[gelöst] Frage: 2 Monitore einrichten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Gohrbi

gehört zum Inventar
Auch wenn ihr sagt, das ist schon oft gefragt, es hilft mir nicht weiter. Egal welche Situation ich einstelle, auf dem 2. Monitor ist immer die Taskleiste. Ich habe es auf "erweitert " eingestellt und trotzdem erscheint auf dem 2. die Taskleiste. Wenn ich auf dem 1. im Vollbild game und auf dem 2. etwas anklicke, dann gehe ich im 1. aus dem Vollbild ins Fenster und wenn ich wieder dort ins Vollbild gehe, dann schließt sich das Fenster vom 2. Monitor. Egal wie ich es einstelle, Änderung am 1. hat Schließung am 2. zur Folge oder umgekehrt.
 
Anzeige

Sonnschein

gehört zum Inventar
🤪
Ich versuche Mal für mich zu sortieren. Korrigiere mich, wo ich falsch liege.

Du hast Palit GTX 2080 Ti Dual Grafikkarte.
Dort hast du 2 Monitore 27" mit einer Auflösung 3840 x 2160
Beide Monitore sind per HDMI angeschlossen und werden erkannt.

Auf dem einem Monitor ist dein gewohnter Desktop, auf den anderen nur die Taskleiste mit der Uhr.

Du spielst ein Spiel und nutzt den linken (1) Monitor zur Darstellung, gehst auf den rechten (2) Monitor um eine Anwendung zu starten, friert der rechte (2) Monitor ein.
Gehst du mit der Maus anschließend auf den linken Monitor (1), friert auch dieser ein.


Das könnte an der Programmierung des Spiels liegen. Bestimmte Anwendungen wollen immer im Vordergrund sein.
Das deine Grafikkarte abschmiert, glaube ich nicht. Genügend Bums hat sie ja.


Du kannst ja Mal testen, was passiert, wenn du auf einen Monitor ein Office öffnest und auf den anderen dein Mail Programm verschiebst. Wenn beide Anwendungen funktionieren, liegt es an dem Spiel.
 

Gohrbi

gehört zum Inventar
Die Monitore sind unterschiedlich. Angeschlossen DVI und HDMI. Aber das ist erst das 2. Problem. Als 1. muss die Taskleiste vom 2. Monitor weg. Ich habe die 2 Monitore ja als "erweitert" eingerichtet. Da sollte die Taskleiste nicht auf dem 2. erscheinen. Weil der 2. nicht 3840 kann, bin ich beim 1. auch erstmal auf 1920 zurück.
Etwas anderes stimmt auch nicht, 1. wenn ich das Handy anschließe, dann ändert sich der Bildschirmhintergrund, beim abklemmen geht er auf Original zurück.
2. Ich kann die Fenster nicht zum 1. und umgekehrt zum 2. schieben, wenn beide 1920 haben. Wenn der 1. Minitor 3840 hat, dann geht das Verschieben.😲
Bild 3 + 4 zeigen die Veränderung, wenn ich im rechten Bildschirm auf das Fenster klicke. Der Vollbildschirm wird zum Fenster.
 

Anhänge

  • 20210111_105452.jpg
    20210111_105452.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20210111_105845.jpg
    20210111_105845.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20210111_110910.jpg
    20210111_110910.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20210111_110925.jpg
    20210111_110925.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, hast du es dort so eingestellt ?
Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > bei "Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen" Aus !
Gruß 😷
 

Gohrbi

gehört zum Inventar
@hansjörg71 ..... 🙃 der 1. Fehler, nee Denkfehler, behoben.

Nun besteht immer noch der Fehler mit dem Umschalten von Vollbild in Fenser. Aber nur bei Origin. Bei Steam, Ubisoft, EPIC finde ich immer einen Weg um zum 2. Bildschirm zu kommen und das Fenster zu bearbeiten. Bei Origin klappen alle Fenster zu wenn cih wieder in den Vollbildmodus gehe.

@Sonnenschein ..... die Monitore frieren nicht ein. Wenn ich am 1. Monitor spielen will, also in Vollbild gehe, dann schließen alle Fenster auf dem 2- Monitor und wenn ich mit der Maus auf dem 2. Monitor was machen will, dann geht das Spiel in Fenstermodus, bleibt aber an und auch online. Ich wollte eigentlich auf dem Bildschirm Kontrollfenster stehen haben um dort auch das streamen mit "Discord" zu sehen. Wie gesagt und getestet, es liegt an Origin.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, wenn du im Vollbildmodus bist mal die Taste F6 drücken, was ändert sich ?
Gruß 😷
Ps. wie kommst du in den Vollbildmode ? F11 oder über die Optionen ? wie beendest du diesen wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gohrbi

gehört zum Inventar
Der 2. Monitore ist ein Fernseher mit 1920x1080.

Vollbild kommt, wenn das Spiel startet, wenn ich am 2. Monitor was klicke, dann geht das Vollbildspiel in kleinen Fenstermodus. Zu sehen auf dem 4.Bild oben.

Da wo ich es haben will, Battlefield4, da reagiert gar keine F-Taste.


Denk- und Einstellfehler beendet. Ich mußte in BF4 nicht "Vollbild", sondern "Randlos" einstellen.
 

Anhänge

  • 20210111_135940.jpg
    20210111_135940.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben