Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 OneDrive-Ordner vorhanden?

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich 2 OneDrive-Ordner sehe und ich hätte gerne gewusst, wozu es 2 sein müssen. Der eine Ordner ist mit meinen ganzen Bildern vom Handy und sonstigen Bildern/Daten gefüllt, die ich in die Cloud hochgeladen habe bzw. die automatisch hochgeladen werden. Der andere Ordner ist leer und laut Zugriffsdatum ist dort auch schon laaaaaaaaaange nicht mehr verändert worden, also ist der schon lange unbenutzt.

Ist das mit den 2 Ordnern beabsichtigt oder ein Fehler?
Kann ich den leeren Ordner löschen? Wie gehe ich dabei vor, da ich schon ein paar mal gelesen habe, dass bei gleicher Problematik ein Ordner gelöscht wurde und dann war auch der andere verschwunden.
Macht es Sinn bzw. löst es mein Problem, wenn ich OneDrive de- und dann neu installliere (wenn unter Windows 10 überhaupt noch möglich).

Danke für eure Unterstützung.
 
Anzeige
AW: 2 OneDrive-Ordner vorhanden?!

Also es kann sein das One Drive vielleicht mal ursprünglich da eingerichtet war und du es umgelegt hast oder auch sonst bei der Install was schief lief.
Normal sollte eigentlich nix passieren wenn du den einfach löschst. Selbst wenn der andere dann verschwinden sollte, müsste eine neu Einrichtung ohne Probleme Funktionieren. Die Daten auf One Drive sollten nicht verloren gehen. Willst du da aber auf Nummer sicher gehen sicherst du dir dein gefüllten Ordner und löschst den Leeren (sollte man eh machen denn auch auf One Drive kann mal was Verloren gehen!). Bleibt der alte da kannste die Sicherung Löschen (oder behalten was nie verkehrt ist) und sollte er verschwinden und nach neu Einrichtung doch auch auf One Drive alles weg sein (was ich nicht glaube) hast du noch alles und hast kein Verlust.

Allerdings stellt sich die Frage ob du den leeren Ordner nicht einfach lässt. Platz verbraucht er nicht und schaden tut er auch nicht. Wenn du Sorge hast das sonst was passiert lass ihn einfach. Tut ja keinem was ;)

Das Löschen selbst sollte wie bei jeder anderen Datei oder Ordner gehen. Anklicken und entf drücken bzw rechte Maustaste und löschen oder in Papierkorp verschieben.
 
AW: 2 OneDrive-Ordner vorhanden?!

Hallo Sonja
Hast du in der Taskbar das Wolkensymbol? Wenn ja,mal rechts anklicken und Settings wählen.Siehe Screen.Du kannst wählen welche Ordner du hochladen willst und was auf dem Rechner bleiben soll.
Bei Problemen kannst du auch "Unlink"anklicken und du wirst abgemeldet,aber gleich wird dir die neue Anmeldung wieder angeboten.
 

Anhänge

  • one.JPG
    one.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 1.125
AW: 2 OneDrive-Ordner vorhanden?!

Sorry, dass ich mich jetzt erst dazu äußere, aber ich habe es irgendwie verpennt zu antworten.

Es ging in diesem Fall nicht um die Ordner, die in OneDrive enthalten sind/sein sollen, sondern um den OneDrive-Ordner selbst, so wie ich es im 1. Beitrag schon beschrieben hatte.

Ich weiß nicht, was passiert ist, aber das Problem löste sich von selbst und der 2. (leere und lange nicht verwendete) OneDrive-Ordner verschwand wieder.
 
Anzeige
Oben