU 3000 - 6000€ , zwei RTX 4090 4000 - 5000€ - genug Speicher , Gehäuse ? Kühlung? und ein eigenes Kraftwerk. Preise nur mal so geschätzt und überschlagen.
Guckst du hier:
Wenn du bis hier gelesen hast - laß es. Hattest du vorher schon die Faxen dicke - gut .

Mit der Geschwindigkeit bin ich vollkommen zufrieden, ich bin nur an den RTX Features interessiert.
Hier hängt AMD noch ein wenig nach, DLSS sieht bei weitem besser aus als FSR, und Live Upscaling für Videos gibt's derzeit nur im Edge Browser, bei Intel oder mit Nvidias RTX VSR.

Aber hab ich mir schon gedacht dass das vermutlich nur mit einer Grafikkarte geht.

Ich wollte eher für die RTX Features eine ältere Nvidia Grafikkarte nehmen, eine gebrauchte RTX 2060 oder sowas.
Gibt ja auch Laptops die beides haben, der von meinen Kumpel hat eine AMD Grafikkarte für Windows und eine Nvidia Karte für Spiele die beide parallel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hab ich mir schon gedacht dass das vermutlich nur mit einer Grafikkarte geht.
Jedenfalls wenn man sich im "normalen" Consumer Bereich umsieht. Der geht durchaus auch bis in die Nähe von fünfstelligen Preisen für das Gesamtsystem. Kaufst du dir sowas heute , ist das in zwei Jahren nur noch ein Stromfresser. Die Leistungsentwicklung geht so schnell - die ersten Generationen der Threadripper sind schon für Win11 nicht mehr kompatibel. Da bekommst du ein echt langes Gesicht ... - willst du nicht.

Gibt ja auch Laptops die beides haben, der von meinen Kumpel hat eine AMD Grafikkarte für Windows und eine Nvidia Karte für Spiele die beide parallel laufen.

nein, da sind keine zwei Grafikkarten eingebaut

das eine ist die integrierte Grafik der AMD CPU und dann noch die dedizierte Nvidia Grafikkarte

du hast doch auch eine AMD CPU mit integrierter Grafik, dann hättest du dazu eine aktuelle Nvidia holen sollen

Wird dir eh nichts bringen da Nvidia in seiner Weisheit und Kundenfreundlichkeit es Treiberseitig immer noch kategorisch zu verhindern weiss dass man sich eine AMD Karte dazu hängt. Wenn läuft entweder nur die AMD oder nur die Nvidia. und dass dann auch nur in einem Notebook in einem Desktop No Chance.
Videos im Browser Treiberseitig mit RTX VSR hochzuskalieren ohne dabei das DP Kabel umzustecken?
Dafür wird dir die Nummer im übrigen nicht mal was bringen . Welche Vollidiot kommt eigentlich auf die idee dass man ein Video hochskalieren muss die laufen wunderbar nativ auf selbst einer 150€ A380 in 8k.

MultiGPU (nur jeweils AMD Crossfire oder Nvidia SLI) gibt es schon lange keine Treiber mehr, die sowas könnten. Crossfire oder SLI Bridge gibt es bei den Grafikkarten auch schon lange nicht mehr. Müßte also über den PCIe als Direktlink laufen.
Doch die gibts noch aber nicht für Consumer Grade Karten weils da absoluter Schwachsinn ist und du glaubst doch nicht dass sich ein Normalsterblicher für die Nummer 2 Quadro RTX 5000 Ada für jeweils knappe 5500€ in ein Gehäuse steckt. Das ist zwar nicht unmöglich aber halte ich mal derbe für ein Gerücht

Crossfire bekommst du aber noch die RX 580 die noch auf Halde liegen könnens noch und dementsprechend auch der Treiber. Kannst die Leistung aber einfacher und billiger haben da langt eine 5600XT und RX6600 für weil sämtliche neueren Titel das nicht mal mehr supporten. Der letzte Titel der sowas supportet hat da aber fairerweise richtig gut müsste damals Strange Brigade gewesen sein. Auch liebevoll der Titel der nur gebencht aber nie gespielt wird genannt

Welche Vollidiot kommt eigentlich auf die idee dass man ein Video hochskalieren muss die laufen wunderbar nativ auf selbst einer 150€ A380 in 8k.
Webvideos sind komprimiert, oft sehr stark dazu noch. Ich nehme das sehr wohl war und mich stören diese Komprimierungsartefakte, die mit Super Resolution spürbar besser aussehen.

Auch laufen die meisten Streaming Abos auf 1080p mit einer lausigen Bitrate. Das fällt auf dem PC auf und wer mehr will muss auch mehr zahlen. Oder man bedient sich eben an solchen Tools.

Wenn mit der Karte schon die Videos pixeln liegt es an was Anderem. Netzwerk zB. Und was die Dienste unabhängig von der verfügbaren Bandbreite so abliefern ist teils nicht nachvollziehbar.
Wenn die Server ohne Pufferung oder Bandbreitenmessung sofort mit Streamen anfangen, dann konnte das schon minutenlang aussehen wie damals VGA 320x200, mit gleitendem Übergang zu FullHD.

Liegt nicht am Netz, habe eine 100K Glasfaser Leitung. Das liegt an Youtube und Co.

Die Qualität ist auf Youtube auch spürbar schlechter geworden, mittlerweile muss man für eine bessere Bitrate zahlen, die früher kostenlos war (siehe Anhang).

Interessant ist auch das in Chrome höchstens mit 720p gestreamt werden kann, während es in Edge bis 4K geht.
Sogar die Bitrate ist in der Offiziellen Netflix App im Microsoft Store schlechter als in Edge.

Ich hab hier mal eine Grafik zusammengestellt, dort habe ich "The Fall of the House of Usher" auf verschiedenen Plattformen gestreamt im Standard Abo, Hardwarebeschleunigung an:

netflix bitrate.png

Wie man sieht ist die Bitrate überall unterschiedlich, im Chrome Browser am schlechtesten und sogar die offizielle Netflix App schneidet schlechter ab, als der Edge Browser.

In meinen Netflix Profil habe ich die Qualität "Am Besten" eingestellt (Standard Abo geht bis max. 1080p).
Kann auch jeder für sich selbst testen, einfach in der App STRG+Shift+ALT+D drücken.

Selbiges Verhalten habe ich auch bei Disney+ beobachtet.

Auf einem 1440p Bildschirm fällt das auf, der Grund warum sich beim Streaming auf dem Fernseher wahrscheinlich niemand beschwert ist, dass man weiter weg sitzt und die meisten Smart TVs von Haus aus Upscaling und Fluid Motion aktiviert haben. Nur auf dem PC ist das (abseits vom Gaming) wohl noch nicht angekommen.

Kommt jetzt aber langsam mit RTX VSR, Intel Vp Super Resolution und Microsft Edges VSR:

AMD wird vermutlich auch bald nachlegen, theoretisch ist FSR Open Source und lässt sich auch auf Videos anwenden.

Anhänge

• yt premium bitrate.png
    yt premium bitrate.png
    46,4 KB · Aufrufe: 165
Weder Nvidia scaled da hoch noch AMD scaled da irgendwann etwas dafür sind Videos nicht mal im Ansatz ausgelegt die müssten dafür nämlich erstmal entsprechende Controlbits errechnen an einen externen Server feuern der dann deinem Rechner sagt wie er die fehlenden Bilder und Pixel zu raten hätte weil es nichts anderes ist als pures Raten was da an Zwischenbild reingerechnet werden würde.

Hätte der Bub dann bei den eigenen verlinkten Artikeln wenigstens mal aufgepasst wüsste er nämlich auch dass A) VSR ab RX5700XT aufwärts längst rennen würde außer bei der 6400 und 6500XT und B) das Videomaterial unter 720p laufen müsste was dann aber eh zur folge hat dass das Bild so derbe Scheisse ist das man eh wieder nur Bauklötzchen in schärfer zählen kann vorausgesetzt die wurden richtig geraten. Wie Geil das wird wenn man bei einem Bestcase 480p Video auf youtube für jeden vorhandenen Pixel bei einem 1440p Bild in der Ausgabe 8 Pixel erstmal Raten muss kann sich glaub ich jeder denken

Hätte man sich dann auch mal gescheit mit Streamingformaten beschäftigt geschweige denn auch mal geschaut in welchem Format überhaut der Stream läuft hätte man übrigens festgestellt dass der Chrome Stream in AV01 läuft was eine wesentlich geringere Bitrate in der Ausgabe benötigt während im Edge AVC1 rennt was wesentlich mehr Bandbreit benötigt für das gleiche Bild zumindest wenn es gescheit eingestellt ist das dürfte aber ein noch beschissenerer Codec sein wie h.264 weil selbst für AVC1 ist das zu hoch. Läuft dass dann demnächst in AV1 wird das sogar nochmal weniger als unter AV01. Das wäre dann auch die einzige möglichkeit wie man heute noch Rechner an den Krückstock bringen kann fällt aber auch flach die 7900er kann AV1

Und wenn dein Chrome es nicht ge...... bekommt Youtube und Co. mit mindestens 4k abzuspielen dann ist das ganze System verranzt und das Problem sitzt vor dem Schirm das hat mit Hardware nämlich 0 zu tun der liegt da meilenweit vor dem Edge und dazwischen reiht sich sogar noch Firefox und Safari ein. 8k lassen wir mal bewusst außen vor die paar echten 8k Videos auf youtube muss man ja Hand verlesen

Edit by Mod. Mäßige bitte deine Ausdrucksweise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Unterschied zwischen Upscaling bei Games und Upscaling bei Videos. Bei Videos sind mir bisher nur die 3 benannten bekannt.
Ich weiß nicht genau welches VSR du von den 3 meinst, bei Edge kann man mittlerweile auch über 720p upscalen, das lässt sich einstellen.

Bei Netflix ändert das aber nichts daran, dass sich das bei Chrome nicht höher als 720p streamen lässt und in Edge bei Weitem besser aussieht, warum auch immer. Das habe ich auch bei Disney+ erlebt und das Problem ist scheinbar bekannt, wenn man Mal danach googlet.

YouTube lässt sich in Chrome über 720p streamen, das Problem scheint es nur bei DRM Content zu geben.

Da wird wohl der Edge besser ins Windows DRM eingebunden sein und Firefox so schlecht wie Chrome.
Wird bei Windows auch Widevine verwendet oder ist das nur beim Rest der Welt?
Widevine L3 ist jedenfalls max 480p und rein softwarebasiert. L1 ist unlimited und L2 könnte die Mitte sein mit 720p, in der Android-Welt scheinen aber bloß die Extreme vorzukommen. Die Werbung zwischendurch darf aber vom Feinsten sein.

Oben